Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 232

Thema: Easiyo

  1. #171
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Mein zweiter Joghurt aus der Impfung mit dem aus den Vogelferment ist superdupercremig, perfekte Konsistenz, auch ohne Inulin. Dafür aber viel sauer als der flüssige. Ich hab das Gefühl, mit jedem impfen aus dem bestehenden Joghurt mit den Fermenten nimmt Festigkeit und Säure zu.
    Also, jetzt teste ich mit Inulin und Joghurt vom Lidl als Starter. Habs gestern nicht mehr geschafft, das Inulin zu testen.
    Als nächstes dann die Kapseln.

  2. #172
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Du machst es aber spannend!
    Mein Joghurt mit dem Kokosöl war auch dick und cremig. Leider sind kleine Kokosölstücke drin gewesen. Das mag ich nicht so.

  3. #173
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das würde ich auch nicht mögen. *örgs*

    Na, ich muss ja eins nach dem anderen testen, sonst weiß ich ja nicht, an was es genau liegt, wenn ich alles gleichzeitig verwende.

  4. #174
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hast du bei der Testreihe auch einen Laborkittel und Sicherheitsbrille an?

  5. #175
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

  6. #176
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich überlege gerade, was ich gestern falsch gemacht habe, ich habe einen Joghurt als dritte Impfung verwendet, der war jetzt aber schon drei Tage alt. Dazu das Inulin, die sagen bei Spinnrad, da kommen zwei Esslöffel rein, aber weder wann noch wie.
    Ich hab es in die fertige Milch zu den 8 Esslöffeln Joghurt und hab mit dem Schneebesen durchgerührt.
    Beim Einfüllen ins Glas hab ich schon gesehen, dass das nicht ganz homogen ist. Der ganze Joghurt ist jetzt mit Miniklümpchen übersaht, er ist krisselig, und er ist jetzt nicht übermäßig fester als sonst, daher glaub ich, das Zeug hat sich gar nicht aufgelöst. Dabei war der letzte ohne Inulin ja richtig cremig und fest.
    Cocci, hast du ne Idee?
    Struppi frag ich auch noch (an anderer Stelle), aber sie hat ja auch noch nicht damit gearbeitet…

  7. #177
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    warum machst du das nicht im TM? Ich wärme die Milch/Sahne und gebe das Ferment hinein. Ob dann noch Inolin oder sonstiges dazukommt ... Es wird jedenfalls gut vermischt.

    Hat die Temperatur gepasst? Wann ja, liegt es am nicht gut vermischen orakle ich mal

  8. #178
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habs ausnahmsweise mal nicht im TM gemacht.
    Temperatur waren genau 42 grad.
    Hab jetzt mal einen Teelöffel Inulin in heißem Wasser aufgelöst, eigentluch geht das ganz schnell und es wird eine klare Flüssigkeit. Hm.
    Ob der Joghurt schon zu alt war.

    Ich teste nochmal mit einer ganz neuer Startkultur und löse das Inulin vorher extra auf.
    Mein letzter Joghurt davor war allerdings so cremig, dass ich das noch nicht mal mehr bräuchte. Keine Ahnung wieso.
    Ich dachte nur ja, bei jeder Impfung wird der evtl. cremiger, weil immer mehr Kulturen drin sind? Der wird nämlich auch jedes Mal saurer.

  9. #179
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich habs ausnahmsweise mal nicht im TM gemacht.
    Temperatur waren genau 42 grad.
    Hab jetzt mal einen Teelöffel Inulin in heißem Wasser aufgelöst, eigentluch geht das ganz schnell und es wird eine klare Flüssigkeit. Hm.
    Ob der Joghurt schon zu alt war.

    Ich teste nochmal mit einer ganz neuer Startkultur und löse das Inulin vorher extra auf.
    Mein letzter Joghurt davor war allerdings so cremig, dass ich das noch nicht mal mehr bräuchte. Keine Ahnung wieso.
    Ich dachte nur ja, bei jeder Impfung wird der evtl. cremiger, weil immer mehr Kulturen drin sind? Der wird nämlich auch jedes Mal saurer.
    wenn das so wäre, müsste man ja mit einer Impfung ewig hinkommen. Aber mit der Zeit und nach 5-x mal wird er ja gar nimmer fest. Das müsste also bedeuten, dass die Kulturen immer weniger/schwächer werden.

    Ich hatte vor Jahren mal mit Inulin Joghurt gemacht, ich weiss gar nimmer genau, aber ich habe es bestimmt direkt in die Milch gegeben und nix vorher aufgelöst.

    Sehr misteriös was da schief gelaufen ist.

    Ich habe gestern abend noch Vollmilchjoghurt für den Hund angesetzt. Ausserordentlich cremig und auch nicht zu sauer. Ich mag für mich Sojajoghurt trotzdem lieber.

  10. #180
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Huhu Cocci, ich hab jetzt mal einen neuen gemacht, diesmal wieder mit meinem Liebling von Lidl, mit nur einem Teelöffel Inulin, vorher in heissem Wasser gelöst.
    Der Joghurt ist fest und cremig und sehr fein, aber die Konsistenz irritiert mich trotzdem etwas. Der zieht so Fäden unten am Löffel, wenn man ihn hochnimmt, sehr seltsam. Hast Du dafür vielleicht ne Erklärung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •