Seite 22 von 24 ErsteErste ... 12 20 21 22 23 24 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 232

Thema: Easiyo

  1. #211
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Die Cremigkeit kommt in dem Fall von einem geringeren Wassergehalt. Joghurt besteht ja aus Wasser, Eiweiß, Fett. Je weniger Wasser, desto fester. Je mehr Fett, desto leckerer
    Ich lasse ihn nicht länger reifen, damit er fester wird, sondern, damit der Milchzucker minimiert wird. Merklich saurer ist er mMn dadurch aber nicht.

  2. #212
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Aber Festigkeit bedeutet doch eher weniger cremig... Ziemlich komplizierte Angelegenheit.

  3. #213
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Fester Joghurt wird cremig, wenn man ihn nach dem Reifen rührt. Zu flüssiger Joghurt ist eben zu flüssig und wird auch durch rühren oder mehr Fett nicht cremig.

  4. #214
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich habe so ein Nussmilchsäckchen. Das eignet sich hervorragend fürs Abtropfen. Und die Molke kriegt Frl. Hund. Alles verwertet

    Wieviele Portionen bekommst du ca. aus den 2g? Ich würde evtl. mehr bestellen. Wegen der Versandkosten

  5. #215
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe nicht mitgezählt. Vermutlich so ca. 8Liter. Wobei ich aber auch sicherheitshalber immer etwas mehr Pulver nehme.
    Ich finde es wirklich ergiebig und man kann ja bei dem Preis auch Vorräte kaufen und einfrieren.

  6. #216
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich muss wirklich sagen, ich hab ja so viel ausprobiert, die griechische Joghurtkultur ist einfach so was von gut, mit Abstand das beste, mit dem ich bisher Joghurt gemacht hab. Dazu noch supergünstig. Cremig, nicht sauer, er zieht keine Fäden, einfach perfekt.
    Ich könnte Dich knutschen liebste Struppi.
    Meine Kinder haben diese Woche zu mir gesagt, ich bräuchte jetzt keinen Joghurt mehr kaufen, sie wollen nur noch Mamas Joghurt.

  7. #217
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Oh, das freut mich!

  8. #218
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab diesmal neben Milchpulver auch noch einen Teelöffel Milchzucker zugegeben. Und beides erst am Ende, also nicht mit aufgekocht. Perfekt!

  9. #219
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Green, wenn es dir nichts ausmacht, könntest du bitte ein Posting schreiben mit genauen Angaben, Mengen, Reihenfolge?

    Ich hab zur Zeit wieder Easiyo und finde den geschmacklich (gerade den griechischen) wirklich sehr gut, aber auf Dauer ist mir das einfach zu teuer.

  10. #220
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Viv, der Joghurt schmeckt wie ein gekaufter, dicker, cremiger Rahm-Joghurt, nur mit 3,8 %. Einfach sensationell. Das klappt auch wirklich nur mit den Kulturen von der Hobbythek.
    Ich koche die Milch im Thermomix auf 100° auf, lasse sie auf 43° abkühlen, schöpfe die Haut ab. füge dann zwei Esslöffel Magermilchpulver und einen Teelöffel Milchzucker und eine Messerspitze der Kulturen dazu. Dann rühre ich das ganze bei Stufe 2 bis 3 und lass es auf ca. 45° wieder erhitzen. Dann hab ich das vorgewärmte Glas in der Vogelbox, leg ein Mini-Sieb drauf und schütte die Milch rein. Ich mach das immer abends so gegen 21:00 Uhr und morgens, wenn ich aufstehe, stelle ich es dann in den Kühlschrank für ein paar weitere Stunden. Dann öffne ich ihn und schöpfe mit einem Esslöffel einen Löffel raus (recht tief), dann sammelt sich da Molke, die ich dann ein- bis zweimal wegschütte. Dann hat der Joghurt für mich die perfekte Konsistenz. Dann rühr ich ihn einmal durch. Fertig. Meine Kinder sind verrückt danach, ohne Zucker, ohne alles.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •