Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Langfristige Auswirkung von Peelings (Hayflicklimit)

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    5

    Standard Langfristige Auswirkung von Peelings (Hayflicklimit)

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade etwas, worüber ich schon länger nachgedacht hatte, im Netz gefunden:

    Im Zuge meiner Recherchen zur eigenen Pflegeoptimierung stelle ich immer wieder fest, dass Peeling, egal durch welchen Wirkstoff (AHA, BHA, Vitamin C, Retinol, daraus Tretinoin,...) als einzig wirksame Maßnahme greift, um das Hautbild nachhaltig zu verbessern.
    Aktuell nutze ich die Retin-A Creme (0.05% Tretinoin) und merke, wie sich meine Haut positiv verändert - was natürlich daran liegt, dass die Haut gezwungen wird, sich zu erneuern, durch eine beschleunigte Zellteilung.
    Wenn man das ganze Thema etwas allgemeiner betrachtet, besteht der gesamte Körper aus Zellen, die sich ständig teilen, also "erneuern". Das Hayflicklimit steht, um es kurz zu fassen, für eine begrenzte Anzahl an Teilungen. Am Ende steht irgendwann der programmierte (Zell-)Tod.
    Wenn man nun, durch was auch immer, diese Teilung beschleunigt, erhöht man ja nun nicht die Anzahl an Teilungen- man verkürzt nur die Zeit zwischen diesen. Ich bin leider wissenschaftlich nicht so fundiert, dass ich daraus brauchbare Rückschlüsse ziehen kann - aber was ist, wenn dieses Limit, durch Peeling über x Jahre, erreicht ist??
    Ich bin jetzt 28 Jahre, und mag meine Haut, aufgrund der aktuellen Pflege. Langfristig gesehen stelle ich mir allerdings die Frage, wie sich diese unnatürliche Beschleunigung auf meine Haut im späteren Alter (40,50,...) auswirkt.

    Vielleicht ist hier jemand im Thema und kann mein Gewissen beruhigen??
    Geändert von SiGuenther (12.02.17 um 12:44:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Hau raus den Link.

    Ach, haste ja schon. Noch einen auf Lager?

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    5
    Neiiiiiin, leider nicht. Deswegen frage ich ja hier, vielleicht gibt es ja die ein oder andere, die sich damit intensiv beschäftigt hat. Ich hoffe nicht, dass ich durch meine Pflege "ProAging" betreibe, weil ich den, sowieso irgendwann eintreffenden Zelltod, beschleunige.

    Edit: sorry, ich wusste nicht, dass Links verboten sind...
    Dann halt den Textbereich, der wichtig ist:

    "Peeling gegen die „träge“ Haut?
    Doch auch äußere Einflüsse beeinflussen die Hauterneuerung: Entfernen wir die tote Hautschicht beispielsweise durch ein Peeling, stimuliert der plötzliche Verlust der schützenden Abdeckung die Hautzellen der tieferen Schichten zu verstärkter Teilungsaktivität. Als Folge erscheint unsere Haut anschließend glatter und frischer – genau das, was wir damit erreichen wollen.

    Aber dummerweise hat die Sache einen Haken: Nutzen wir diese „Verjüngungskur“ zu oft, verkehrt sich der Effekt spätestens ab einem bestimmten Alter in das Gegenteil. Statt sich brav weiter zu teilen streiken die Basalzellen“ komplett und gehen sozusagen in „Rente“. Die Ursache für dieses Phänomen ist eine genetisch programmierte Grenze, das so genannte Hayflick-Limit. Es bestimmt, wie oft sich Zellen im Laufe ihre Lebens teilen können. So haben beispielsweise Bindegewebszellen nur eine „Lebensration“ von rund 60 bis 80 Teilungen. Ist dieser Vorrat aufgebraucht, bleiben die betroffenen Zellen zwar am Leben, teilen sich aber nicht mehr und verändern in der Regel auch Form und Funktion – sie werden alt.

    Endziel: Tod
    Doch egal ob das Ergebnis einer altersgemäßen, „normalen“ Zellteilung oder einer durch Peeling stimulierten - in jedem Falle haben die in der Basalschicht produzierten Hautzellen, die Keratinozyten, einen rund 27 – 30 Tage dauernden Weg vor sich, bis sie an die Hautoberfläche gelangen und ihre Aufgabe erfüllt ist."

    Quelle darf ich ja nicht angeben.....
    Geändert von Beckpa (12.02.17 um 12:50:08 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich weiß nicht, was für ein Link da war, aber ich finde das Thema durchaus interessant und habe mich auch damit beschäftigt.
    Hayflick-Limit ist bewiesen, kann man bei Wikipedia nachlesen.

    In den USA gelten Vitamin-A-Säure/Tretinoin ja als "gold standard" des Anti-Aging, was in vielen You Tube Videos unreflektiert angepriesen wird. Mich hat das natürlich auch angefixt, aber man muss sich klar machen, dass mit diesen Cremes die Zellteilung permanent manipuliert wird, im Sinne von Beschleunigung. Nicht umsonst sind sie verschreibungspflichtig und gelten als fruchtschädigend bei Schwangerschaft.
    Und wo immer Zellen sich schneller teilen, als von Natur aus vorgesehen, besteht das Risiko, dass sie entarten.

    Deshalb lasse ich die Finger davon und belasse es bei dreimal 1% Retinol pro Woche.
    Wie die Anwendung von Retinoiden auf die Hautalterung sich auswirkt, weiß man mangels Langzeitstudien ja noch nicht. Sie langfristig routinemäßig als AA -Methode anzuwenden, ist ja eine relativ neue Entwicklung.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich finde die Frage gar nicht unberechtigt. Allerdings habe ich erst vor zwei Jahren mit 49 Jahren mit Aha, BHA und Retinol angefangen, wenn sich meine Zellen dann mit 70 verabschieden ist es vielleicht nicht mehr so schlimm...?
    Ich habe eine Zeitlang von Hautarzt gegen meine verhornte Stirn Epiduo, Adapalen plus Benzoyperoxid, verschrieben bekommen. Der Arzt sagte mir, die Creme könnte ich mit neunzig immer noch verwenden

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Der Körper hat in vielen Bereichen viel mehr Zellen als er jemals braucht. Bsp. Gehirn ... 2/3 oder mehr sind quasi ungenutzt. Oder weibliche
    Eizellen, da ist die Überproduktion das Tausendfache der tatsächlich zu Follikeln heranreifenden Eiern. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich
    gehe davon aus, daß auch in anderen Körperbereichen zumindest mehr als ausreichend Zellen vorhanden sind oder bei Bedarf einfach nachproduziert werden können.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Aber gerade die Eizellen sind doch irgendwann aufgebraucht und dann folgt die Menopause

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Bei Geburt sibd etwa 400000 Eizellen vorhanden. Eine Frau hat aber keine 400000 Eisprünge...

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, die sind nicht aufgebraucht. Wir haben 300-400.000 davon. Nur die Hormone, die sie zur Reife bringen, werden nicht mehr produziert.
    Wenn man die Hormonproduktion ankurbelt, kehrt mit etwas Nachhelfen auch die Fruchtbarkeit zurück. Sonst könnten ja ü-50-Jährige (oder noch Ältere) nicht mittels künstlicher Befruchtung schwanger werden.

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Anzeige
    ich habe auch mal ein Buch darüber gelesen. Es ist tatsächlich so, dass bei jedem Menschen genetisch festgelegt ist, wie oft sich Zellen teilen. Wenn die Anzahl der Teilungen erreicht ist, stirbt die Zelle.
    Ich hab das noch nie mit Peelings in Verbindung gebracht und bin gerade echt ein bisschen erschrocken. Aber eigentlich leuchtet das ja ein, dass das auch für die Gesichtshaut gilt.

    Ich werde die peelerei auf 1 bis 2 mal pro Woche reduzieren (wie früher).
    Hatte unabhängig davon eh das Gefühl, dass meine Haut das tägliche Exfolieren gar nicht so mag.

Ähnliche Themen

  1. Langfristige Erfahrungen mit Bulletproof Coffee
    Von Iridia im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 01.08.17, 12:41:51
  2. Hat Creme vom Hautarzt Auswirkung auf MU?
    Von whitie im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.10, 15:52:06
  3. YR Peelings
    Von Shiseido Maniac im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 10:42:33
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 14:08:20
  5. auswirkung solarium auf leberflecke
    Von schneeflöckchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.06, 20:36:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •