Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Meine Haut spielt verrückt-wie soll ich sie pflegen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90

    Standard Meine Haut spielt verrückt-wie soll ich sie pflegen?

    Anzeige
    Hallihallo!

    Gestern hab ich dieses Forum entdeckt, und da ich mit meiner Haut ganz und gar nicht zufrieden bin, wende ich mich mal an Euch.

    Zu meiner Gesichtshaut:
    Auf der Stirn, an Nase und Kinn: unrein mit vielen kleinen Pickelchen, großen Poren und Mitessern. Sehr ölig.
    Wangen: Wie Stirn, Nase und Kinn, allerdings hab ich da viele einzelne sehr rauhe und trockene Stellen bedingt durch eine Hautkrankheit (Neurodermitis).
    Frage: Wie soll ich diese Haut bloß pflegen? Das ist ja keine direkte Mischhaut, weil die trockenen Stellen eben richtig schuppig sind, nicht einfach nur trocken. Es ist eher eine fettige unreine Haut mit kranken Stellen, wahrscheinlich schon durch falsche Pflege verursacht. Könnt Ihr mir also Pflegetechniken empfehlen, die zwar die unreine Haut bekämpfen und die öligen Stellen mattieren, aber die trockenen Stellen nicht weiter austrocknen? Also keine agressive Pickelmittel, denn das macht alles noch schlimmer. Welche Produkte könnt Ihr empfehlen? Allerdings sollten das "Billigprodukte" aus der Drogerie sein, denn andere Sachen kann ich mir nicht leisten. Oder wenn es gar nicht anders geht Produkte aus der Apotheke.
    Welches Make-up/Puder kommt in Frage?

    Haut am Körper:
    Sehr trocken, ebenfalls teilweise mit sehr trockenen schuppigen Stellen. Für diese trockenen Stellen hab ich eine extra-Salbe vom Hautarzt, allerdings brauche ich auch für den Rest des Körpers eine reichhaltige Pflege, sonst wird alles nur schlimmer. Welches Duschgel, welche Lotion könnt Ihr empfehlen? Auch hier bitte preiswerte Sachen, die ich in einer Drogerie finde.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt verzweifelt und mag mich nicht mehr ansehen.

  2. #2
    Registriert seit
    10.11.00
    Beiträge
    591
    Hallo Wölkchen,

    was ich Dir mit gutem Gewissen empfehlen kann ist das Waschgel von Neutrogena. Ich wasche damit zweimal am Tag meine unreinen Stellen wie Kinn und Nase. Bei mir Hilft es und man kann es in der Apotheke kaufen. Es kostet glaube ich DM 15,00. Es heisst Deep Clean.
    Und wenn sich ein Pickel mal richtig entzündet, schmiere ich einfach Zahnpaste drauf. Es trocknet schnell. Ist nur ein Tip am Rande.

    Liebe Grüsse
    Channa

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Wölkchen,

    willkommen beim Beautyboard - schön dass du uns gefunden hast!


    Es hört sich an, als ob du wegen deiner Hautprobleme schon beim Hautarzt warst. Eigentlich sollte er dir ein Hautpflegeprogramm erarbeiten, auch für die Gesichtshaut, denn Neurodermitiker haben schließlich bestimmte Anforderungen an die Pflege. Da bist du am besten mit Produkten aus der Apotheke, z.B. von La Roche Posay, Eucerin oder Sebamed bedient, sie sind speziell auch für Neurodermitiker gemacht. Gerade wer eine entsprechende Haut hat,sollte nicht mit Marken aus dem Drogeriemarkt experimentieren, sondern Produkte wählen,die für erkrankte Haut konzipiert wurden.Das heißt, diese Produkte sind seifenfrei, haben nur wenige Inhaltsstoffe und spenden viel Feuchtigkeit (z.B. mit den Wirkstoffen Urea und Vitamin E). Ich denke, das lohnt es sich, notfalls ein paar Mark mehr auszugeben, dafür aber die Probleme in den Griff zu bekommen.

    Lass dir noch mal einen Termin beim Hautarzt geben und besprich ein Pflegeprogramm mit ihm. Wahrscheinlich wird er dir zu einem Mix raten, d.h. dass du die T-Zone, die fettig ist, mit anderen Produkten behandelst als die restlichen Gesichtspartien.

    Was das Makeup angeht, von den Apothekenmarken gibt es auch "medizinische" Makeups. Frage deinen Arzt auch danach!

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..

    Viele Grüße
    Britta

  4. #4
    Registriert seit
    15.11.00
    Beiträge
    76
    Hallo Wölkchen,
    ich hatte auch mal vor einigen Jahren ein atopisches Ekzem im Gesicht. Habe alle Hautärzte in meiner Stadt aufgesucht, alle haben mir nur Kortison verschrieben. Das wollte ich doch auf Dauer (Monate, Jahre) nicht nehmen.
    Ich habe dann auch die Hautärzte speziell auf ein Pflegeprogramm angesprochen, ob sie mir denn Produkte empfehlen könnten. Bei jedem die gleiche Antwort, das müssen Sie ausprobieren. Die konnten nicht mal meine Frage beantworten, ob mit viel Fett oder eher mehr Feuchtigkeit.

    So habe ich mir dann in Apotheken verschiedene Produkte geholt, die einen waren zu fettig, die anderen zu trocken und vertragen habe ich auch nicht alle.
    Da habe ich dann selber alle mögliche Kosmetika von "normalen" Firmen durchprobiert, bis ich dann auf Clarins (für empfindliche Haut) und jetzt auf Hydro Urgency von Helena Rubinstein gelandet bin. Die Haut ist fast in Ordnung, außer im Winter habe ich als mit trockenen, schuppigen Stellen zu kämpfen.

    Also meine Erfahrung: mir bekommen die Produkte von hochwertigen Kosmetikfirmen viel besser als die vom Hautarzt oder Apotheke. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

    Am Körper hatte ich auch mal richtig trockene, rote, juckende verschuppte Stellen.
    Habe mich dann jeden Tag mit der Körperlotion von Clarins (Baume Corps Super Hydratant) eingecremt und nach ein paar Tagen waren die trockenen Stellen weg.

    Fazit: habe keine guten Erfahrungen mit Hautärzten gemacht und habe mich daher selbst auch die Suche gemacht.

    Grüße
    beautyfreak

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Erst mal Danke schön für die Tips!

    Wegen meiner Neurodermitis bin ich beim Hautarzt in Behandlung, dafür habe ich auch eine Salbe bekommen, aber die ist nur für betroffene Hautstellen.

    Mein Problem ist, daß ich bis auf diese Haustellen im Gesicht unreine fettige Haut habe, die ich gerne verbessern würde. Allerdings ist das keine schwere Akne, nur stören mich eben die kleinen Pickelchen und die Mitesser. Und ich kann da nicht mit aggressiven Mitteln ran, denn sonst krieg ich noch mehr schuppige Hautstellen. Ich brauch also Tips für milde, aber wirksame Produkte gegen fettige und unreine Haut, die allerdings erschwinglich sind. Was mattiert die Haut wirklich?

    Wenn es nicht anders geht, greif ich meiner Haut zuliebe auch zu teureren Produkten, aber vielleicht muß ich das ja nicht.

    Empfohlen wurden mir von hautärztlicher Seite zur Körperpflege gegen die trockene Haut die Produkte von freiöl, die auch sehr schön sind und helfen. Allerdings sind die eben sehr teuer und ich hoffe, eine günstigere Alternative zu finden. Vor allem der richtige Duschzusatz fehlt mir noch.

    Und dann möchte ich noch wissen, welches Make up für unreine Haut geeignet ist, daß aber nicht zu stark decken sollte, weil dann die trockenen Stellen zu sehr betont werden.

    Clinique-gibts das in der Apotheke oder in der Parfumierie?

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Wölkchen,

    Clinique bekommst du in Warenhäusern und in Parfümerien.

    Gegen unreine, fettige Haut hilft der Wirkstoff Salicylsäure, der auch in vielen Clinique-Produkten enthalten ist. Er wirkt leicht hornlösend, aber auch hier solltest du deinen Arzt zu Rate ziehen, ob sich die Produkte mit deiner Haut vertragen.

    Grundsätzlich abzuraten ist von Alkoholhaltigen Produkten, da sie die Haut austrocknen.

    Was die Haut mattiert? Hier gibt es in der Kosmetik verschiedene Ansätze - das kann simpler Puder sein, der das Hautfett aufsaugt, aber auch pflanzliche Wirkstoffe, die die Talgproduktion regulieren sollen. In diesem Punkt hilft wirklich nur ausprobieren, womit man am besten klar kommt. Sehr empfehlenswert sind aber die Blotting Papers von Clean & Clear aus dem Drogeriemarkt, sie werden auf die Haut gepresst und saugen überschüssiges Hautfett auf.

    Zum Makeup: Wenn du Probleme mit fettiger T-Zone hast, solltest du mal ein ölfreies Makeup probieren, z.B. Revlon Colorstay Lite oder Max Factor/Ellen Betrix Infinity.

    Bei den Duschgelen solltest du ein Produkt verwenden, dass stark rückfettend ist. Gut geeignet für Neurodermitiker sind, wie gesagt, Produkte aus der Apotheke, den Preis sollte dir deine Haut auch wert sein. Achte auf die Inhaltsstoffe wie Urea, die deiner Haut gut tun.

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.00
    Beiträge
    90
    Danke schön für die Tips! [img]/forum/smile.gif[/img]

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.00
    Beiträge
    60
    Hallo Wölkchen,

    es gibt von der Firma laverana eine Serie "Neutral", die von einem Neurodermitiker für Neurodermitiker gemacht wurde (so Firma laverana).

    Diese Produkte gibt es teilweise in Apotheken, oder im Versandhandel. Man bekommt auch Proben über: laverana GmbH, Am Weingarten 4, 30974 Wennigsen oder laverana@lavera.de

    Gruß
    Andrea

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Wölkchen,

    schöner Name! Andrea ist mir mit Lavera zuvorgekommen. Was ich Dir auch noch empfehlen kann sind die Produkte von Living Nature. Die haben auch sehr milde Produkte für fettige Haut. Ich selber benutze z.Zt. das Nachtkerzen/Manukahoniggel als Nachtpflege. Das ist sowohl f. Neurodermitiker als auch für Menschen mit Akne geeignet. Müßte also für Dich genau das richtige sein. Du kannst Dir ja mal die Homepage www.living-nature.de ansehen. Dort kannst Du auch den Katalog bestellen. Wenn Du Deinen Hauttyp beschreibst bekommst Du auch passende Pröbchen mitgeschickt. Bei mir war der Katalog innerhalb von 3 Tagen da.

    Liebe Grüße
    Lucrezia

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Anzeige
    Hallo Wölkchen,

    du verzeihst mir hoffentlich meine Neugier, aber wie geht's denn deiner Haut inzwischen? Hoffentlich besser. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Wofür hast du dich denn entschieden?

    Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend.
    Luna

Ähnliche Themen

  1. Meine Haut spielt verrückt...
    Von Mondprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 17:32:30
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 18:23:37
  3. Hilfe, meine Haut spielt verrückt!
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.03, 17:34:12
  4. Hilfe, meine Haut spielt verrückt!
    Von Iris0809 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.03, 16:53:25
  5. Hilfe - Meine Haut spielt verrückt
    Von Susanne71 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.02, 10:52:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •