Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Kritik am Äußeren

  1. #31
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Ihr seid Psychologen?
    Irgendwie befremdet mich das ...und könnt nicht über eure Ängste und Gefühle reden?

  2. #32
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,858
    Wenn sie sich noch nicht mit ihrem Schmerz befassen kann, warum ihr nicht Zeit lassen. Sowas muss oft einfach reifen.

    Wo siehst du dann eigentlich deinen eigenen Anteil an dem Konflikt? Warum trifft dich die "Abwertung" so? Warum kannst du deine Grenzen nicht ziehen? Was würdest du einer Klientin in einem solchen Fall raten?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #33
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ----
    Geändert von Selene (07.02.17 um 15:13:59 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ----
    Geändert von Selene (07.02.17 um 15:14:08 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,858
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Es ist nicht meine Aufgabe, ihre private Therapeutin zu sein...
    Könntest du doch auch gar nicht. Du bist ja in den Konflikt involviert.

    Erlaube mir bitte diese Anmerkung, so richtige Reflexion sehe ich aber bei dir auch nicht. Das wäre vielleicht der erste Schritt, um seine Grenzen zu setzen (und zu verteidigen).
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #36
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ----
    Geändert von Selene (07.02.17 um 15:18:06 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,892
    Da Selene ihre Beiträge aus nachvollziehbaren Gründen wieder gelöscht hat, kenne ich nicht den genauen Fortgang des Threads. Nur das: Nein, Therapeutin bist du nicht; sie (ungefragt) zu "analysieren" und ihr zu erklären, welche tieferen Gründe ihr Verhalten haben könnte (wie in einem Beitrag, den ich heute früh las, angedeutet), halte ich für falsch und übergriffig.
    Du hast das Recht, ihr unprofessionelles, unkollegiales Verhalten anzusprechen, zu kritisieren und zu erwarten, dass sie dieses Verhalten abstellt.
    Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, in dich zu gehen, und dich selbst zu fragen, warum dich ihre Bemerkungen so nerven, FALLS du das möchtest, und zur Not die Reißleine zu ziehen und zumindest die Freundschaft oder sogar generell die private Beziehung zu beenden.

  8. #38
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,807
    Kannst du ihr nicht ganz sachlich erklären, dass sie jetzt bitte die Klappe halten soll, bis das gemeinsame Jahr vorbei ist? Sie "sagt nur, was sie denkt", das kann sie ja mal eine Weile bleiben lassen, zu Gunsten der Gruppe. Und dann könnt ih rdas entweder klären oder auch nicht, wie ihr wollt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #39
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich vermute die angegebenen Gründe als Ursache für ihr Verhalten - genau wissen tu ich's freilich nicht. Aber da drauf kommen bzw drüber nachdenken muss sie da schon selbst.

    Mich nerven diese Bemerkungen deshalb, weil sie mich wie selbstverständlich vor unserer Gruppe abwertet. Persönliches Gespräch hat nix genutzt, sie lässt es nicht sein, bzw. hat sie die älteren Aussagen, die ich als Beispiel gebracht hatte, sogar abgestritten. Kennt ihr die Art Argumentation - "ich sag ja nur", wahlweise "ist doch nur Spaß?" - genau das.

    Du hast darüber hinaus die Möglichkeit, in dich zu gehen, und dich selbst zu fragen, warum dich ihre Bemerkungen so nerven, FALLS du das möchtest, und zur Not die Reißleine zu ziehen und zumindest die Freundschaft oder sogar generell die private Beziehung zu beenden.
    Inhaltlich ist es mir da recht egal, was da kommt - Kleinmachen anderer gehört sich nicht und ich bin nicht länger bereit, ihr zuliebe da mitzuspielen. Trennungsbonus hatte sie lange genug. Private Unternehmungen sind nach der Aussage letztes Wochenende für mich hinfällig.

    Nächste Woche sehen wir uns wieder, ich werde berichten, falls es etwas Neues gibt.
    Geändert von Selene (07.02.17 um 19:37:18 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Genauer:

    ich bin durch äußere Umstände (Kontaktabbruch unmöglich, böses Blut ist zu vermeiden) darin eingeschränkt, meine Grenzen zu verteidigen. In einer anderen Situation (Freunde zB) wäre die Sache einfacher - einmal ansprechen, zweimal ansprechen, wenn es dann nicht unterlassen wird, Kontakt einschränken bis abbrechen. Das ist hier nicht möglich. Reden bringt nichts, eskalieren lassen ist keine Option, einstecken auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Kritik am Vorgesetzten - wie?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 19:07:06
  2. DsdS-Kritik
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 19:30:08
  3. Grobe Kritik Am Bb: Was Ich Mal Sagen Will!
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 21:47:46
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.05.02, 13:24:00
  5. Kleine Kritik...
    Von Katze im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 15:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •