Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Tribute to Falco

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385

    Standard Tribute to Falco

    Anzeige
    Dieses Wochenende gibt es einige Sendungen zur österreichischen Popikone Falco, der morgen 60 Jahre alt geworden wäre. Leider ist er vor 20 Jahren bei einem Autounfall in der Dom. Rep. ums Leben gekommen. Viele von euch kennen bestimmt seinen Welthit "Amadeus", den "Kommissar", "Junge Römer", "Jeanny" etc.
    Falls es euch interessiert - heute um 20:15 eine Doku auf VOX, und um 22.30 auf 3sat der Spielfilm "Verdammt wir leben noch". Morgen Sonntag auf Kabel 1 um 20:15 "Die ultimative Doku zum 60. Geburtstag".
    Ich habe gestern schon eine Doku gesehen und die war sehr interessant. Ich bin/war nie ein Hardcore Fan, aber je älter ich werde, umso cooler finde ich seine Musik. Falco ist einfach Kult.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich liebe ja nach wie vor "Jeanny". Was war das Lied damals für ein Skandal, das Video sowieso, und die meisten Radiostationen haben sich geweigert, den Song zu spielen. Heute kaum noch vorstellbar. Falco war mit diesem Lied seiner Zeit voraus.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich liebe ja nach wie vor "Jeanny". Was war das Lied damals für ein Skandal, das Video sowieso, und die meisten Radiostationen haben sich geweigert, den Song zu spielen. Heute kaum noch vorstellbar. Falco war mit diesem Lied seiner Zeit voraus.
    Das habe ich gestern in der Doku erfahren - dass "Jeanny" in Deutschland (angeblich) nicht gespielt werden durfte - wegen möglicher Verherrlichung von Gewalt! Aber in den Plattenläden gab es die Single zu kaufen.
    In Österreich durfte der Song schon gespielt werden und soweit ich mich erinnere war er sogar Nr. 1 in der Hitparade.
    Falco war mit seiner Musik immer seiner Zeit voraus, aber manche haben das nicht verstanden.
    Ich freue mich schon auf das Falco-Musical in Wien- es gibt 15 Aufführungen ab Ende März.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Das habe ich gestern in der Doku erfahren - dass "Jeanny" in Deutschland (angeblich) nicht gespielt werden durfte - wegen möglicher Verherrlichung von Gewalt!
    Schöne Geschichte, stimmt aber nicht. Der Antrag, das Lied zu indizieren, ist von der Bundesprüfstelle abgelehnt worden. Es ging dabei auch nicht um Verherrlichtung von Gewalt, sondern um Jugendgefährdung. Das Lied war in der Bundesrepublik (wie es in der DDR war, weiß ich nicht) also nie verboten, wurde aber trotzdem nicht von jeder Radioanstalt gespielt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Dieter Kronzucker, ein durchaus beliebter Nachrichtensprecher, sich vehement gegen dieses Lied ausgesprochen. Und hat Thomas Gottschalk Falco in diesem Zusammenhang nicht als - Achtung, ich zitiere - "Wiener Würstchen" bezeichnet?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Gestern in der Doku wurde es genauso berichtet, wie ich es geschrieben habe. Ich denke mir ja solche Sachen nicht einfach aus.
    Und wie ich schon erwähnte, manche haben seine Musik einfach nicht verstanden
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kann kaum glauben, daß er schon so lange tot ist... viel zu früh *seufz*. Ich liebe seine Songs und freue mich, daß die im Moment
    eigentlich andauernd gespielt werden. Vorhin als ich mit dem Auto zum Einkaufen war auch erst wieder. Ich könnte nicht sagen, daß mir
    ein Song von ihm nicht gefällt. Aber Jeanny und Vienna Calling mag ich besonders gern.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Gestern in der Doku wurde es genauso berichtet, wie ich es geschrieben habe.
    Kann ja sein, stimmt aber trotzdem nicht. Das Lied stand in der BRD nicht auf dem Index, es wurde lediglich boykottiert. Das ist ja etwas anderes als ein Verbot. Aber vielleicht war es in der damaligen DDR verboten. Das weiß ich aber nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Kann ja sein, stimmt aber trotzdem nicht. Das Lied stand in der BRD nicht auf dem Index, es wurde lediglich boykottiert.
    So habe ich das auch in Erinnerung. Es wurde ja unterstellt, korrigiert mich, wenn ich mich irre, daß es in dem Song um Kindesmißbrauch und -mord geht.

    Ich finde diese ganze Musical-Schwemme nicht so toll. Jeder Künstler und jedes Thema scheint ja inzwischen zu einem gefälligen, abendfüllenden Sing-a-long verwurstet zu werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Ein Mensch ohne Fehler ist kein vollkommener Mensch.
    Alfred Polgar


  9. #9
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,425
    Ja genau, die meisten Radiosender haben das Lied einfach boykottiert.
    Und blöde Frage: es geht doch auch um Missbrauch einer Minderjährigen, oder nicht?

    Musicals sind mir grundsätzlich egal. Ich höre die Lieder lieber im Original.

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kann kaum glauben, daß er schon so lange tot ist... viel zu früh *seufz*. Ich liebe seine Songs und freue mich, daß die im Moment
    eigentlich andauernd gespielt werden. Vorhin als ich mit dem Auto zum Einkaufen war auch erst wieder. Ich könnte nicht sagen, daß mir
    ein Song von ihm nicht gefällt. Aber Jeanny und Vienna Calling mag ich besonders gern.
    So geht es mir auch, Vivian! Kann nicht glauben dass es schon 20 Jahre her ist seit dem Unfall. Und er war erst 40 als er starb.
    In seiner Musik lebt er weiter und er bleibt sowieso unvergessen.
    Ich freue mich schon sehr auf das Musical - ich finde so ein großer Künstler wie Falco hat's verdient, dass man ihm ein Musical widmet.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. 2. Teil Tribute von Panem - Catching Fire Trailer
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 21:50:49
  2. Die Tribute von Panem
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.11, 12:30:51
  3. tribute to calvin and hobbes
    Von nyx im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 17:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •