Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skyr - Wer kann mir was erzählen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076

    Standard Skyr - Wer kann mir was erzählen?

    Anzeige
    Hallo liebes Board,

    nachdem es in den USA immer schwierig bzw. unmöglich war, Quark oder Schmand zu finden, und damit viele deutsche Kuchenrezepte nicht ausführbar waren, sind wir jetzt hocherfreut, in unserem neuen Bio-Supermarkt isländisches (isländischen?) Skyr zu finden.

    Google sagt, Skyr ist mit Quark/Schmand zu vergleichen - hat von Euch schon mal jemand damit gebacken oder Desserts kreiert? Ich liebäugele ja mit meinem Lieblingskuchen - Mandarinenschmandkuchen vom Blech - das wäre klasse.

    LG
    Beans

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Die Konsistenz ist eher cremig-flüssig, also nicht stichfest. Zum Backen habe ich ihn noch nicht genommen, aber für Desserts kann ich mir das gut vorstellen.
    Es ist halt auch kaum Fett drin. Ich weiss jetzt nicht ob das dann ein guter Schmand-Ersatz wäre.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Ich finde Skyr ziemlich pelzig, eher so wie Magerquark. Für Kuchen kann ich mir das ganz gut vorstellen. Falls es cremiger sein soll, kann man den Skyr bestimmt mit Sahne pimpen. Oder gibt es die in USA auch nicht?
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich esse es seit dieser Woche gern zu meinen eingeweichten Haferflocken und mag es gern. Finde auch, dass es eher wie Quark ist. Auf der Packung steht Frischkäse. Ich hab den von Arla genommen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,063
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Die Konsistenz ist eher cremig-flüssig, also nicht stichfest. Zum Backen habe ich ihn noch nicht genommen, aber für Desserts kann ich mir das gut vorstellen.
    Es ist halt auch kaum Fett drin. Ich weiss jetzt nicht ob das dann ein guter Schmand-Ersatz wäre.
    Komisch, ich hab gestern welchen gekauft und der war total fest, gar nicht cremig-flüssig. Schon so wie Schwand. Vielleicht kommt's auf den Hersteller an.

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Meiner war auch eher fest und sehr sauer und trocken. Zum Backen würde ich den eher nicht nehmen. Da hätte i h Angst, den Kuchen zu versauen
    Vielleicht mal mit Frischkäse experimentieren? Quark wird ja nicht umsonst auch weißer Käse genannt.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Hier sind einige Tipps, wie man Quark selber machen oder nachbauen kann:
    http://www.chefkoch.de/forum/2,83,65...n-den-USA.html

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Vielen Dank für Eure Anworten! Mit Sahne strecken ist schon mal eine gute Idee, denn er ist ja wirklich recht mager (Sahne gibt es hier natürlich schon!) Ich glaube, ich mache erst mal eine kleinere Testfläche des Mandarinenschmandkuchens (also kein ganzes Blech), denn da kommt er ja nach dem Backen drauf. Dann kann ich ja immer noch mal einen Käsekuchen ausprobieren, wenn das gelingt.

    Stuppi, danke für den Link - aber selber basteln ist nicht so mein Ding, ich werde da nicht mit einem cheese cloth Milch- oder Käseprodukte abtropfen lassen, da bin ich ehrlich gesagt zu faul. Und was die anderen Vorschläge in dem Chefkoch Thread betrifft, das kannte ich alles schon - sour cream ist zu flüssig, cream cheese ist Philadelphia-Streichkäse, cottage cheese ist Hüttenkäse (würg!), ricotta ist es auch nicht wirklich...

    Es wäre halt schön, wenn der Skyr 1:1 zumindest mit Magerquark bzw. -schmand zu vergleichen wäre, dann wäre das alles viel einfacher. Ich probier's mal.

    LG
    Beans

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Beans Beitrag anzeigen
    Es wäre halt schön, wenn der Skyr 1:1 zumindest mit Magerquark bzw. -schmand zu vergleichen wäre, dann wäre das alles viel einfacher.
    Nee, das nicht.

    Ich würde den aber trotzdem genau wie Quark benutzen, evtl. etwas glatt gerührt mit Joghurt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Die Konsistenz ist eher cremig-flüssig, also nicht stichfest. Zum Backen habe ich ihn noch nicht genommen, aber für Desserts kann ich mir das gut vorstellen.
    Es ist halt auch kaum Fett drin. Ich weiss jetzt nicht ob das dann ein guter Schmand-Ersatz wäre.
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hab gestern welchen gekauft und der war total fest, gar nicht cremig-flüssig. Schon so wie Schwand. Vielleicht kommt's auf den Hersteller an.
    Ich muss revidieren . Er ist fester als ich es in Erinnerung hatte. Meiner ist auch von Arla.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.12.13, 22:29:14
  2. Kann mir jmd was zu Crocs Captiva erzählen?
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.10, 10:00:55
  3. Wer kann mir was zu Chanel erzählen?
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.08, 20:38:23
  4. Wer kann mir was zu Eucerin erzählen?
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.06, 22:23:33
  5. Wer kann mir was über CK Pflege erzählen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.02, 13:55:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •