Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wohnt jemand hier in Freiburg...

  1. #11
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Oweia, ja wir würden schon gerne ein Häuschen kaufen und das was Du schreibst, klingt ähnlich wie hier. HIer werden Häuser auch generell versteigert und was da an Preisen zustande kommt, für so ne dünne Holzhütte, ist wirklich unglaublich.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Unser Haus haben wir vor 4 Jahren gekauft und über Bieterverfahren würden wir tatsächlich fast das Doppelte bekommen.
    Es ist die letzten Jahre so heftig geworden, das kann man sich gar nicht vorstellen.

  3. #13
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Wahnsinn. Woran liegt das?
    Hier heisst es, liegt es hauptsächlich an den Asiaten die rüberfliegen um ein Haus zu kaufen, es ein wenig auftunen und dann teuer weitervermieten.

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Günstige Zinsen wie noch nie, der Hauptgrund. Jetzt will halt jeder was kaufen.
    Die waren auch schon vor ein paar Jahren günstig, aber da war es wenigstens noch nicht unmöglich, eine Immobilie zu finden.
    Die Leute verkaufen da echt grad ihre Seele, um ein Haus zu finden. Was ich da alles mitbekomme, da ich ja viele Familien mit Kleinkindern kenne, es ist echt übel.
    Alle brauchbaren Immobilien gehen nur noch über Vitamin B weg.

    Hier sind Leute bereit, für eine alte, kleine renovierungsbedürftige Bruchbude mehr als eine halbe Mio hinzulegen, ohne mit der Wimper zu zucken.

  5. #15
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Rahel Beitrag anzeigen
    @ Tromsi
    Mein Mann hat ein ganz gutes Jobangebot aus Freiburg bekommen.
    Ich würde ziemlich gerne noch einige Jährchen hier bleiben und fänds echt schade nach 3-4 Jahren wieder zurückzuziehen. Bin hier sehr glücklich und habe tolle Freunde gefunden, allerdings gehts ja nicht nur um mich...wir sind zu dritt hierher gezogen und mittlweile sind nochmal zwei dazugekommen. Das bedeutet also echt gutes Abwägen.
    Es gibt so viele Vor- und Nachteile, es wird eine sehr schwierige Entscheidung, vor allem weil ein Rückzug nach Deutschland dann auch so etwas entgültiges hat. Hmmm...schwierig...
    Heute morgen als ich meine Tochter zur Schule brachte und die wärmende Morgensonne und frische Luft wahrgenommen habe, dachte ich, dass es doch verrückt ist, freiwillig ins kalte nasse Deutschland zu wollen. Aber schönes Wetter ist ja nicht alles, auch wenn es schon einen erheblichen Anteil zum Wohlbefinden beiträgt
    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Stimmt, das macht die Entscheidung nicht gerade leichter, aber wer sagt denn, dass es was Entgültiges ist?
    Und was das Wetter angeht: Liegt Freiburg nicht in so einer Ecke, die sowieso immer besseres Wetter hat als der Rest Deutschlands? Oder vertu' ich mich?
    Ich wünsche dir jedenfalls einen klaren Kopf für die Entscheidungsfindung, wie auch immer diese ausfällt.

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,791
    Ich denke immer mal wieder drüber nach, was ich dir schreiben soll . Vielleicht hätte ich nicht gleich "Hier" schreien sollen, denn mir fällt momentan gar nichts so Wertfreies ein. Allerdings lebe ich seit 40 Jahren hier und kann die Stadt nicht mehr mit frischen Augen sehen, vielleicht meldet sich noch jemand aus der Ecke.

    Zum Wohnen: Teuer wurde ja schon gesagt. Die Stadt taucht je nach Fragestellung immer ganz vorne im Ranking der teuersten Städte Deutschlands auf, manchmal unter den Top 5.
    Generell war Freiburg wie alle Universitätsstädte in schöner Lage durch den sehr hohen Anteil an Akademikern schon immer teuer und begehrt. Viele kamen zum Studium her und blieben hängen, was a) an Freizeitwert und Wetter und b) an Freiburgs alternativer Vielfalt lag und teilweise noch liegt. Außerdem ist es eine Beamten- und Pensionärsstadt, viele finanzkräftige Senioren kaufen sich hier Alterssitze.

    Die vielgescholtenen Ökoeltern, Fahrradanhänger, Schwangerenyoga, Bioläden und Geburtshäuser gab es hier schon, als der Prenzlberg noch Ostberlin war. Diese Szene ist hier weiterhin stark vertreten und zwar vorwiegend in den Stadtteilen Wiehre (Gründerzeitviertel am Rande der Innenstadt) und Vauban, Freiburgs Öko-Vorzeigeviertel, das auf einem ehemaligen französischen Kasernengelände erbaut wurde. Beide Viertel sind inzwischen knallvoll und wahnsinnig teuer, zumal es eben Leute gibt, die bereit sind, auf den geforderten Preis ordentlich was draufzulegen, viele Objekte gehen auch unter der Hand weg. Ich warte immer darauf, bis es den ersten Mord gibt wegen einer dieser Sechs-Zimmer-Wohnungen mit Erker und Stuck, hohen Bäumen vor dem Fenster und fußläufig zur Innenstadt .

    Die klassischen Viertel mit einer sozial schwachen Struktur und hohem Migrantenanteil sind Alt-Haslach und Weingarten sowie Landwasser, davon würde ich dir abraten, weil sie einfach auch vom Wohnumfeld nicht schön sind.

    Schön (und teuer ) wohnen lässt es sich im Stadtbereich in:
    Wiehre/Oberau
    Littenweiler
    Ebnet
    Herdern
    Zähringen (teilweise)
    Vauban (etwas speziell, sehr verdichtet, autofrei)

    Nicht mehr formal zur Stadt gehörend, aber Toplage und gut angebunden:
    Merzhausen
    Au
    Gundelfingen

    Am Nordrand der Stadt stampfen sie jede Menge Wohnungen aus dem Boden, sehr verdichtet. Das ist Geschmackssache.
    http://www.gueterbahnhof-nord.de/fakten-zum-areal/

    Überhaupt ist Freiburg total verdichtet und hat schon lange keine Flächenreserven mehr für "Häuslebauer" (schon seit Längerem wurden nur noch Reihenhäuser erstellt), auch das Umland kaum mehr, da die Familien natürlich mit der Zeit dahin ausgewichen sind und sich ein Speckgürtel gebildet hat, in dem die Preise die in der Stadt teilweise noch übersteigen.

    Ansonsten ist es eine lebendige Stadt, eingebettet in traumhafter Landschaft. 30000 Studenten auf 220 000 Einwohner prägen natürlich auch das Bild.
    Positiv mit Kindern: sehr viele Schulen von Montessori über Waldorf und andere private sowie eine zweistellige Anzahl an Gymnasien mit allen denkbaren Profilen. Wie es mit den Plätzen in Kitas ist, weiß ich allerdings nicht, ich glaube, nicht so toll.

    Sehr hohe Ärztedichte, alles Medizinische vertreten inklusive Unikinik, die das drittgrößte Klinikum Deutschlands ist.
    Angeblich hat Freiburg pro Kopf mehr Psyochotherapeuten als New York .

    Das kulturelle Angebot ist gut für die Größe der Stadt, da akademisches Publikum, das Theater und Konzerte schätzt.
    Einkaufsmäßig naja, bei Beauty ist Luft nach oben, dafür sind es nur 45 Minuten zum nächsten Sephora.

    Grundsätzlich muss man wissen, dass Freiburg nicht nur das Städtle mit den Häusle und den Bächle ist, nicht "das grüne Bullerbü, wie die meisten Leute es sich vorstellen", hat der (grüne) OB kürzlich gesagt. Freiburg ist die Stadt mit der höchsten Gewaltkriminalität in Ba-Wü, wir haben inzwischen in unserem sehr überschaubaren Innenstadtbereich drei offizielle Kriminalitätsschwerpunkte und sind von der Landesregierung kurzfristig mit 25 zusätzlichen Polizisten bestückt worden.

    Außerdem gibt es eine deutliche Kluft zwischen Arm und Reich hier, aber das ist ja langsam leider eine allgemeine Entwicklung in D. Durch die Kompaktheit der Stadt und das hohe Preisniveau beim Wohnen fällt es eben mehr auf. In Berlin kannst du, wenn du im Prenzlberg bist, alles andere ausblenden, hier ist es zu mini dazu.

    Zu den Preisen kann ich dir nur so über den Daumen gepeilt sagen, je nach Lage und Zustand kostet ein Reihenhaus von 450000 bis 800000. EFH mit Grundstück ab 700 000 aufwärts.
    Mieten: unter 10 €/m² wirst du nirgends wegkommen, je nach Ausstattung und Lage mehr. Ich bin ab und an bei einem Paar, das 2500 KM für eine 3-Zi-Whng. bezahlt, allerdings 120 qm in Hanglage mit Aufzug. EFH/RH ab 1400-2500 KM, auch im Umland, in der Stadt finden sich kaum Häuser zur Miete.

    Schau dich doch bei Immoscout und der Samstagsausgabe der Badischen Zeitung um.
    Wenn du spezielle Fragen hast, melde dich ruhig.
    Choose your battles wisely

  7. #17
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Wow, Paulinka! Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!
    Dein Text liest sich so gut, ich bekomme grad richtig Lust auf Freiburg!
    Auch wenn die Chancen auf eine schöne Wohnung\ Häuschen in einem der begehrten Vierteln scheinbar sehr gering sind, weiss ich zumindest jetzt schonmal, welche Bezirke ich aus meiner Suche ausklammern kann.

    Vor unserem Umzug nach Australien, habe ich 12 Jahre in Berlin Schöneberg gewohnt und ich habe mich da sehr wohl gefühlt.
    Es war so eine ausgewogene Mischung aus bodenständigen normalen Leuten, durchgeknallten Esoterikern, Studenten, Familien, Ökos und Kulturell schön durchmischt, mit gutem Kiezklima. Soetwas in der Art würde mir wieder gut gefallen.

    Nächsten Monat ist mein Mann dann in Freiburg für ein finales Gespräch.
    Ich würde ja zugerne mitkommen und mit ihm die Bezirke abklappern, irgendwo schön Essen gehen und einfach alles auf mich wirken lassen, geht aber leider nicht...seufz...

    Ich habe ihm zumindest schon Tipps von Dir aus einem älteren Freiburg Thread rausgeschrieben.

    Falls es dann konkret wird, habe ich bestimmt nochmal ein paar Fragen an Dich, und ich bedanke mich nochmal für Deine Hilfsbereitschaft, wirklich toll

    Und vielleicht meldet sich Fluttershy ja noch für ein paar Schul-und Kindergarten Fragen.


    @Tromsi, Danke

  8. #18
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,791
    Schade, dass du nicht mitkommst, sonst hätten wir uns für mehr Infos mal auf einen Kaffee treffen können, aber ich verstehe schon, dass das momentan keine günstige Zeit ist für dich

    Dein Mann soll sich mal nicht davon abschrecken lassen, dass die Innenstadt derzeit eine einzige Baustelle ist. Die Stadt hat aus Finanznot lange vieles versäumt und jetzt wird nachgeholt - die ganze Innenstadt wird umgestaltet, deshalb über Monate jede Menge Baustellen, aber irgendwann mal wird vom Bahnhof bis Münsterplatz alles eine Flaniermeile sein. Bin gespannt .

    Wenn du von Berlin via Melbourne nach Freiburg kommst, wird es dir hier ganz schön eng vorkommen. Aber es gibt sehr, sehr viele interessante Menschen hier. Und heute war ich hier in den Weinbergen spazieren und sah in naher Ferne die schneebedeckten Vogesen - ein schönes Fleckchen Erde ist es auf jeden Fall! Schon wenige Kilometern auf die Höhe und man kann man die Schweizer Alpen sehen. Und zum Mittelmeer sind es weniger als sechs Stunden .
    Geändert von paulinka (27.03.17 um 23:18:14 Uhr)
    Choose your battles wisely

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,791
    Heute gabs nochmals Infos zum Immobilienmarkt:
    http://www.badische-zeitung.de/freib...hen-rekordhoch
    Choose your battles wisely

  10. #20
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Ganz ganz lieben Dank Paulinka!!
    Ich werde mir den Artikel heute Abend in Ruhe durchlesen, aber ich ahne Böses ;-))

    Wir hatten jetzt 1 Woche Besuch von einem Paar (Kollegen) aus Freiburg (beide Ende 50) und die meinten wir sollen doch blooooß hierbleiben. Melbourne sei ja viel schöner, sportlicher, freundlicher und das Wetter und überhaupt....Aber es gibt halt auch mindestens soviele Nachteile wie Vorteile hier, die man natürlich allerdings erst sieht, wenn man wirklich in der Stadt oder dem Land lebt und nicht nur die Schokoladenseite abklappert...

    Ich bin sehr gespannt was mein Mann bald für Eindrücke und Infos aus Freiburg mitbringt und ich weiss jetzt schon, dass es eine wahninnig schwere Entscheidung wird, zumal es nicht nur ein finanzielles Abwägen ist, sondern auch das Thema Geschwister, Eltern, Freunde, Schule, Kindergärten immer wieder zum Gleichstand zwischen beiden Städten führt...

    Danke Dir nochmal ganz lieb

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 20:01:13
  2. Grönemeyer-Fans aus Freiburg hier?
    Von Krisja im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 22:07:19
  3. Wohnt zufällig jemand in Ulm
    Von glitzermaus im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.08, 23:36:29
  4. Wohnt hier jmd in Paris?
    Von Carrie Ann im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 15:16:19
  5. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 23:57:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •