Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Tribute to Falco

  1. #11
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Zitat Zitat von bäumlchen Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch in Erinnerung. Es wurde ja unterstellt, korrigiert mich, wenn ich mich irre, daß es in dem Song um Kindesmißbrauch und -mord geht.
    Also um Mord geht es ganz bestimmt nicht. Es gibt nämlich einen 2.Teil zu Jeanny (1 Jahr danach), der Song nennt sich "Coming Home" und da sieht man im Video Jeanny frisch und fröhlich beim Feiern. Ob sie minderjährig war, geht auch nicht eindeutig hervor.

    Ansonsten bleibt jedem selbst überlassen, wie man den Song interpretiert - ob es um eine tatsächlich Entführung geht oder nur um die Fantasien eines potentiellen Entführers etc. - in der Kunst & Musik ist ja alles möglich. ;-)

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von bäumlchen Beitrag anzeigen

    Ich finde diese ganze Musical-Schwemme nicht so toll. Jeder Künstler und jedes Thema scheint ja inzwischen zu einem gefälligen, abendfüllenden Sing-a-long verwurstet zu werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Da bin ich voll bei dir, ich find das gruselig - und verwursten ist genau das richtige Wort.
    So tolle Künsterl (Falco, Abba, Queen,... was kommt als nächstes, "Bowie - Das Musical ) , verdient ist da ganz das falsche Wort, ich finde das beschämend großartige Leute billigst ständig neu zu vermarkten.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ich bin absolut kein Musical-Fan, aber die Leute, die es sind, berichten von großen Erlebnissen, die sie hatten. Was kann man dagegen haben? Wenn "Mama Mia" auf der Bühne noch besser als der Film ist, kann ich das verstehen. Die haben mal einen ganzen Haufen der bekannten und beliebten und vielleicht auch selten gespielten Songs innerhalb einer Geschichte und mit großem szenischen Aufwand. Das ist auch was, was bei normalen Konzerten von großen Stars auch ein Anziehungspunkt ist.

    Von "billig vermarkten" kann eigentlich keine Rede sein, im Gegenteil, jedenfalls nicht bei Abba und so. Ich hab das Gefühl, für die Songs gibt es dort einen sehr aufwendigen Rahmen.

    Wenn es nicht um Personenkult geht, sondern um die Musik selber, kann man eigentlich nichts dagegen haben und die Künstler selbst bemühen sich mit großem Engagenment selbst darum, Abba, Udo Jürgens und Lindenberg usw.
    Ich kann dagegen mit diesem Totenkult wenig anfangen, wenn die Musik weiter lebt, im besten Sinne Volksmusik wird, ist das das Größte, was einem Künstler passieren kann.

    Zu Falco selber: ich finde ihn immer noch cool. Meine Lieblingssongs war "Wiener Blut" und "Vienna Calling"
    Geändert von Iridia (19.02.17 um 10:40:40 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Also um Mord geht es ganz bestimmt nicht. Es gibt nämlich einen 2.Teil zu Jeanny (1 Jahr danach), der Song nennt sich "Coming Home" und da sieht man im Video Jeanny frisch und fröhlich beim Feiern. Ob sie minderjährig war, geht auch nicht eindeutig hervor.
    Das hat er, glaube ich zumindest, gerade deswegen gemacht, weil er so viel Kritik wegen des Liedes und des Videos geerntet hat. Da war er dann wohl doch nicht so frei von Zwängen.

    In dem Lied Jeanny geht es um einen Psychopathen, der sich ein junges Mädchen krallt. Was auch immer er mit ihr gemacht hat, bleib der Fantasie des einzelnen überlassen. Text und Video sind dahingehend ausgerichtet, dass Falco dort leicht irre wirkt. Zum Schluss sieht man ihn auch in einer Zwangsjacke und das Mädel springt um ihn herum. Das habe ich immer als seine Zwangsvorstellungen nach der Tat interpretiert.

    Das Ganze ist also die Darstellung eines Vebrechens - was in vielfältiger Art und Weise auch schon damals unzählige Male fernsehtechnisch in irgendwelchen Serien verarbeitet wurde und in dieser Form keinerlei Aufsehen hervorgerufen hat. Falco hat die Darstellung eines Verbrechens einfach als Video mit ein paar künstlerischen Aspekten aufbereitet - das war neu und hat für Empörung gesorgt.

    Dass das Verhalten der Radiostationen, die das Lied boykottiert haben, bigott war, sieht man z.B. an dem Song Funky cold Medina, der ein paar Jahre später rauf und runter gespielt wurde und vom Einsatz einer Droge handelt, die Mädels gefügig machen soll. Aber das war auf Englisch und in Deutschland hielt man Kinder und Jugendliche für so doof, dass man meinte, sie könnten das nicht übersetzen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Der Hansi Hölzl war schon ne coole Socke....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Na ja, coole Socke - er hat halt gesoffen und gekokst und was weiß ich für Drogen genommen. Sowas wird ja gerne vergessen, wenn großartige Musiker posthum verehrt werden. Aber genau das macht wahrscheinlich einen Teil des Coolseins aus. Ich persönlich bin da lieber weniger cool, weniger bekannt und habe den 60sten persönlich mitgefeiert.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,985
    Ich habe nicht geschrieben: er war cool, weil er Drogen genommen hat Das hast du dir nun so zusammen gestrickt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #18
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Der Hansi Hölzl war schon ne coole Socke....
    Ich empfand ihn eher als ängstlich, unsicher und a bißerl traurig neben der Spur, was er wunderbar in seinen unverwechselbaren Stil umwandeln konnte, der eben nicht soft war und seine spezielle Erotik ausmachte, 80er pur eben.
    Und die sog. coolen Socken da draußen kann ich alle nicht mehr sehen und hören.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Ach, mit dem Stricken hab ich das nicht so, aber ein Satz, der mit drei Punkten endet, läd gerade dazu ein, ihn weiter zu spinnen.

    Ich habe aber völlig unabhängig von deiner Aussage zu Falco eine Meinung und bin eigentlich mit dir einig, dass er cool war. Aber den Hintergrund, warum er (wahrscheinlich) cool sein konnte, darf man eben auch nicht vergessen.

    Und wieviel geile Mucke hätte der Hans uns noch geben können, wenn er an seinem Todestag nicht Alkohol und Drogen im Blut gehabt hätte? Ich fand seinen Tod eher unnötig und entsprechend schade.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Junimond Beitrag anzeigen
    Ich empfand ihn eher als ängstlich, unsicher und a bißerl traurig neben der Spur, was er wunderbar in seinen unverwechselbaren Stil umwandeln konnte
    Ja, so kam er bei mir auch an.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. 2. Teil Tribute von Panem - Catching Fire Trailer
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 20:50:49
  2. Die Tribute von Panem
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.11, 11:30:51
  3. tribute to calvin and hobbes
    Von nyx im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 16:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •