Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Küchenkauf - brauch mal Ideen und Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735

    Standard Küchenkauf - brauch mal Ideen und Erfahrungen

    Anzeige
    Wir wollen uns eine neue Küche kaufen. Grübel aber schon ein Weilchen, was, wie und überhaupt. Da unsere Küche nicht sehr groß ist, ist das nicht so einfach. Mit einer U-Form wird es zu eng, die L Form wird es wohl wieder werden müssen. Nur fehlt mir Stauraum.

    Die Schränke unter dem Fenster müssen abgesenkt werden, sonst geht das Fenster nicht auf. Ist beim putzen blöd, weil ich da immer klettern muss und ja auch mal älter werde, geht aber nicht anders. Links das ist der Kühlschrank mit einem Schrankfach unten noch dran. Tiefkühltruhe haben wir im Keller- auch nicht so schön, aber geht auch nicht anders. Das mit der Eckspüle ist zwar praktisch aber dieser Schrank unten drunter nervig. Da hab ich Großgeräte drin. Küchenmaschine, Brotschneidemaschine. Eiscrasher, Mixer...Das ist immer ein Gewühle da unten, wenn ich was brauch, das nervt. Am liebsten hätte ich so ein Rondell für die Töpfe, geht aber wegen dem Abfluss nicht. Weiss nur nicht, wo die Spüle sonst hin könnte. Die Hängeschränke könnten vielleicht auch größer sein- hatten damals niedrigere genommen, aber da bekomm ich dann auch Stauraum dazu. Kommen halt Sachen hoch, die ich seltener brauche, oder ist das quatsch ? Beim Ofen hatte ich ja mal überlegt, den höher zu machen. Schaut praktischer aus, bewährt sich das in der Praxis ? Die Rückwand will ich auf jeden Fall mit Platten haben- Fliesen mag ich da nicht mehr. Dafür überleg ich, ob wir den Boden wieder fliesen. Den Tisch brauch ich eigentlich nicht, hab da in 17 Jahren nicht 1x dran gesessen. Wird nur als Ablage genutzt. Zwischen Tisch und Tür ist die Heizung, da kann man auch nichts stellen. In der U-Form wird es schon enger, wären dann 3 schritte von der einen Schrankseite zu anderen. Gut in 5-6 Jahren sind die Kinder raus, aber so oft hab ich die in der Küche nicht gesehen ;o)
    Dann will ich keinen herumstehenden Mülleimer mehr! Nur um den im Schrank zu intergieren, brauch ich Platz. Ich komme glaub ich um die U- Form nicht drum herum. Nur wohin dann mit dem großen Kühlschrank, der kann dann ja nicht da hinten bleiben. Geht dann ja nur noch neben dem Herd. Menno, das ist gar nicht so einfach.

    Gibt es irgend etwas, was ihr an eurer Küche gern anders gemacht hättet, was ihr im Nachhinein bereut habt ? Froh war ich, dass ich fast nur Auszugsschränke genommen hatte. Da kommt man überall besser ran. Beim Herd bin ich auch am überlegen. Da ich nicht so gerne koche, muss es eigentlich nichts besonderes sein. Meinem Mann wird es egal sein ( Herd ist Herd, lach) Normal, Induktion, hmmm keine Ahnung ??? Andererseits vielleicht koche ich mal lieber, wenn die Kinder raus sind. Dann wird das einfacher, weil die Jungs so vieles nicht essen, da ist das echt ein Krampf.

    Ich muss mal Ideen sammeln. Ganz so planlos wollte ich nämlich auch nicht ins Küchenstudio gehen. Wäre super, wenn ihr mir Input geben könntet, was zu überlegen ist und was nicht.

    Ich häng mal 2 Bilder mit ran, da könnt ihr euch mal ein Bild machen, wie es aktuell aussieht.




  2. #2
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,370
    Ich würde auf alle Fälle U-Form machen , ja Ofen höhergesetzt bewährt sich!!!
    falls mir noch was einfällt, ergänze ich
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,684
    Nur mal als erste Anregung: wenn du den Tisch nicht brauchst kannst du dort doch Hängeschränke/Regale oberhalb der Heizung anbringen, evtl sogar noch mit einem kleinen Klapptisch, falls du doch mal was im Sitzen rütsten oder Vorbereiten willst.

    Hinter dem Herd und der Arbeitsfläche haben wir Glas, was super sauberzuhalten idt.
    Putzen geht ganz leicht und nichts setzt sich fest.

    Du könntest den Herd in die Ecke nehmen und die Spüle links unter dem Fenster.
    Wir haben das so und ich finde es praktisch.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    U-Form fände ich grundsätzlich auch besser, aber wie willst Du das mit der Heizung machen?
    So eng finde ich es gar nicht bei Dir - wir haben rechts und links eine Zeile, dazwischen 85cm. Aber es geht, war halt das Optimum, was man rausholen konnte.
    Der Kühlschrank könnte auch direkt rechts nach der Tür, dann verschwindet er optisch in der Nische. Daneben haben wir einen Apothekerschrank in 30cm.. ein kleines Raumwunder. Ich liebe ihn. Alle Unterschränke mit Schüben, ja. Oben haben wir keine Türen, sondern so Aufschwingteile nach oben (wie hießen die nochmal?) - würde ich auch wieder nehmen, die Tür ist einfach nie im Weg.
    Wir haben Induktion genommen - aber wenn jemand nicht wirklich gerne kocht, fände ich Ceran völlig ausreichend. Wir mussten uns auch neue Töpfe deshalb anschaffen, nicht jede Pfanne ist geeignet.. da ist Ceran umkomplizierter.
    Geändert von grumby (07.03.17 um 11:59:18 Uhr)
    lg
    grumby

  5. #5
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Wenn ihr den Tisch nicht nutzt, dann auf jeden Fall raus damit!
    Wenn du kein U möchtest, könnte ich mir auch 2 gegenüberliegende Seiten vorstellen und unter dem Fenster den Platz freilassen. Oder den Platz darunter mit Küchenschränken zur Sitzgelegenheit umfunktionieren (ohne Tisch), ähnlich wie hier:

    http://www.roomido.com/wohnideen/kue...-kueche-1.html

    Ich würde aus Stauraumgründen aber eher zum U tendieren.
    Das sind so spontan meine ersten Gedanken.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #6
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Oberhalb der Heizung könntet ihr auch eine Arbeitsplatte hinmachen als weitere Schnippel- & Stellfläche für Toaster etc.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Regale mag ich eher nicht, hab genug zu putzen im Haus. Und wenn ich da Hängeschränke hin mache, dann muss auch was drunter, sonst sieht das unten blöd aus. Zum sitzen brauch ich nix, hab noch nie in der Küche gesessen. Es würde reichen, wenn ich etwas mehr Arbeitsfläche hab, was ich ja bekäme, wenn ich die Küche in U-Form mache. Hängeschränke brauch ich auch gar nicht so viel mehr. Die Reihe die da ist, aber etwas höher würde schon reichen. Unterschränke wären wichtiger. Die Spüle unter dem Fenster geht auch schlecht, wegen dem Wasseranschluss, das Fenster muss dann ja auch noch auf gehen, dürfte mit dem Wasserhahn schwierig werden. Ja, der Kühlschrank muss in eine Ecke. Wenn es ein U wird, geht die Stelle da wo er steht nicht. Dann müsste er nach rechts gleich neben der Tür.
    Es gibt sicher kleinere Küchen, aber ist schon eine Umstellung. 9 m2 so zugestellt, ich weiß nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Babs,zumindest zum Fenster putzen wäre das bequemer. Auf dem Bild gefällt mir das mit der Sitzmöglichkeit auch, nur wäre der Blick dann zur Tür, wenn man mal da sitzt- auch nicht so schön.

    Bei uns in der Küche ist es im Winter nicht wirklich warm. Manchmal müssen wir noch einen Heizlüfter aufstellen, da wär es vielleicht nicht so gut, wenn um die Heizung herum zugebaut wird. Wobei so ein Stück Arbeitsplatte, was ja nicht so breit sein muss, wie auf der anderen Seite vielleicht nicht so viel ausmacht.
    Geändert von Sonnenschein110 (07.03.17 um 12:29:53 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Die Platte kann ja nach hinten einen eingebauten Lüftungsschlitz haben, damit die Heizungsluft zirkulieren kann.
    Nur Hängeschränke oben finde ich auch komisch.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  10. #10
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,967
    Anzeige
    Stöbere mal ein bisschen auf Pinterest, mach dir eine Küchenpinnwand. Dann kannst du schon mal Ideen sammeln und hast schon ein paar Vorstellungen, wenn du ins Küchenstudio gehst.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Tipps Küchenkauf
    Von Mr. B im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.12, 19:05:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  3. Ideen für ICH - AG ???
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 15:09:39
  4. Ideen?
    Von SUN4U im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 09:03:19
  5. brauch Ideen von Euch *g*
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 22:22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •