Seite 53 von 55 ErsteErste ... 3 43 51 52 53 54 55 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 545

Thema: Gewollt kinderlos

  1. #521
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Wir fahren über Ostern für 10 Tage in die Berge.
    Nehmen wieder mal die Schwiegermutter und ihre Schwester mit.
    Das hätte ich vor den Kids nicht gemacht.
    So kommen die beiden raus, sie sind beide Single und fahren nie irgendwohin von sich aus. Die Kids sind glücklich und mein Mann und ich können auch mal allein was unternehmen, z.B eine längere Wanderung, die für die beiden zu hart wäre.
    Also kommen wir alle enger zusammen. Das ist nicht Konflikt frei, aber es geht.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #522
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Irgendwie ist es mir hier mit den Äußerungen zu einseitig bzw. schwarz/weiß. Es gibt nicht nur die motivierte Berufstätige, die gleich wieder in den Job einsteigt und damit glücklich ist und auf der anderen Seite die Desperate Housewife! Es gibt auch noch Grauzonen dazwischen, und nicht jede identifiziert sich bzw. ihr Leben über den Job.
    Es gibt Leute, die haben viele Interessen, deren Tag ist auch ohne Job voll und (befriedigt) ausgefüllt, die sind auch längere Zeit bzw. die ersten Lebensjahre ihrer Kinder einfach zufrieden so, ohne sich zu langweilen, arbeitsscheu oder sonstwas zu sein. Und dafür muss man auch keine Helikoptermutter, Glucke oder sonstiges zu sein, sondern ist immer noch die gleiche „normale“ Frau wie vor den den Kindern auch.

  3. #523
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Ich glaube diese Mami-Card Geschichte muss irgendwann 2005-2010 Trend gewesen sein. Darüber haben wir uns im Büro damals noch kaputt gelacht, als eine Kollegin (selbst Mama) mal sowas mit gebracht hatte
    Ansonsten war ich in der U3-Betreuung oft die "Mama von". Ich glaube, in der Zeit sind die Mamas einfach noch verpeilt, haben zu viel um die Ohren als sich irgendwelche Namen merken zu können. Im Kindergarten hat sich das irgendwie gegeben. Klar, wenn ich mich Vorstelle oder im WhatsApp Chat schreibe, dann heißt es auch mal "hi ich bin die Mama von", aber sonst geht es eigentlich. Ich bin ein Spielplatzmuffel, von daher weiß ich nicht, wie es dort läuft.

    Vor ein Paar Monaten hat eine Mama aus dem Kindergarten mir auf offener Straße hinterher gebrüllt "He warte, du bist doch die Mama von..." Bis ich gepeilt habe, das sie mich meint musste sie aber eine Weile brüllen Das fand ich aber eigentlich nur witzig. He, die Frau hat 4 Kinder, da kann man sich echt nicht alle Namen von den Müttern der Freunde merken

    Und zum Rest, ob Arbeiten oder nicht, Betreuung ja oder nein ... Dass muss jeder selbst für sich als Eltern sehen. Alles hat Vor- und Nachteile, es gibt nie das perfekte.
    Jeder versucht doch einfach nur die Sache zu meistern. Die einen Kinder sind anstrengender als andere, manche brauchen ihre Eltern/Mütter in der Pubertät mehr als früher (die oben genannte Mutter konnte Vollzeit arbeiten als ihre Tochter klein war, als diese in der Pubertät war, musste sie TZ arbeiten weil es sonst zuhause nur Probleme gab und ihre Tochter sie brauchte).
    Mit Kindern ist nun mal nichts mehr planbar, d.h. flexibel sein, wenn möglich. Und wer das nicht möchte, entschiedet sich halt dagegen.

    Doch egal welche Entscheidung man trifft, es sollte klar sein, dass man selbst mit dieser Entscheidung leben kann und keinem (weder Kindern noch Mann) Vorwürfe machen darf. Denn das ist echt mies.

  4. #524
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,082
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist es mir hier mit den Äußerungen zu einseitig bzw. schwarz/weiß. Es gibt nicht nur die motivierte Berufstätige, die gleich wieder in den Job einsteigt und damit glücklich ist und auf der anderen Seite die Desperate Housewife! Es gibt auch noch Grauzonen dazwischen, und nicht jede identifiziert sich bzw. ihr Leben über den Job.
    Es gibt Leute, die haben viele Interessen, deren Tag ist auch ohne Job voll und (befriedigt) ausgefüllt, die sind auch längere Zeit bzw. die ersten Lebensjahre ihrer Kinder einfach zufrieden so, ohne sich zu langweilen, arbeitsscheu oder sonstwas zu sein. Und dafür muss man auch keine Helikoptermutter, Glucke oder sonstiges zu sein, sondern ist immer noch die gleiche „normale“ Frau wie vor den den Kindern auch.
    So wäre es bei mir wohl zumindest teilweise, wenn ich mit der Kleinen nicht alleine wäre und jemanden hätte, der öfter auf sie aufpasst.

    Mein Job ist ein großer Teil meiner Identität, aber auch mein Sport ist mir genauso wichtig. Dem kann ich auch jetzt in der Zeit nachgehen, in der ich nicht arbeite. Allerdings eben nur sehr eingeschränkt, weil ich alleine bin. Oder die Gestaltung von Haus und Garten, auch das nimmt eigentlich mehr als genug Zeit in Anspruch, bleibt nun aber größtenteils leider liegen.

    Hätte ich also einen Partner, der hier wohnen und mit anpacken würde, so würde deine Beschreibung bestimmt auf mich zutreffen.

  5. #525
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Polarlicht, mit geht es leider auch so, ich hab keinen zum Aufpassen, zumindest nicht tagsüber, am WE muss ja auch mein Mann mal zu seinen Sachen kommen und meine Schwiegereltern kommen einmal im Monat über Nacht, die Zeit müssen wir dann auch anderweitig nutzen.
    Leider schwierig mit den Hobbys, die dann Spaß machen...
    Meine Tochter geht ab März 18 in den Kindergarten, dann werde ich wieder halbtags arbeiten, wenn sie dort stabil eingewöhnt ist. Sie ist dann erst 22 Monate und ich möchte dann auch nicht wo anfangen mit einem neuen Job und dann das Risiko zu haben, dass es evtl. nicht richtig läuft.
    Aber auf die Anfangszeit freue ich mich, wenn dann beide vormittags dort sind. Einmal etwas Zeit für mich alleine, nach 4 Jahren, Glücksseeligkeit.

    Haus und Garten hast Du ja auch, ja, das kostet viel Zeit und es macht so viel Spaß, wenn man sie denn hat.

  6. #526
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Mein Vater ist übrigens einer dieser Arbeitgeber, der gegen Elternzeit für Väter ist. Wir haben uns deswegen regelmäßig in den Haaren. Vielleicht ändert sich dass ja langsam, wenn die alte Generation den Arbeitsmarkt verlässt. Vielleicht ist es aber auch einfach nur so ein "deutsches Ding", Arbeit wird über alles gestellt. Es ist jedenfalls einfach Traurig.

    Mich würde ja interessieren, ob in den Betrieben in denen Elternzeit für Väter problemlos funktioniert und die allgemein Familienfreundlich sind, eine eher niedrige Fluktuation herrscht. Ich finde ja immer, die ganze Sache ist ein geben und nehmen. Wenn ich als Arbeitgeber mich für meine Mitarbeiter und deren Familien interessiere und attraktiv bin, hat der Mitarbeiter ja keinen Grund zu wechseln bzw. ganz im Gegenteil versucht dieser alles um seinen Job zu behalten. Wenn ich als Person aber das Gefühl habe, ich bin meinem AG gleichgültig bin, ist er nun mal einfach nur der, der monatlich das Gehalt zahlt. Und dann wird sich über unmotivierte Mitarbeiter beschwert.
    Egal in welche Richtung es geht, ob man als Arbeitnehmer oder als Arbeitgeber austauschbar wird, schade ist es so oder so.

  7. #527
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Ist ein Babysitter keine Option für euch?

    Bei uns wohnen die Großeltern auch 350 km weit weg in der selben Stadt.
    Wir haben uns, als unsere Tochter sieben Monate alt war, die erste Babysitterin gesucht.
    Natürlich waren wir bis zu einem gewissen Alter immer innerhalb unserer Stadt unterwegs, aber allein die zwei /drei Stunden Auszeit für uns zwei waren Gold wert.
    Mittlerweile haben wir drei (es kann ja auch nicht immer jeder zu jeder Zeit) und unsere Tochter freut sich, wenn sie kommen.

    Ehrlich gesagt wäre ich "durchgedreht", wenn ich hätte vier Jahre oder mehr daheim sitzen müssen. Auch im Job gibt es manchmal Zeiten, wo ich eine Babysitterin engagieren muss, weil mein Mann arbeitet und ich unsere Tochter nicht immer mitnehmen kann.
    Weggehen geht auch mit Kindern
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #528
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,572
    Man kann das auch nicht über einen Kamm scheren : Kinder sind anders UND entwickeln sich auch anders.

    Aus dem umgänglichen, normalen KIGA-Kind wird auch gerne mal ein Schulkind, das deutlich mehr Aufmerksamkeit braucht.
    Ich weiss von einer Freundin, da lief alles glatt, bis die Tochter 13 war; Pubertät da und das Kind war plötzlich betreuungsbedürftiger als je zuvor. Aus fast Vollzeit wurde damals wieder Teilzeit, damit das wieder gerade gebogen werden konnte...

    Meine Mutter hat nie gearbeitet (ging zum einen gesundheitlich nicht und da mein Vater viel im Ausland war, musste ja irgendwer da sein; Großeltern waren weit weg und keine Option) und ich fand das toll!
    Ich hätte auch, wenn ich Kinder gehabt hätte, versucht, daheim zu bleiben. Finanziell wäre es sicher knapp gelaufen, aber man muss den Kindern nicht so viel bieten wie manche heute denken...
    Die Zeit ist so wertvoll und man kann sie nie wieder herbei holen/wiederholen.

    Edit : Der Mann meiner Cousine meinte auch mal, sie wäre mit 2 Kindern nicht ausgelastet. Das aber er keinen Handschlag im Haushalt getan hat, das hat er nicht gesehen. Auch heute noch räumt sie ihm alles hinterher, klappt aber jetzt ganz gut, mit Halbtagsjob und Kinder aus dem Haus - er ist ihr zweiter Halbtagsjob.
    Geändert von juttali (17.03.17 um 14:26:11 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  9. #529
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mein Sohn wird drei und ist jetzt endlich mal soweit, dass er alleine mit den Großeltern bleibt oder bei meiner Freundin. Bei meiner 14-Monate alten Tochter undenkbar, sie bleibt bei niemanden, nicht mal 5 min. Daher für uns leider keine Option.
    Wir hätten schon so gerne mal unsere Rentner-Nachbarin eingespannt, keine Chnace.

  10. #530
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Anzeige
    Ach, einfach die kinderlose Tante/Freundin sein ist doch auch was schönes https://www.youtube.com/watch?v=BggGWOu-sp4

Ähnliche Themen

  1. Ungewollt kinderlos
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 13:35:37
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  3. pinke strähnchen gewollt!!!
    Von zoey im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 09:43:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •