Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Testament erstellen,

  1. #11
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Bei uns gibt es nichts zu vererben, bis auf die Lebensversicherungen. Wie es aussieht, regeln Verträge und Gesetze alles ordnungsgemäß

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich habe auch kein Testament, wichtiger ist mir Betreuungsvollmacht und Patientenverfügung, ich wünschte das wäre nicht so kompliziert!

    Mein Wunsch ist so simpel (und andersrum der von meinem Mann): Der Partner bekommt alles und soll alles entscheiden.
    Mich nervt dieses ganze Theater drumherum... ich wünschte ich könnte das ganze Thema mit dem Satz abschließen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #13
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mit minderjährigen Kindern sollte man möglichst immer zumindest die Vormund-Sache testamentarisch regeln. Und bei Eigentum sich Gedanken bzgl. der Alleinerbschaft des Partners machen, wenn Kinder da sind.

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,603
    Damit der Partner alles bekommt braucht es doch aber auch ein Testament?

  5. #15
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mit Kindern aber schon.
    Falls ein Haus da ist und die Kinder ihren Pflichtteil zugesprochen bekommen, kann es passieren, dass dann zwangsweise das Haus verkauft werden müsste, um diesen auszahlen zu können.

  6. #16
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn es Eigentum gibt, macht ein Testament Sinn. Aber eenn es nichts zu vererben gibt außer den Gegenständen des täglichen Lebens, gibt es auch keine Diskussionen.
    SchwieVa hatte kein Testament, dafür aber 3 Kinder und Eigentum. Kein gute Kombination

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Na super Struppi!
    Ich weiß schon, warum ich die letzten Jahre dauernd auf meinen Vater eingeredet hab, das endlich zu machen.
    Wenn man eine geldgeile Schwägerin hat, die immer überall vornedran meint, das Sagen zu haben, macht man sich für den Ernstfall dann doch seine Gedanken...

  8. #18
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Wie sind denn die Vorschriften, hat das mal jemand parat? Handschriftlich und datiert, aber Zeugen sind nicht notwendig, richtig?

    Man sollte halt bedenken, dass der Partner evtl im gleichen Auto/Flugzeug sitzt (sorry) und dann alles vielleicht einen anderen Weg nehmen soll.
    Ich habe noch kein Testament gemacht, sollte aber dringend. Meine Eltern brauchen mein bisschen Geld nicht und mein Partner auch nicht.
    Jetzt denke ich darüber nach, wer etwas Sinnvolles damit anfangen würde.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #19
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Damit der Partner alles bekommt braucht es doch aber auch ein Testament?
    Dann müssten beide Ehepartner am besten ein Berliner Testament machen, damit der jeweils überlebende Partner alles bekommt und erst nach dessen Tod das Erbe an einen Dritten geht.

    Ich muss meine Patientenverfügung auch noch beglaubigen lassen. Man kann es, wie ich gelesen habe, auch beim Sozial- oder Gesundheitsamt machen lassen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #20
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    @Green:
    Jaaaaa, da sagst du was. 3 Wochen vorher habe ich mich gefragt, ob es ein Testament gibt. Ich hatte da was geahnt.... Aber über sowas spricht man ja nicht. Es kam, wie ich befürchtet hatte! Ich kann nur jedem raten, in solch einem Fall sofort zu einem Anwalt zu gehen!
    Das alles könnten der Erblasser aber durch ein Testament umgehen und den Erben damit viel Ärger und Geld ersparen!

Ähnliche Themen

  1. Webalbum erstellen
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.11, 09:13:39
  2. Das Testament einer Katze
    Von romea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.11, 08:58:00
  3. Testament
    Von selvie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.08, 10:50:16
  4. mp3 erstellen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.06, 18:15:26
  5. HP erstellen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 21:58:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •