Seite 20 von 55 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 545

Thema: Gewollt kinderlos

  1. #191
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Hat das hier jemand getan?
    Hier weiß ich nicht, ich glaube das empfindet jeder unterschiedlich. Aber im realen Leben ja. Wenn´s um das zuhause bleiben oder wieder arbeiten oder einfach ums Kinder oder nicht Kinder bekommen geht.

  2. #192
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Hier weiß ich nicht, ich glaube das empfindet jeder unterschiedlich. Aber im realen Leben ja. Wenn´s um das zuhause bleiben oder wieder arbeiten oder einfach ums Kinder oder nicht Kinder bekommen geht.
    Achso, ich dachte, du meinst jetzt hier im Thread.
    Ja, egal wie man man es macht, es hat eh immer jemand was dagegen zu sagen.

  3. #193
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Aber genau so viele maßen sich ein Urteil über Frauen an, die arbeiten gehen und warum sie das tun. Für andere musse da nichts nachvollziehbar sein. Bei Männern wird ja auch nicht hinterfragt, warum nicht der Hausmann gemacht wird.

    Ehrlich, im Jahre 2017 nervt mich eine solche Diskussion über die Maßen, weil ich einfach sehe, dass sich in den Köpfen vieler in den letzten 40 Jahren nicht viel bewegt hat.

    Mir tut kein Kind leid, wenn die Mutter arbeitet, aber auch keins, bei dem eine Mutter zu Hause. ist. Kinder tun mir leid, wenn sich Eltern nicht kümmern und sie nicht gut versorgen. Dazu muss man aber nicht den ganzen Tag zu Haus sein, kann es aber.
    Ich unterschreibe bei Gästin. Sollten wir mal ein Kind haben, werde ich auch wieder Vollzeit arbeiten gehen. Warum sollten denn auch immer die Mütter zurückstecken? Bei Männern ist das immer noch vollkommen normal für alle, wenn er nach der Geburt seines Kindes voll arbeitet. Bei Müttern wird immer noch komisch geguckt, nach dem Motto "warum bekommst du dann ein Kind?". Männer fragt das keiner. Da sehe ich ein großes Ungleichgewicht.

  4. #194
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Also ich erlebe das hier sehr oft, dass vor allem sich auch die Männer sehr schön kümmern.
    Mein Mann hatte insgesamt 9 Monate EZ und das hat ihn auch ein stückweit die Karriere gekostet. In seinem Betrieb sind einige Männer, die EZ genommen haben und die werden alle schief angeschaut und es wird eigentlich nicht akzeptiert.
    Da muss vor allem auch ein Umdenken bei den Arbeitgebern stattfinden, sonst wird sich da wenig ändern.
    Oft ist es auch eben so, dass der Mann mehr verdient und daher auch derjenige ist, der weiter arbeiten geht. Ich kenne eigentlich niemanden ehrlich gesagt, wo die Frau mehr verdient als der Mann. Solange sich auch an der Front nichts ändert, ändert sich auch am Rattenschwanz hintendrin nichts.

  5. #195
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,333
    ich kenne auch ein anderes beispiel.
    ehefrau (mitte 20, kann keine kinder bekommen) muss nicht (oder will nicht) arbeiten gehen, weil der mann genug verdient
    sie hat sich auf eine 20 stunden job beworben (bekommt keinen, ihr passt ja nichts) und bewirbt sich jetzt doch vollzeit.
    aber sie müsste nicht arbeiten (obwohl der mann irgendwie schon möchte) - sehr kompliziert alles.

  6. #196
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,067
    Das liegt oft an den frauentypischen Berufen, die generell schlecht bezahlt werden.

    (Ich meinte das Posting davor)

  7. #197
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Auch hierzu kann ich nur sagen, jeder wie er mag.

    Ich fand und finde es immer noch gut, dass meine Mutter nicht arbeiten ging und sich voll um uns gekümmert hat. Trotzdem bedauere ich, dass sie zeitlebens finanziell auf meinen Vater angewiesen war und auch nun kaum eigene Rente bekommt. Das ist ein sehr großes Opfer - ich wäre hierzu nicht bereit.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #198
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    also ich verdiene mehr als mein Partner, keine Unmengen mehr - aber keine Cents ;-)
    Hätten wir uns für Kinder entschieden, war auch ganz klar, dass er zuhause bleibt - aber nicht (nur) wegen dem Geld.
    Da wir aber beide beschlossen haben, Kinder sind nix für uns - stellt sich das Thema nie

  9. #199
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Gerade heute morgen habe ich im Radio gehört, dass ca. 40% der Alleineriehenden mit Armut zu kämpfen haben. Das ist schon tragisch.

    Bzgl. des Jobkonfliktes (bei Männern & Frauen): ich kenne da unterschiedlichste Konstellationen. Ich habe mehrere Freundinnen, die Beamte sind und die wollen die vollen 3 Jahre nehmen und können dann auch ohne Probleme wieder Teilzeit einsteigen. Schadet ihnen in keinster Weise. Allerdings sind diese Frauen auch nicht besonders ehrgeizig was ihre Karriere angeht. Ganz gut geht es bei einem Paar wo er Beamter ist, sie Freiberuflerin, beide mit Schichtdiesnt. das klappt ganz gut, allerdings auch mit Hilfe beider Schwiegermütter.
    Mein Mann arbeitet in einem Unternehmen, dass extrem Männer dominiert ist. Eigentlich ein super soziales Unternehmen aber die wollen partout nicht, dass die paar Frauen, die dort arbeiten Teilzeit arbeiten. Ganz schön hart. Was die Männer angeht, da würden die aber auch 2 Monate Elternzeit als riesiges Problem (und Karriereknick) sehen.

    Letztendlich ist es wohl sehr individuell. Ich gebe jedoch zu, dass es mir schon sauer aufstößt, wenn z.B. Frauen irgendwo neu eingestellt werden und quasi nach Einarbeitung und bestandener Probezeit lächelnd verkünden, dass sie schwanger sind und sich dann am besten noch bis zum Ende der Schwangerschaft krankschreiben lassen. Für so etwas habe ich absolut kein Verständnis. Durch soetwas werden auch diese Vorverurteilungen von Frauen im Beruf genährt.
    Don´t be bitter - glitter!

  10. #200
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Anzeige
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Mein Mann arbeitet in einem Unternehmen, dass extrem Männer dominiert ist. Eigentlich ein super soziales Unternehmen aber die wollen partout nicht, dass die paar Frauen, die dort arbeiten Teilzeit arbeiten.
    Bei meiner letzten Firma war das eigentlich ganz anders, aber ich habe tatsächlich zum Schluss noch miterlebt, dass ein Abteilungsleiter einer Berufsrückkehrerin so den Weg sehr schwer gemacht, weil es - angeblich - keinen Halbtagsjob gab.

    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Ich gebe jedoch zu, dass es mir schon sauer aufstößt, wenn z.B. Frauen irgendwo neu eingestellt werden und quasi nach Einarbeitung und bestandener Probezeit lächelnd verkünden, dass sie schwanger sind und sich dann am besten noch bis zum Ende der Schwangerschaft krankschreiben lassen. Für so etwas habe ich absolut kein Verständnis. Durch soetwas werden auch diese Vorverurteilungen von Frauen im Beruf genährt.
    Da hast du sicherlich recht. Aber trotzdem ist es so, dass überwiegend junge Frauen schwanger werden, eben auch mal, wenn sie neu eingestellt sind. Das Krankschreiben während der Schwangerschaften ist für Betriebe sicherlich oft schwierig, aber ich selber habe ein Kind in der Schwangerschaft verloren und das auch im Laufe des Berufslebens bei anderen Frauen mit erleben müssen. Dann doch lieber krank geschrieben und die Kinder kommen gesund zur Welt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Ungewollt kinderlos
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 13:35:37
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  3. pinke strähnchen gewollt!!!
    Von zoey im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 09:43:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •