Seite 10 von 55 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 545

Thema: Gewollt kinderlos

  1. #91
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Anzeige
    Naja, es geht ja nicht nur darum die Eltern zu pflegen, auch finanziell muss man da evtl. als Kind auch herhalten. Wenn ich sehe, wieviel meine Eltern für die Pflege meiner Oma zahlen, bin ich sehr froh dass meine und die Eltern meines Mannes ganz gut vorgesorgt haben. Meine Eltern haben da im Bekanntenkreis aber auch Exemplare die davon ausgehen, dass ihre Kinder das stemmen werden.

  2. #92
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    In Österreich ist es zum Glück nicht mehr so, dass die Kinder für die Pflege der Eltern bezahlen müssen. (Außer halt über ihre Steuern, eh klar)

  3. #93
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Hm, ich frage mich auch, was in Deutschland genau zahlt werden muss, was nicht über Pflegegeld abgedeckt ist. Und wer wird das für die zahlen, die keine Angehörigen haben?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #94
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Ich kenne das auch mit so übergriffigen Fragen wie Blondie es berichtet hat. "Warum denn nicht, Kinder sind was Tolles!" teilweise richtig aggressiv. Ich diskutiere da gar nicht mehr, sonst würde ich verletzend werden und da wäre man wieder die verbitterte Kinderlose.

    Mir hat mal eine Frau (Mutter von zwei Kindern) erzählt, dass sie ca. ein Jahr nach der Hochzeit gefragt wurde, wann endlich die Kinderlein kommen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt gerade eine Fehlgeburt gehabt, wollte das aber nicht jedem erzählen, und jede Frage war wie ein Messerstich (sagte sie). Seitdem frage ich niemanden, der kinderlos ist, ob er/sie keine will. Ich frage ja auch nicht Leute mit Kindern, ob es ein Verhütungsunfall war.

  5. #95
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,860
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, ich frage mich auch, was in Deutschland genau zahlt werden muss, was nicht über Pflegegeld abgedeckt ist. Und wer wird das für die zahlen, die keine Angehörigen haben?
    Z.B. das Pflegeheim, das kostet in der Regel deutlich mehr als vom Pflegegeld abgedeckt wird.
    Wenn man keine Angehörigen hat, zahlt der Staat, nachdem Ersparnisse usw. verbraucht wurden.
    Dann kann man sich das Pflegeheim aber auch nicht mehr aussuchen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #96
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    In Deutschland gibt es ja auch gewisse Grenzen, sprich wenn man drunter liegt muss man nichts zahlen.
    Meinte Mutter meinte mal, wenn man die unbequemen Windeln nimmt, übernimmt das die Kasse, die bequemen muss man halt selbst zahlen. Eine "Art" Grundversorgung ist also gewährleistet. Mein Vater zahlt auch gerne für seine Schwiegermutter (seine Mutter ist früh gestoben und meine Oma war wirklich wie eine Mutter für ihn), aber ich finde es nur dreist wenn manche davon ausgehen das ihre Kinder sich dann schon um alles kümmern werden und das später vielleicht nicht klappt.
    Andersrum aber genauso, ein alter Klassenkamerad von meinem Mann lebt mit 40 noch auf die Kosten der Eltern.

  7. #97
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Ich frage ja auch nicht Leute mit Kindern, ob es ein Verhütungsunfall war.
    och, als ich geheiratet habe, fragte eine sehr "nette" verwandte meines Mannes, ob wir heiraten müssen weil ich schwanger sei manche schämen sich wirklich überhaupt nicht.

    und danach kamen dann die Fragen, wann wir denn endlich ein Kind bekommen.

    bei meiner Schwester kam dann immer nach dem ersten Kind die Frage, wann denn das Geschwisterchen kommt.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  8. #98
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hm, das liest sich für mich grad so, als wenn ich mich besser erschießen sollte.

    In meinem Umfeld gibt es niemanden, der solch eine Erwartungshaltung an die Kinder hat. Ich scheine mal wieder auf der Insel zu leben.

    Edit: Und auch niemanden, der regelmäßig Kinderbetreuung leistet. Die meisten Großmütter sind selber noch berufstätig oder wechseln gerade in die Rente.
    Hast du denn Bekannte in deinem Alter, deren Eltern noch leben, womöglich sogar in der eigenen Wohnung?
    Die also wirklich alt sind?
    Denn nur dann würdest du das ja auch mitbekommen.
    Wenn sie wohlversorgt im Heim sind, werden wohl nur noch Besuche erwartet und eben nicht mehr, dass man alles Mögliche und Unmögliche für sie erledigt/ihnen abnimmt oder sie bei sich aufnimmt.

    Die meisten der Grosseltern, von denen ich schreibe, sind auch noch berufstätig, die Frauen aber meistens in Teilzeit.
    Am freien Tag/den freien Tagen springen sie dann bei den Enkeln ein.
    Jene, die nicht (mehr) berufstätig sind, leisten meistens regelmässige Einsätze.

    Dass das in deinem Umfeld nicht so ist, liegt sicher daran, dass bei euch die Kinderbetreuung vom Staat viel besser geregelt ist.

    Hier bei uns gibt es keine Elternzeit (16 Wochen nach der Geburt darf einem ohne Angabe von Gründen gekündigt werden) und bis 14 Wochen nach der Geburt erhält man bis zu 80% vom Lohn, dann heisst es wieder An die Arbeit! oder die Stelle ist weg.

    Deshalb und weil es zu wenig Krippen gibt und diese sauteuer sind, springen halt oft die Grosseltern ein.

    Andere Länder, andere Sorgen

  9. #99
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Hast du denn Bekannte in deinem Alter, deren Eltern noch leben, womöglich sogar in der eigenen Wohnung?
    Die also wirklich alt sind?
    Denn nur dann würdest du das ja auch mitbekommen.
    Wenn sie wohlversorgt im Heim sind, werden wohl nur noch Besuche erwartet und eben nicht mehr, dass man alles Mögliche und Unmögliche für sie erledigt/ihnen abnimmt oder sie bei sich aufnimmt.
    So klein ist meine "Insel" denn nun doch nicht, dass ich sowas nicht mitbekomme.

    Meine Mutter hat übrigens bis sie mit Ende 80 starb in ihrer eigenen Wohnung gelebt - ohne Pflegedienst. Da kam jemand zum Reinigen der Wohnung und einmal in der Woche kaufte jemand für sie ein. Das wurde von ihrer Durchschnittsrente bezahlt (war aber auch nur die letzten Jahre).

    Klar hatte sie auch manchmal Anwandlungen, rief in der Firma, sie müsste mal da und dort hin gefahren werden und zwar sofort. Das ging nicht und das habe ich ihr dann gesagt. Meistens haben wir eine Lösung gefunden und wenn nicht, dann war es auch gut.

    Weißt du, deine Mutter liest sich eigentlich immer ganz nett, aber schon wie eine kleine Familientyrannin. Mich würde das auch stressen. Ich kann dich da gut verstehen. Aber ich glaube, ich persönlich würde da ganz anders reagieren als du.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #100
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Anzeige
    Sag mir wie!

    Und jetzt geh ich ein paar Sachen einkaufen, die sie noch braucht und bringe sie ins Spital...?

Ähnliche Themen

  1. Ungewollt kinderlos
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 13.01.12, 13:35:37
  2. Kinderwunsch, kinderlos usw.
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 13.04.11, 21:39:20
  3. pinke strähnchen gewollt!!!
    Von zoey im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.09.08, 09:43:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •