Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Tribute to Falco

  1. #21
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Anzeige
    Ich kann nur dafür sprechen, wie ich ihn damals als Teenager empfunden habe. Ich habe mich allerdings nicht so weit mit ihm beschäftigt, dass ich ein Psychogramm von ihm angelegt hätte. Ich meinte mehr sein Äusseres und sein Auftreten.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zum Thema Musical schreibe ich jetzt nichts mehr außer: man muss es sich ja nicht anschauen, wenn meint, dass es angeblich eine billige Vermarktung von Irgendjemanden ist. Die Ticketts sind keineswegs billig, aber mir ist es das wert. Ich schaue mir sehr gern Musicals an und wir zelebrieren diese Abende förmlich, so wie eben andere Leute in die Oper oder ins Theater gehen.

    Zur Figur Falco: Diese hat Hans Hölzel (Falcos bürgerlicher Name) geschaffen und gespielt, wie das Schauspieler eben tun. Die Privatperson Hans Hölzel hat er einfach überspielt. Seine Freunde beschreiben ihn privat als sehr sensibel, feinfühlig und als Familienmenschen. Diese Coolness spielte er so authentisch, dass es ihm alle abkauften und am Ende glaubte jeder er ist auch privat so wie Falco. Dass er Alkohol und Drogen konsumiert hat, ist schon seit Ewigkeiten kein Geheimnis mehr und er ist sehr offen mit dem Thema umgegangen, hat alles zugegeben - ganz im Gegensatz zu anderen Künstlern seiner Zeit, die ebenso Drogen genommen haben und es immer abgestritten haben. Wenn ich mir zB Udo Lindenberg anschaue, wie verlebt er heute aussieht, da braucht man nicht viel dazu zu sagen.
    Als Hans Hölzel die letzten 2 Jahre auf der Dom. Rep. verbrachte, war er lt. engsten Freunden angeblich clean und gesund, bis zu seinem 40. Geburtstag, als ihm jemand Drogen aus Wien mitbrachte - so wurde es berichtet. Dazu kam der Liebeskummer wegen einer Frau, woraufhin er tagelang Drogen und Alkohol konsumierte und schließlich verunfallte. Sehr traurige Geschichte...
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Das Ganze ist also die Darstellung eines Vebrechens - was in vielfältiger Art und Weise auch schon damals unzählige Male fernsehtechnisch in irgendwelchen Serien verarbeitet wurde und in dieser Form keinerlei Aufsehen hervorgerufen hat. Falco hat die Darstellung eines Verbrechens einfach als Video mit ein paar künstlerischen Aspekten aufbereitet - das war neu und hat für Empörung gesorgt.

    Dass das Verhalten der Radiostationen, die das Lied boykottiert haben, bigott war, sieht man z.B. an dem Song Funky cold Medina, der ein paar Jahre später rauf und runter gespielt wurde und vom Einsatz einer Droge handelt, die Mädels gefügig machen soll. Aber das war auf Englisch und in Deutschland hielt man Kinder und Jugendliche für so doof, dass man meinte, sie könnten das nicht übersetzen.
    Wenn ich mir so ansehe, was in der Primetime für grausliche Verbrechen gezeigt werden, dann ist das Video zu Jeanny geradezu harmlos dagegen.
    Das Verhalten der Radiostationen war einerseits bigott, andererseits gut für Falco, denn somit haben sich umso mehr Leute gleich die Platte gekauft um das "verbotene" Lied zu hören.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #24
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Ich weiß noch, dass mich Jeanny als Kind ziemlich verstört hat - ich habe schon verstanden, worum es ging, und habe meine Mutter gefragt, ob das denn wahr ist. Das wäre ja quasi ein Geständnis gewesen, das habe ich alles nicht verstanden.

    Dennoch halte ich Falco für genial - ich glaube, er war eine etwas verlorene Seele, vielleicht war er nie glücklich im Leben. Dass er Drogen konsumiert hat war seine Entscheidung, das schmälert für mich seine Grandiosität nicht. Schade, dass er so früh gegangen ist.

  5. #25
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich der Song Jeanny auf den Frauenmörder Jack Unterweger, der damals in Wien von der Schickeria, der Medien und einigen Intellektuellen extrem hysterisch hochgejubelt wurde.

  6. #26
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    ja das stimmt Junimond ich kann mich noch gut daran erinnern
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  7. #27
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich habe das damals mit Jeanny gar nicht mitbekommen. Wir waren im Ausland und das Video habe ich erst Jahre später gesehen.

    Mochte ihn sehr sehr gerne. Wenige Tage bevor er starb, war ich genau dort, wusste natürlich nicht, dass er dort wohnt. Habe die Todesnachricht im Radio gehört und fand es sehr schade. Ich höre seine Musik bis heute sehr gerne.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #28
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Auf Kabel 1 läuft gerade nochmal eine Sendung über ihn...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #29
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Die Sendung gestern auf Kabel1 hat mich sehr berührt.
    Der Schluss als Falco im Auto saß Kopfhörer auf hat mich ganz schön aufgewühlt.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  10. #30
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Anzeige
    Letzten Freitag war der Manager von Falco bei Volle Kanne (ZDF). Bei Interesse einfach die Mediathek bemühen. Kurz aber dennoch erhellend...

Ähnliche Themen

  1. 2. Teil Tribute von Panem - Catching Fire Trailer
    Von Exuser53 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 20:50:49
  2. Die Tribute von Panem
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.11, 11:30:51
  3. tribute to calvin and hobbes
    Von nyx im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 16:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •