Seite 25 von 55 ErsteErste ... 15 23 24 25 26 27 35 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 545

Thema: Gewollt kinderlos

  1. #241
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Was mich immer ein wenig nervt, ist, dass man als kinderloser Arbeitnehmer gerne mal wesentlich zurück stecken muss gegenüber denen, die Kinder haben. Ich meine das nicht als Vorwurf an die Mütter. Ich verstehe voll und ganz, dass Familie und Kind immer vor geht.
    Ich seh es bei mir auf der Arbeit.
    Besonders wenn es um Arbeitszeitenänderung geht ist meine Kollegin, wegen ihrem Kind, immer fein raus. Und ich hab dann meine Arbeitszeit ihr anzupassen weil ich hab ja "keine Verpflichtungen".
    Sie bekommt dann auch gerne mal wegen Arztterminen mit dem Kleinen frei oder er wird dann krank und sie muss ihn hüten. Ich muss dann sehen wo ich bleibe. In den Ferien muss ich dann meinen Urlaub nach ihr ausrichten weil sie ja immer gucken muss, wann sie Betreuung findet. Zuletzt ein Thema zwischen Weihnachten und Neujahr gewesen. Ich möchte, wie gesagt, keiner Mutter Vorwürfe machen aber ich darf das trotzdem kacke finden.

  2. #242
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bellamo, ich kann Dich gut verstehen. Und es ist auch nicht besonders fair,...

  3. #243
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Dann seid ihr alles bessere Menschen als ich Ich würde mich nicht freuen, wenn sich eine langjährige Freundin 10 Jahre lang kein Stück um mich geschert hätte, weil halt ein Kind da war, dann aber, wenn das mal etwas weniger Aufmerksamkeit braucht, wieder bei mir antraben würde, weil ich dann plötzlich doch wieder gut genug wäre Nö, brauch ich nicht.

    Es gibt Höhen und Tiefen in Freundschaften, man sieht sich mal mehr, mal weniger, aus unzähligen Gründen, alles völlig ok. Mein Job ist phasenweise bspw. so enorm einnehmend, dass ich kaum Zeit habe, überhaupt ne SMS zu schreiben, geschweige denn Raum habe, jemanden zu treffen - weil ich halt wirklich dann 7 Tage die Woche 14 Stunden am Tag arbeite, und zudem auch ab und an ein paar Wochen am Stück im Ausland bin. Die wenige Freizeit verbringe ich dann mit Schlafen. Gibt es, ist nicht so tragisch, aber eben immer eine temporäre Angelegenheit für ein paar Monate. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn man mit Kind weniger flexibel ist oder zu Anfang vielleicht gar keine Zeit hat oder auch mal zwischendurch einfach keine Energie oder kein Interesse hat oder was auch immer es eben sein mag.

    Aber jemand, der sich 5, 10, 15 Jahre nicht bei mir meldet und dann wieder da steht, der könnte mir wirklich einigermassen gestohlen bleiben Das ist für mich ziemlich die gleiche Kategorie wie die, die einen neuen Partner haben, in der Versenkung verschwinden, und dann wieder antraben, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Muss ich nicht haben. Ich rede hier aber explizit von (ehemaligen) Freundschaften, nicht von losen Bekanntschaften.

  4. #244
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Das sehe ich überhaupt nicht so bzw. damit sagst du ja ganz klar, "die Kollegen sind mir wurscht." Dann kann ich ganz klar nachvollziehen, wenn die das auch denken, wenn du dann mit Kind wieder arbeitest (egal ob Teil- oder Vollzeit) und dann mal Stress hast, wenn dich dann niemand unterstützen will oder kein Verständnis dafür hat. Es sollten ein Geben und Nehmen sein!

    Mir sagte übrigens letztens eine Hebamme, dass Fehlgeburten eigentlich völlig Normal seien und das sehr häufig vorkommt. Sie sagte, dass leider viele Frauen sich selbst so unter Druck setzten, dass selbst eine beginnende Schwangerschaft in der 5. Woche schon gefeiert wird und bis zur 12. Woche passiert eben sehr häufig ein Abbruch.
    Prinzessin, das mit dem "Wurscht" meine ich nicht generell, sondern wenn man in der Schwangerschaft krank ist oder Beschäftigungsverbot hat. In dem Fall sollten die Prioritäten eindeutig sein.
    Ich persönlich hab tolle Arbeitskollegin, die mir alles andere als egal sind.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  5. #245
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Mich betrifft das Thema auch gerade...
    Ich bin gewollt und bewusst kinderlos - und eine meiner besten Freundinnen ist durch einen Unfall schwanger geworden.
    Sie war früher immer die Erste, die über Glucken usw geschimpft bzw. gelacht hat (wir sind Arbeitskolleginnen und mussten oft zurückstecken wegen Müttern...)
    Ja und kaum war sie schwanger: um 100% gedreht, es gab kein anderes Thema mehr, sie hat mir nur mehr von irgendwelchen Arztbesuchen vorgejammert (natürlich auch gleich ab dem 5. Monat nicht mehr in die Arbeit gekommen, obwohl ihre Schwangerschaft absolut unproblematisch war!) und irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass mich das nicht interessiert, weil das Kind noch nicht mal da ist und dass sie über so was doch mit einer andern Freundin sprechen soll, die zeitgleich schwanger war. Nach meinem Leben und meinen Problemen hat kein Hahn gekräht (u.a. durch ihren Ausfall im Job bedingt!), weil man ja keine Probleme hat, wenn man kinderlos ist... So viel egozentrisches AichfürdenMittelpunktderWelthalten hättenich nicht erwartet...
    Ja und schwupps wurde mir offiziell die Freundschaft gekündigt, weil eine kinderlose so egoistisch ist und sie nicht versteht.
    Ich bin schon ein wenkg geknickt, aber so viel kann die Freundschaft ja nicht wert gewesen sein, wenn sie mir gekündigt wird, weil ich mich nicht für alles interessiere

  6. #246
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Dann seid ihr alles bessere Menschen als ich Ich würde mich nicht freuen, wenn sich eine langjährige Freundin 10 Jahre lang kein Stück um mich geschert hätte, weil halt ein Kind da war, dann aber, wenn das mal etwas weniger Aufmerksamkeit braucht, wieder bei mir antraben würde, weil ich dann plötzlich doch wieder gut genug wäre Nö, brauch ich nicht.

    Es gibt Höhen und Tiefen in Freundschaften, man sieht sich mal mehr, mal weniger, aus unzähligen Gründen, alles völlig ok. Mein Job ist phasenweise bspw. so enorm einnehmend, dass ich kaum Zeit habe, überhaupt ne SMS zu schreiben, geschweige denn Raum habe, jemanden zu treffen - weil ich halt wirklich dann 7 Tage die Woche 14 Stunden am Tag arbeite, und zudem auch ab und an ein paar Wochen am Stück im Ausland bin. Die wenige Freizeit verbringe ich dann mit Schlafen. Gibt es, ist nicht so tragisch, aber eben immer eine temporäre Angelegenheit für ein paar Monate. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn man mit Kind weniger flexibel ist oder zu Anfang vielleicht gar keine Zeit hat oder auch mal zwischendurch einfach keine Energie oder kein Interesse hat oder was auch immer es eben sein mag.

    Aber jemand, der sich 5, 10, 15 Jahre nicht bei mir meldet und dann wieder da steht, der könnte mir wirklich einigermassen gestohlen bleiben Das ist für mich ziemlich die gleiche Kategorie wie die, die einen neuen Partner haben, in der Versenkung verschwinden, und dann wieder antraben, wenn die Beziehung in die Brüche geht. Muss ich nicht haben. Ich rede hier aber explizit von (ehemaligen) Freundschaften, nicht von losen Bekanntschaften.
    Das hat nichts mit "besserer Mensch" zu tun, sondern nur mit der Sicht, die man auf Freunde hat.
    Was du beschreibst, wäre für mich ein Handel, echte Freundschaft empfinde ich anders, wirklich frei. Das lässt auch anderen Freiheit, sich zurückzuziehen.

    Mein Vater hat mir beigebracht, dass alles, was nicht mehr zu einem kommt, auch nicht mehr zu einem gehört und das Kommen und Gehen solcher Zustände normal ist. Zeit zu gehen ist es, wenn der andere sich entfernt. Das ist nicht einfach, aber vertreibt jegliche Bitterkeit. Wenn sich jemand 10 Jahre bei mir nicht meldet, gab es sicher Gründe und die würde ich auch gern erfahren. Ich kenne durchaus tiefes Bedauern, aber keine Wut oder Ärger. Der Ärger betrifft immer nur mich selbst und auch nur dann, wenn ich festhalte und es noch nicht schnallen will.

    Besser Mensch wäre, sich betrogen zu fühlen und zu verzeihen, das wäre Größe. Ich sehe gar keinen Grund, zu verzeihen, weil mir die Freundschaft nie gehörte, sondern zu einer Zeit passte und sehr innig war, das aber irgendwann aufhörte, weil sich die Leben änderten.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #247
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass mich das nicht interessiert, weil das Kind noch nicht mal da ist ...
    Naja, im Prinzip ist so, wie wenn du ihr sagen würdest: "Ich habe einen Job angenommen der mein Leben verändert, der mega cool ist, ich freue mich, hab aber auch verdammt viel Angst vor dem was kommen wird. Und es gibt kein zurück."
    Und sie würde sagen: Nerv bitte jemanden anderen mit deinem kram, dass scheint ja das wichtigste im Moment für dich zu sein.

    Ist das Freundschaft?

    Das hat nichts mit kinderlos oder nicht zu tun, sondern mit Empathie. Sorry.
    Und ja, für die meisten Frauen verändert sich das Leben, wenn sie erstmal dieses kleine Herz schlagen sehen. Und sie sind auch emotionaler und weicher, denn das benötigt der Körper nun mal auch, wenn das Kind irgendwie Raus möchte. Leider nicht nur körperlich, auch emotional.

  8. #248
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    (wir sind Arbeitskolleginnen ...
    Okay, in dem Fall eine schlechte Kombi. Tut mir leid.

  9. #249
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Ich hab ihr echt oft und lange zugehört - aber es gab halt gar kein anderes Thema mehr: da ist meine Empathie nach 8 Monaten dann einfach auch bis zum letzten Tropfen aufgebraucht gewesen: ich konnte einfach nicht mehr. Ich konnte nicht ein weiteres Mal die gleiche Geschichte hören - vielleicht auch mein Fehler.
    Aber diese Freundschaft ist vorbei.

  10. #250
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jeny Beitrag anzeigen
    Wann willst du dich denn noch um dein Kind kümmern, wenn du mit einem Vollzeit-Job 10 Stunden außer Haus bist und darüber hinaus noch Haushalt, Arzttermine usw. anliegen. Ich arbeite nicht Vollzeit und habe schon Schwierigkeiten, allem einigermaßen gerecht zu werden.
    Das ging zu DDR-Zeiten sogar ziemlich gut (43,75 Std./Woche Arbeitszeit = 8,75 Std. pro Tag... und fast alle Frauen haben Vollzeit gearbeitet).
    Da mußten die Großeltern, Familie, Freunde, Nachbarn halt auch mit einspringen, wenn Not am Mann war. Fairerweise muß man aber sagen, daß
    die Kinderbetreuungseinrichtungen andere Öffnungszeiten hatten als hierzulande üblich. Und die wengisten Familien hatten ein Auto, somit mußte auch
    nieman Kindertaxi spielen. Wir fuhren mit OPNV oder mit dem Rad zu unseren Freizeit- od. Sportaktivitäten oder gingen zu Fuß.

Ähnliche Themen

  1. Ungewollt kinderlos
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 13:35:37
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  3. pinke strähnchen gewollt!!!
    Von zoey im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 09:43:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •