Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Bolognese Rezept gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Hallöle

    So, ich habe nun das Rezept bekommen (ganz genau genommen: es ist das Rezept des Mannes der Nachbarin, also auch der Nachbar , die neben dem Ferienhaus der Großeltern meiner Freundin in Italien (fragt mich nicht wo genau) gewohnt hatten)

    Das Rezept wird nicht Bolognese oder Ragu genannt, sondern "Pasta asciutta":

    Pasta asciutta (aufgeschrieben von der Mutter meiner Freundin)

    1 Zwiebel
    1 große Dose geschälte Tomaten
    Basilikum
    1 kleine Karotte
    1 Stück Sellerie
    1 kleine Stange Lauch
    1 Suppenwürfel
    Salz, Pfeffer, Zucker
    Sahne oder Creme Fraiche
    150 g frisches Hackfleisch
    Olivenöl und ein kl. Stück Butter zum anbraten


    Zwiebel in Würfel schneiden und goldgelb anbraten - Anm. da die Mutter meiner Freundin keinen Knoblauch, lässt sie ihn einfach weg -. Die Dose geschälte Tomaten mit Salz und Pfeffer, Suppenwürfel, Basilikum, Zucker, Lauch, Karotte und Sellerie hinzufügen. Ab und zu umrühren, ein bisschen Sahne mit einkochen, damit die Soße sämig wird. Nach ca. 90 Miuten das angebratene und mit Salz und Pfeffer gewürzte Hackfleisch unterrühren und 10 Minuten ziehen lassen.

    Das ist das Original Rezept. Mir fehlt da der Knoblauch und einen Suppenwürfel finde ich auch nicht ***y, aber man kann es ja individuell abwandeln.

  2. #22
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Toll, daß es noch gekalppt hat. Vielen Dank. Ich werde es baldmöglichst testen.

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Toll, daß es noch gekalppt hat. Vielen Dank. Ich werde es baldmöglichst testen.
    gerne. Oh ja, mach das. Ich habe gerade keinen Appetit auf Pasta, aber sobald er wieder da ist, werde ich das Rezept auch testen. Habe bisher nur sehr positives gehört, obwohl das extra angebratene das Hackfleisch in den letzten 10 Minuten dazu gegeben wird. Meine Freundin und ihre Mutter meinten, es wäre doch so viel besser, weil das Fleisch dann nicht so trocken wird. Wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen ungeachtet des positiven feedbacks

    Ich bin gespannt

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen und werde es auch mal ausprobieren

  5. #25
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,531
    Ich mache das, wie bereits im anderen Fred angekündigt, morgen und eigentlich öfter mal so, das ich zuerst eine Tomatensauce (Suppengrün, Tomatenmark, restliche Tomaten, Weisswein) mache (gestern für heute gekocht, muss nur noch püriert werden; mit gebratenem, grünen Spargel und Reis dazu) und sie dann morgen, mit gebratenem Hackfleisch, zu einer Bolo umarbeite. Sahne oder Creme fraiche rühre ich vielleicht dann auch noch einen Teelöffel unter...

    Ich mag halt nicht 3 Tage dasselbe essen, eigenlich schon 2 Tage hintereinander nicht; lieber arbeite ich um...
    Never judge a book by its cover...

  6. #26
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    also ich mache immer richtiges Ragu, weil ich Hackfleisch nicht ganz so lecker finde.
    Ich nehme nur 1 Zwiebeln und eine Knoblauchzehe und Dosentomaten. Dann möglicht klein gewürftels Rindfleisch (ich nehme meist Lende, machmal auch Filet - ich schneide das immer selber in Steaks und da bleiben oft Reste) dazu geben und mitanbraten. Dosentomaten drüber, Salz+Pfeffer und dann ca. 2 Stunden köcheln lassen. Dazu Tagliatelle oder Capunti.
    Einfach und megalecker.

  7. #27
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Meinst du die Original-Bolognese oder das, was hier als Bolognese angesehen wird?

    Die Originalsauce ragù alla bolognese wird zu Taglatelle gereicht, niemals zu Spaghetti.

    Originalrezept für ragù classico bolognese

    Das Originalrezept wurde am 17. Oktober 1982 von der Acca*de*mia Italiana della Cucina bei der Han*dels*kam*mer von Bo*logna hinterlegt.

    Zutaten
    300 g grob gehacktes Rindfleisch
    150 g Pancetta
    50 g Karotte
    50 g Stangensellerie
    50 g Zwiebel
    300 g geschälte Tomaten
    1/2 Glas trockenen Weißwein
    1/2 Glas Vollmilch
    etwas Gemüsebrühe
    Olivenöl oder Butter
    Salz
    Pfeffer

    Zubereitung
    Pancetta, Zwiebeln, Karotte und Sellerie fein hacken; in einer Kas*se*rolle in 3 EL Öl oder 50g Butter anschwitzen lassen. Anschließend das grobe Hackfleisch hinzugeben. Bei ständigem Umrühren wenige Minuten bei hoher Temperatur anbraten, bis es brutzelt, dann den Wein hinzufügen und warten, bis die Flüssigkeit komplett verdunstet ist.
    Erst jetzt Tomaten und Gemüsebrühe hinzu*fügen. Temperatur reduzieren und das ragù zugedeckt etwa zwei Stunden köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Erst gegen Ende die Milch hinzufügen, um die Säure der Tomaten abzuschwächen. Salzen, pfeffern. Wer nun Hartweizennudeln verwendet, könnte einen Schuss Sahne zugeben. Traditionell werden aber frische Tagliatelle verwendet, und dann hat die Sahne nichts in der Sauce zu suchen.

    Quelle: http://www.stern.de/genuss/essen/den-nudelklassiker-spaghetti-bolognese-gibt-es-in-italien-so-nicht-3459880.html

    Ich kenne, mache und liebe die Bolo auch nur genau so.

    Ich mache demnächst wieder einen großen Topf und wecke ein paar Gläser für meine beste Freundin ein, die gerade Mama geworden ist. Damit sie zwischen Windeln wechseln und stillen auch noch was ordentliches zu essen bekommt
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  8. #28
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Tolle Idee, das sind die besten Geschenke, die man da machen kann.

  9. #29
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Tolle Idee, das sind die besten Geschenke, die man da machen kann.
    Danke Dazu gibts auch noch selbstgemachtes Müsli, Tomatensuppe, 2 Sorten Pesto und 2 Sorten selbstgemachten Fruchtsirup für eine Schorle. Vielleicht mache ich auch noch Schoko-Cookies, aber das dann eher spontan
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  10. #30
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,344
    Anzeige
    Zitat Zitat von VuittonVictim Beitrag anzeigen
    Danke Dazu gibts auch noch selbstgemachtes Müsli, Tomatensuppe, 2 Sorten Pesto und 2 Sorten selbstgemachten Fruchtsirup für eine Schorle. Vielleicht mache ich auch noch Schoko-Cookies, aber das dann eher spontan
    Ich finde das ganz toll und lieb von Dir !!!!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Ähnliche Themen

  1. suche DAS Rezept für vegetarische Bolognese
    Von luna* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.09.15, 12:09:18
  2. Wie macht ihr eure Bolognese ?
    Von Marge im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.11.11, 00:01:23
  3. spaghetti Bolognese
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.05, 15:27:44
  4. Reispfanne Bolognese
    Von Narya im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 09:48:29
  5. Sauce Bolognese
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 22:24:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •