Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motten(kiste) ... wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752

    Standard Motten(kiste) ... wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Ich habe im Zuge des Umzuges mal die Kisten ausgeleert, in denen ich Kindersachen aufbewahre, von denen ich mich nicht trennen wollte. U.a. zwei Wolljäckchen, die die inzwischen verstorbenen Omas gestrickt haben, und einen bunten Pullover, den ich myself liebevoll aus bunten Wollresten gebastelt habe.

    Jetzt sind in allen dreien Löcher im Gewebe, die Maschen laufen an diversen Stellen. Ich kann mir das nur mit Motten erklären, aber ich sehe nichts von Motten.
    Ich hatte sie schon in einer Tüte im Restmüll versenkt, aber gleich wieder rausgenommen . Inzwischen sind sie gewaschen und ich überlege, sie so, wie sie sind, wieder zu verpacken und bei Gelegenheit einer Freundin zu zeigen, die sehr gut ist im Handarbeiten. Vielleicht kann sie noch was retten.

    Meint ihr, Motten überleben eine 30°-Wäsche? Und gibt es weitere, ungiftige Möglichkeiten, Kleidungsstücke zu konservieren und vor Mottenbefall zu schützen?
    Choose your battles wisely

  2. #2
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich glaube 30 Grad sind nicht ausreichend. Bei empfindlichen Stoffen kannst du versuchen Kleidung mehrere Tage im Tiefkühler zu lagern um die Larven zu erfrieren.

    Wir hatten auch ein Mottoproblem beim Einzug. Seitdem liegen in jedem Schubfach Lavendelkugeln oder Lavendelduftpäckchen. Für die Kleiderstange im Schrank haben wir kleine Plastikhänger, die Lavendelduft verströmen oder Sandelholzringe auf den Kleiderbügeln verteilt.
    Das hat geholfen und das Problem gut eingedämmt.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ich hatte früher mal eine Pelzjacke, da war auch eine Motte drin, bis aufs Leder war an manchen Stellen das Fell ab. Jetzt bei dem ganzen Kunstfell hat sich das Problem eh erübrigt.
    Ich habe auch kleine Lavendelkissen genäht, die Blüten hatte ich aus dem Bastelladen. 30-Grad-Wäsche reicht auf keinen Fall, bei dieser Temp. fühlen die sich erst richtig wohl
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,580
    Am besten zum einlagern finde ich das Mottenpapier von der dm Eigenmarke.
    Nachdem mal ein benetton Lambswool-Schal dermaßen durchlöchert wurde, bekommen alle Stricksachen über den Sommer solches Papier verpaßt und die Sommersachen im Winter genauso.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich arbeite auch mit Sandelholz und Lavendel. Seit vielen Jahren zum Glück keine Motten mehr.

Ähnliche Themen

  1. Wer kenn sich mit Motten aus?
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.10, 12:44:28
  2. Motten?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 12:26:39
  3. Motten & Maden
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 12:03:00
  4. TV Total - Was war in der Kiste?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.02, 21:31:09
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •