Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wohnt jemand hier in Freiburg...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Wohnt jemand hier in Freiburg...

    Anzeige
    ..und könnte mir in den nächsten Tagen einige Fragen zu durchschnittlichen Immobilien/ Mietpreisen, Lebensqualität und Wohnviertel beantworten, gerne auch per PN?

    Das wäre ganz toll!!

    Danke und liebe Grüße
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Kann ich gerne machen.
    Zur Einstimmung ein Artikel aus der heutigen Zeitung:
    http://www.badische-zeitung.de/eigen...-teuer-wie-nie
    Choose your battles wisely

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Nanu? Geht es denn wieder back to Germany? Überleg' mal: dms an jeder Ecke! Liebe Grüße!
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Danke, liebe Paulinka, das ist toll!

    Ja, Freiburg ist ein schönes Städtchen und ich ahne schon dass der Mietmarkt hart umkämpft ist. Was Mietpreise und Lebenskosten angeht, sind wir ja durch Melbourne schon ziemlich abgehärtet, und teilweise ist uns echt schon entfallen (ich war seit drei Jahren nicht mehr dort), wie sich das Leben bei Euch so anfühlt...;-)

    @ Tromsi
    Mein Mann hat ein ganz gutes Jobangebot aus Freiburg bekommen.
    Ich würde ziemlich gerne noch einige Jährchen hier bleiben und fänds echt schade nach 3-4 Jahren wieder zurückzuziehen. Bin hier sehr glücklich und habe tolle Freunde gefunden, allerdings gehts ja nicht nur um mich...wir sind zu dritt hierher gezogen und mittlweile sind nochmal zwei dazugekommen. Das bedeutet also echt gutes Abwägen.
    Es gibt so viele Vor- und Nachteile, es wird eine sehr schwierige Entscheidung, vor allem weil ein Rückzug nach Deutschland dann auch so etwas entgültiges hat. Hmmm...schwierig...
    Heute morgen als ich meine Tochter zur Schule brachte und die wärmende Morgensonne und frische Luft wahrgenommen habe, dachte ich, dass es doch verrückt ist, freiwillig ins kalte nasse Deutschland zu wollen. Aber schönes Wetter ist ja nicht alles, auch wenn es schon einen erheblichen Anteil zum Wohlbefinden beiträgt

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Also meine Fragen wären, welches Wohnviertel Du in Freiburg für eine fünfköpfige Familie empfehlen würdest.
    Es muss kein Pendant zu Prenzl Berg sein, wo man von Übermuttis und Hippen Ökofamilien erschlagen wird, aber eine familienfreundliche Umgebung wäre schon toll.

    Langfristig gesehen würden wir wohl dann eh ein Häuschen kaufen, daher die zweite Frage, was man denn derzeit durchschnittlich für eine 4-5 Zimmerwohnung bezahlt und wie so die Häuserpreise mit Garten am Stadtrand sind.

    Und wie ist das nochmal mit Kindergartenplätzen, die zahlt man prozentual nach Einkommen, oder?

    Danke Dir schonmal für Deine Hilfe

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh Rahel, dann könnten wir und ja endlich mal treffen, das wär dann ja halbwegs nah!

    Zum Thema kann ich nichts beitragen, wenn Freiburg aber ähnlich teuer ist wie bei uns (wovon ich ausgehe), dann ist das schon richtig, richtig teuer.

    Und wie, Ihr seid zu Fünft? Hast Du und etwas vorenthalten?

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Ganz kurz noch was zur Situation hier:
    http://www.badische-zeitung.de/wirts...126432391.html

    Es ist gerade ein wahnsinnig schwere Zeit für Immobiliensuchende. Auch die, die Geld haben, finden nicht das Gesuchte, das Angebot ist einfach zu gering und das vorhandene völlig überteuert.

    Auf deine Fragen melde ich mich noch später, bin auf dem Sprung.

    Mir fiel noch ein, dass Fluttershy von hier ist - die ist näher an deiner Lebenssituation als ich, hat zwei kleine Kinder, vielleicht kann sie dir auch was dazu sagen.
    Choose your battles wisely

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Ja Green, das wär toll und kriegen wir bestimmt dann hin, meine Schwester wohnt ja auch irgendwo bei Dir um die Ecke
    Zur anderen Frage, nun...in Kürze zu fünft... Nr 3 hängt noch im Bauch rum und im Juli ist Stichtag....sowas passiert wenn man sich aufs Stillen und die nachlassende Fruchtbarkeit verlässt...flöt....

    Wir freuen uns aber auch wenn das bestimmt sehr "lustig" wird mit Toddler, Neugeborenen und einer Fünfjährigen, die sich gerade jeden Tag neu erfindet... Und das ohne Eltern, Schwiegerletern oder sonstigen Support...aber davon kannst Du ja auch "ein Lied singen" ..

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Oh herzlichen Glückwunsch! Noch ein Nachzügler.

    Zumindest wäre Freiburg von der Gegend her die wärmste Ecke.
    Möchtet Ihr denn ein Haus kaufen?
    Mit einem Haus in einer geeigneter Größe mit Deinen Ansprüchen, da denke ich, kannst du zwischen 750.000 und 1 Mio rechnen. So sind zumindest die Preise derzeit, und überhaupt was zu finden, ist noch das weitaus größere Problem. Hier findet keiner was, selbst die Leute, die das das Geld dafür haben, gehen leer aus. Auch läuft inzwischen alles über Bieterverfahren, das treibt den Preis hoch. Ich denke, das wird in der Region Freiburg ähnlich sein.
    Geändert von Exuser64 (07.03.17 um 11:02:38 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    danke Paulinka, den Link lese ich mir später mal durch.

    Also hier in Melbourne City zahlt man derzeit für ein wirklich kleines Häuschen (vergleichbar mit einer 90m2 Wohnung mit kleinem Garten ) um die 1Millionen AU Dollar.
    Daher wohnen wir noch zur Miete
    Aber das wird bald eng und mieten ist auch Luxus hier, macht man in Australien nur als Zwischenlösung. Um uns räumlich zu vergrößern, müssen wir entweder in die Suburbs ziehen und da hab ich ein bisschen Schiss, dass ich ne Meise kriege, brauche schon ein wenig Trubel und Leben um mich herum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 20:01:13
  2. Grönemeyer-Fans aus Freiburg hier?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 22:07:19
  3. Wohnt zufällig jemand in Ulm
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 23:36:29
  4. Wohnt hier jmd in Paris?
    Von Carrie Ann im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 15:16:19
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 23:57:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •