Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Bolognese Rezept gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    vergessen, dass Hackfleisch anzubraten... Also erst später roh dazu getan und was soll ich sagen?
    Es hat hervorragend funktioniert,
    Vielleicht ist das Rezept von Kassis Freundin ja auch so entstanden, aus Versehen?

  2. #12
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Rezept von Kassis Freundin ja auch so entstanden, aus Versehen?
    Den Gedanken hatte ich auch
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    da die Bolognese Sauce ja eh eine Art Eintopf/Suppe ist macht es wahrscheinlich nicht so viel aus ob man das Fleisch anbrät oder nicht. Bzw. kommt es eher auf den Geschmack des Fleisches als auf das Fleisch selbst an.

    Bei Fleischsuppe setzt man das Fleisch ja auch kalt auf wenn man es richtig auskochen (wie Bolognese) will. Will man das Fleisch später noch essen (Tellerfleisch) setzt man es später auf und verkocht es nicht zur Gänze.

    im TV habe ich heute gesehen, dass das Verhältnis Hack und Gemüse 50:50 sein soll. So viel Gemüse gebe ich nicht zur Bolognese, aber schon einiges.

  4. #14
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Meinst du die Original-Bolognese oder das, was hier als Bolognese angesehen wird?

    Die Originalsauce ragù alla bolognese wird zu Taglatelle gereicht, niemals zu Spaghetti.

    Originalrezept für ragù classico bolognese

    Das Originalrezept wurde am 17. Oktober 1982 von der Acca*de*mia Italiana della Cucina bei der Han*dels*kam*mer von Bo*logna hinterlegt.

    Zutaten
    300 g grob gehacktes Rindfleisch
    150 g Pancetta
    50 g Karotte
    50 g Stangensellerie
    50 g Zwiebel
    300 g geschälte Tomaten
    1/2 Glas trockenen Weißwein
    1/2 Glas Vollmilch
    etwas Gemüsebrühe
    Olivenöl oder Butter
    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung
    Pancetta, Zwiebeln, Karotte und Sellerie fein hacken; in einer Kas*se*rolle in 3 EL Öl oder 50g Butter anschwitzen lassen. Anschließend das grobe Hackfleisch hinzugeben. Bei ständigem Umrühren wenige Minuten bei hoher Temperatur anbraten, bis es brutzelt, dann den Wein hinzufügen und warten, bis die Flüssigkeit komplett verdunstet ist.
    Erst jetzt Tomaten und Gemüsebrühe hinzu*fügen. Temperatur reduzieren und das ragù zugedeckt etwa zwei Stunden köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Erst gegen Ende die Milch hinzufügen, um die Säure der Tomaten abzuschwächen. Salzen, pfeffern. Wer nun Hartweizennudeln verwendet, könnte einen Schuss Sahne zugeben. Traditionell werden aber frische Tagliatelle verwendet, und dann hat die Sahne nichts in der Sauce zu suchen.

    Quelle: http://www.stern.de/genuss/essen/den...t-3459880.html
    Außer der Milch mache ich das ähnlich.

    Pancetta ist als Fettträger ungemein wichtig, sammelt, bewahrt und verschmilzt die Aromen. Meine Tochter macht auch eine Variante mit Rinderhack, Schinken und ordentlich Lardo, einer Flasche Chianti (allerdings für 6 Leute) und frischem Rosmarin, die ich auch sehr lecker finde. Durch das lange Kochen verschmelzen alle Aromen perfekt, vor allem das Fleischaroma. Fleisch am Ende dazu zu geben, verhindert das natürlich. Ich würde es nicht machen. Ich denke mal, das war auch nicht der Grund, warum es so gut war, sondern ist im sonstigen Rezept begründet.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Meine Tochter macht auch eine Variante mit Rinderhack, Schinken und ordentlich Lardo,
    Ich mache es ohne Schinken und nehme nur den weißen Speck zu dem Fleisch.

  6. #16
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    nein, das Rezept ist von der Nachbarin die neben dem Ferienhaus der Eltern meiner Freundin wohnen und das Rezept lässt sich sicherlich irgendwie auftreiben, doch ich dachte, vielleicht komm ich schneller und müheloser durchs BB ran.

    wie ich das verstanden habe, wird das Fleisch krümelig gebraten und dann ganz zum Schluß unter die fertige Soße gemischt. Ich war auch ganz verwundert

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hach schade. Wenn es doch kein Versehen war, würde mich das Originalrezept schon sehr interessieren.

  8. #18
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    Die Flasche Rotwein in der Bolognese, das ist traditionell nordeuropäisch

    das Fleisch erst zum Schluss hinzugeben versteh ich nicht wieso das gut sein soll? das köchelt dann ja nur eine kurze Zeit und das ganze Wasser das aus dem Fleisch zieht ist in der Sauce, brr nein das will ich so nicht essen müssen.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Sie hat sich das in Italien bei einer Familie abgeguckt, in der sie mal eine Weile war. Vermutlich werden auch dort nordeuropäische Versionen ab und zu bevorzugt.

    Ich glaube, das Problem beim Wein in der Bolo ist, dass minderwertiger oder unpassender Wein (zu leicht z.B.) alles versauen kann. Das ist noch mal schwieriger als ohne. Aber wenn es passt, ist es wunderbar.
    Geändert von Iridia (14.02.17 um 10:24:12 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    nein, das Rezept ist von der Nachbarin die neben dem Ferienhaus der Eltern meiner Freundin wohnen und das Rezept lässt sich sicherlich irgendwie auftreiben, doch ich dachte, vielleicht komm ich schneller und müheloser durchs BB ran.

    wie ich das verstanden habe, wird das Fleisch krümelig gebraten und dann ganz zum Schluß unter die fertige Soße gemischt. Ich war auch ganz verwundert
    Dazu hast du auch allen Grund.

    Das wäre aber ein gutes Rezept, wenn man Tofu verwenden will. Da ist der Fleischextrakt ja auch nicht notwendig.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. suche DAS Rezept für vegetarische Bolognese
    Von luna* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.15, 13:09:18
  2. Wie macht ihr eure Bolognese ?
    Von Marge im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.11.11, 01:01:23
  3. spaghetti Bolognese
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 16:27:44
  4. Reispfanne Bolognese
    Von Narya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 10:48:29
  5. Sauce Bolognese
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 23:24:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •