Seite 14 von 55 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 545

Thema: Gewollt kinderlos

  1. #131
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Anzeige
    Dawn, und wie machen das Alleinerziehende bei Euch?
    Viele die ich kenne gehen einfach nur arbeiten um im Job zu bleiben. Je nachdem wo man lebt (Kita- und Kindergartengebüren sind in Deutschland unterschiedlich), welchen Job man hat (sprich welche Betreuungszeiten man benötigt), bleibt auch nicht mehr so viel übrig. Und das "Bis der Tod uns scheidet" ist nun mal eben nicht immer so, dass wird bei Euch ja auch nicht anders sein.

  2. #132
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dass ich durch meine Kinderlosigkeit nichts zu den zukünftigen Renten beitrage, dass ich egoistisch bin etc. - wurde hier eh schon fast alles genannt, was man Kinderlosen so vorwirft. Man vergißt nur immer, dass ich seit der Matura arbeiten gehe (Vollzeit) und somit sehr wohl meinen Beitrag für die Renten leiste. In Summe werde ich wohl 45 Jahre arbeiten müssen und dann weiß ich auch nicht, wieviel ich tatsächlich an Rente bekomme und ob ich davon gut leben kann.

    Andererseits habe ich höchsten Respekt vor Müttern, die Kinder in die Welt setzen und die womöglich noch einer Doppelbelastung ausgesetzt sind. Weiß nicht, ob ich das überhaupt schaffen würde und vor allem - ob ich zufrieden damit wäre (wohl kaum bei meinem großen Freiheitsdrang). Daher alle Achtung an jene, die soetwas bewältigen.

    LG,
    Blondie
    Was Du auch nicht vergessen darfst: durch Zahlung Deiner Steuern wird auch die (Schul-) Ausbildung von allen Kindern mitgetragen.

  3. #133
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Dawn, und wie machen das Alleinerziehende bei Euch?
    Viele die ich kenne gehen einfach nur arbeiten um im Job zu bleiben. Je nachdem wo man lebt (Kita- und Kindergartengebüren sind in Deutschland unterschiedlich), welchen Job man hat (sprich welche Betreuungszeiten man benötigt), bleibt auch nicht mehr so viel übrig. Und das "Bis der Tod uns scheidet" ist nun mal eben nicht immer so, dass wird bei Euch ja auch nicht anders sein.
    Ich sag mal so: Alleinerziehende sind in der Schweiz überproportional armutsgefährdet und der grösste Teil an Armut findet man in eben dieser Bevölkerungsgruppe.
    Das gilt dann auch "by extension", sprich wenn bspw. nur ein Elternteil - meistens der Vater - berufstätig war und das in einem "Durchschnittsjob" mit "Durchschnittseinkommen", fallen in der Regel nach einer Trennung beide Teile unter die Armutsgrenze.

    Betreuungszeiten sind in der Schweiz übrigens auch so ein Dingens - viele Krippen schliessen um 17:30. Na da muss man auch einen Job haben, der einem erlaubt, bei 42.5-Stunden-Woche (durchschnittliche Arbeitszeit) um diese Zeit schon bei der Krippe zu sein.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich viele bei dieser Thematik für sehr verblendet halte. Es geht noch nicht einmal um das unmittelbare Einkommen - man soll sich aber mal überlegen, welche Konsequenzen eine 35-jährige Berufsabstinenz auf bspw. Renten hat (hierzulande zumindest). Es muss noch nicht mal immer sein, dass sich der Partner scheiden lässt - was wenn er stirbt, oder invalid wird, oder was-weiss-ich.

  4. #134
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    ...
    Andererseits habe ich höchsten Respekt vor Müttern, die Kinder in die Welt setzen und die womöglich noch einer Doppelbelastung ausgesetzt sind. Weiß nicht, ob ich das überhaupt schaffen würde und vor allem - ob ich zufrieden damit wäre (wohl kaum bei meinem großen Freiheitsdrang). Daher alle Achtung an jene, die soetwas bewältigen.

    LG,
    Blondie
    Also ich muss schon zugeben, dass die Doppelbelastung nicht lustig ist. Und das werden einige nicht gerne lesen, aber am liebsten würde ich zuhause bleiben, bis die Kinder beide in der Schule sind. Das kann ich aber aus Vernunftgründen nicht, nicht mal in erster Linie wegen des Geldes, aber wegen der Rente und damit ich mir nicht den Wiedereinstieg in den Job verbaue nach so vielen Jahren.

    So gehe ich halt 50% Arbeiten und zuhause herrscht das Chaos Und die vielen Ferien von Kiga (und bald Schule) + Krankheitstage der Kinder (die ich nicht bezahlt bekomme von der Krankenkasse), muss ich auch irgendwie abdecken. Im Sommer kommt meine Mutter zum Aufpassen, sonst müssten wir 6 Wochen abdecken.

    Im Haushalt kann ich Nachmittags nur das Nötigste machen, mit Kleinkind am Rockzipfel werde ich wahnsinnig, wenn ich dann zB das Bad putze. Das mache ich alles an meinem freien Freitag.
    In der Hinsicht bin ich froh, wenn der Jüngste wenigstens um die 4 Jahre alt ist, dann spielt er auch mal alleine in seinem Zimmer und will mir nicht immer beim Staubsaugen "helfen".

    Aber mir ist bewusst, dass wir in Deutschland in Sachen Mutterschutz & Elternzeit im Paradies leben Dafür bin ich wirklich dankbar!
    Ich wohne ja in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und bekomme da eine Menge mit (Dawn hat das ja unter anderem ausgeführt).
    Ich habe meine Elternzeit ja recht lange ausgenutzt und bin insgesamt erst nach 5 (!) Jahren wieder in meinen alten Job zurück. Und ich hätte auch 6 Jahre daraus machen können.

    Was ich damit sagen will, wer nicht wirklich den Herzenswunsch nach Kindern hat, trifft die richtige Entscheidung, wenn er sich dagegen entscheidet
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #135
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Betreuungszeiten sind in der Schweiz übrigens auch so ein Dingens - viele Krippen schliessen um 17:30. Na da muss man auch einen Job haben, der einem erlaubt, bei 42.5-Stunden-Woche (durchschnittliche Arbeitszeit) um diese Zeit schon bei der Krippe zu sein.
    Das ist hier in Deutschland aber auch Luxus.
    Ich habe einige Freundinnen, die Probleme mit der Betreuung haben, weil die Kita um 15:00 oder 16:00 Uhr schließt.
    In unserer Kita (Unikita) hatten wir mit anfangs 18:00 Uhr und dann 17:00 Uhr wirklich Glück.

    Wir haben Freunde, die ihre Tochter in einer kirchlichen Kita in Baden-Württemberg hatten. Diese schloss über Mittag, damit die Kinder zu Hause zu Mittag essen konnten
    Geändert von Sternchen1 (01.03.17 um 13:52:20 Uhr)

  6. #136
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Was Du auch nicht vergessen darfst: durch Zahlung Deiner Steuern wird auch die (Schul-) Ausbildung von allen Kindern mitgetragen.
    Ich will gar nicht wissen, was noch alles von meinen Steuern bezahlt wird.
    Als arbeitender Mensch muss man immer alle anderen mitfinanzieren. Und dann fällt den Herrschaften womöglich noch Rentenkürzung wegen Kinderlosigkeit ein. Ich würde das erste Mal im Leben an einer Demonstration teilnehmen, wenn es soweit käme.
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #137
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    naja ich kenne leider aber auch keine vernünftige Alternative zur sozialen Gesellschaftsform/Sozialstaat. Aber ein paar Verbesserungen würden mir schon einfallen

  8. #138
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Was Du auch nicht vergessen darfst: durch Zahlung Deiner Steuern wird auch die (Schul-) Ausbildung von allen Kindern mitgetragen.
    Nicht zu vergessen die Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkassen, die ich übrigens vollkommen in Ordnung finde.
    Aber das ist auch ein Beispiel für Solidarität Kinderloser mit Familien.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #139
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,501
    Ach ja, Panzer und Waffen - sowas wollte ich nie finanzieren und habe es doch getan. Und Autobahnen. Dabei fahre ich höchtens 1-2 x im Jahr Autobahn.

    Echt, dagegen finde ich Schulausbildung für alle geradezu ein Zuckerschlecken und völlig richtig. Nur so gibt es im Ansatz gleiche Chancen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #140
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Ich will gar nicht wissen, was noch alles von meinen Steuern bezahlt wird.
    Als arbeitender Mensch muss man immer alle anderen mitfinanzieren. Und dann fällt den Herrschaften womöglich noch Rentenkürzung wegen Kinderlosigkeit ein. Ich würde das erste Mal im Leben an einer Demonstration teilnehmen, wenn es soweit käme.
    Mich stört das in dem Sinne überhaupt nicht (zumal ich eh nix ändern könnte). Gerade bei Bildung bin ich sowieso immer dafür, dass man da nicht noch weiter einschränkt, ich wäre sogar eher noch für Ausbau. Ich finanziere auch anderes mit, das mit sonstwo vorbeigeht und das finde ich ebenfalls nicht schlimm. Militärausgaben - erst recht und ausgerechnet in der Schweiz - könnte man aber von mir aus z.B. ersatzlos streichen.

    Aber ich bin einverstanden dass man dann schon nicht mit Rentenkürzungen antraben müsste, das ist unlogisch und wirklich einfach nur frech.

Ähnliche Themen

  1. Ungewollt kinderlos
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 14:35:37
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 22:39:20
  3. pinke strähnchen gewollt!!!
    Von zoey im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 10:43:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •