Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Agnus Castus aka Mönchspfeffer bei PMS

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Agnus Castus aka Mönchspfeffer bei PMS

    Anzeige
    Hello,

    Meine Gynäkologin hat mir heute wegen meiner starken PMS (psychisch - weinerlich , sensibel) empfohlen, doch Mal dauerhaft Mönchspfeffer einzunehmen. Ich soll mir das selbst in der Apotheke besorgen. Könnt ihr Präparate empfehlen? Hat es euch etwas gebracht und darf ich Mönchspfeffer auch mit Schilddrüsenerkrankungen einnehmen? Bin mir da unsicher.

    Viele Grüße
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Hello,

    Meine Gynäkologin hat mir heute wegen meiner starken PMS (psychisch - weinerlich , sensibel) empfohlen, doch Mal dauerhaft Mönchspfeffer einzunehmen. Ich soll mir das selbst in der Apotheke besorgen. Könnt ihr Präparate empfehlen? Hat es euch etwas gebracht und darf ich Mönchspfeffer auch mit Schilddrüsenerkrankungen einnehmen? Bin mir da unsicher.

    Viele Grüße
    Ich habe selbst jahrelang Möpf genommen, einige Zeit sogar doppelt dosiert. Ohne jeden Erfolg. Keinerlei Verbesserung. Mein Gyn meinte jetzt, dass man das mal versuchen könne, wenn der Zyklus unregelmäßig ist, aber er hätte noch nie erlebt, dass es wirklich was bringt. Deutliche Unterschiede zwischen den reinen Möpf Präparaten gibt es wohl nicht. Alle aus Keuschlammextrakt, Dosierung die gleiche. Ich hatte meist das von ratiopharm.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Nagut. Sie meinte einigen hat es geholfen, aber nicht allen. Ich soll es einfach mal probieren. Mache ich dann wohl mal auf gut Glück

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Um eine Wirkung zu spüren, soll man es mehrere Monate einnehmen.
    Da es ist nicht rezeptpflichtig ist, geht es dann irgendwann ziemlich ins Geld finde ich.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Mein Gyn hat mir damals auch gesagt, dass man es wirklich lang einnehmen muss, bevor sich eine Wirkung zeigt. Ich habe meine PMS irgendwann akzeptiert. Sie gehört halt zu mir, wie meine Periode auch. Gegen die Schmerzen nehme ich Buscopan und wenn jemand während der PMS Bekanntschaft mit Frau Zombie macht, hat er halt Pech gehabt Dann bin ich halt mal nicht die Liebe, Nette, die ich sonst bin *ZumWerwolfmutiert*
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Mir hat Mönchspfeffer sehr geholfen.Ich hatte weniger Schmerzen vor den Tagen und die Blutung war auch nicht mehr so stark und vor allem pünktlich.Auch war ich nicht mehr so sensibel.
    Ich würde sagen probiere es aus,ich habe mit der Einnahme nach den Tagen begonnen und bis zur nächsten Periode habe ich bereits die Wirkung schon gehabt.
    Ich nahm die Mönchspfeffer von ratiopharm die genauso gut sind wie die teuren Agnucaston.
    Wenn Deine Gynäkologin Dir Mönchspfeffer empfohlen hat denke ich mal das es auch bei Schilddrüsenproblemen okay ist.

  7. #7
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,362
    Ich habe ca. 4 Monate lang Agnus Castus (von Stada) genommen, allerdings zum Normalisieren des Zyklus. Hatte nach der Stillzeit monatelang gar keine Periode bzw. einen total chaotischen Zyklus und bei mir hat das wunderbar geholfen Wie es bei PMS ist, weiß ich allerdings nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Ich hatte das Problem, dass meine Blutung immer länger und länger gedauert hat, ganz abgesehen von den höllischen Schmerzen. Ich hab so Tropfen bekommen, Agnofem, die haben mir schon geholfen. Leider schmecken sie zum Grausen *seufz* Blutung ist aber normal und die Schmerzen im erträglichen Bereich.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Anzeige
    Ich hab vor 9 Jahren die (extrastarke) Pille abgesetzt die ich seit Eintritt in die Pubertät nehmen musste weil Schmerzen und Blutungsstärke nicht in den Griff zu kriegen waren.
    Seit 9 Jahren nehme ich nun MÖPF von Ratiopharm.
    Früher hatte ich (trotz Pille) PMS, extrem starke Blutungen & Schmerzen und einen Zyklus von 33 - 36 Tagen. Seit ich Mönchspfeffer nehme hat sich das zu meiner Verblüffung völlig normalisiert. Schon die erste Blutung nach Einnahmebeginn fiel wesentlich "sanfter" aus und der Zyklus danach war schon total stabil. Seither habe ich einen Stechuhr-Zyklus von 28 Tagen. Die 7 Tage starker Dauerblutung haben sich reduziert auf 4 Tage leichte Blutung und die Schmerzen am ersten Tag haben sich um ca. 80 % reduziert. Die PMS-Problematik merke ich nur noch in soweit, dass ich am Tag vor Einstzen der Blutung eine Fress- und Putzattacke bekomme

    Wenn ich das geahnt hätte hätte ich die Hormone schon vieeeeel früher abgesetzt! Denn jetzt ist der Zyklus so stabil und "angenehm" dass die sog. "natürliche Familienplanung" kein Problem ist!
    Ich habe gelesen Manche machen bei Mönchspfeffer wie bei der Pille eine Einnahmepause aber soweit ich weiß sollte man die Tabletten durchgehend nehmen.
    Langsam komme ich jetzt auf das Wechseljahrs-Alter zu und ich bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt mit dem Zyklus und überhaupt

    Ich finde es spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!

Ähnliche Themen

  1. Agnucaston / Mönchspfeffer
    Von Heather im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.02.10, 16:50:22
  2. Hilft Mönchspfeffer?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.08.05, 11:32:35
  3. Mönchspfeffer-Tabletten???
    Von Isis im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 09:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •