Seite 21 von 24 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 232

Thema: Easiyo

  1. #201
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Kachelofen habe ich auch nicht. Ich überlege aber gerade, ob zusätzlich zur Vogelbox vielleicht ein Heizkissen nicht schlecht wäre. Aber vermutlich käme die Wärme gar nicht durch das Styropor....

  2. #202
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    in der box war halt der yoghurt morgens komplett abgekühlt (aber ich hab auch keine explizite yoghurtbox, sondern so eine dicke verpackungs-styrobox von einer trockeneis-lieferung)
    die anhaltende wärme macht ihn mmn sooo viel süsser und cremiger.

    @ struppi, vielleicht wäre ein zusätzliches, aufgewärmtes kirschkernkissen drauf auch schon mal was?

  3. #203
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    bei Vogel steht, man soll die Styroporbox mit heissem Wasser vorwärmen. Hab ich aber noch nie gemacht.

    zu dem griechischen Ferment von behawe nochmal:

    Ist das Pulver?
    Wie dosiert ihr das?
    Milch ... wieviel %ige?
    Und Sahne?
    Kommt noch was dazu?
    Und wie lange ist die Reifezeit?
    Wieviele Ansätze kann man damit machen? Also aus einem Joghurt. Bei Vogel sind es bis 5 oder so.

    Meine Vogel Kulturen gehen aus und da ich sowieso bei behawe bestellen muss will ich die mal ausprobieren

  4. #204
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Cocci, das ist ein.Pulver in einer kleinen Apothekerflasche. Man kann überimpfen, mach ich aber nicht, da ich Joghurt nicht regelmäßig mache. Manchmal sind da 2 Wochen zwischen. Ich verwende 3,8 %ige Milch, manchmal gebe ich noch etwas Sahne dazu. Ich lasse aber meist abtropfen. Das sind übrigens Hobbythek JC!
    Ich dosiere mit einem Löffelstiel - eine ordentliche Messerspitze.

  5. #205
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ja super! Dann bestelle ich heute oder morgen mal.

    Wenn du abtropfen lässt. Wie machst du das? Nach dem Kühlen? Im Säckchen und Kühlschrank und über Nacht?
    die 2g reichen dann für 10 Portionen schätze ich. Was meinst du?

  6. #206
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hoffe, ich kann dann nächste Woche auch testen.

    Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn man Milchzucker zugibt? Haben die Viecher dann nicht noch mehr zum Fressen und müßte der Joghurt dann nicht rein theoretisch noch cremiger werden?

  7. #207
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Cocci
    Ich gebe ein Mulltuch in ein Abtropfsieb und kipp den frischen Joghurt da rein. Zwischendurch rühr ich etwas, dann tropft da jede Menge Molke raus. Nach 2 Stunden ca. (Je nach Geduld ) kommt der Joghurt ins Glas und in den Kühlschrank.

    @Green
    Ich lass immer länger reifen, damit besonders viel Milchzucker abgebaut wird... Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zuzugeben

  8. #208
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    War ja nur so ne Idee, damit die Viecher noch mehr zum Abbauen haben und sich dadurch noch mehr vermehren.

  9. #209
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Versuch doch mal! Schaden kann es ja nicht.

  10. #210
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich dachte immer, die Cremigkeit käme vom Fettgehalt der Milch Ich denke, wenn man die Bakterien länger arbeiten lässt, entsteht eher mehr Säure, oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •