Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Küchenkauf - brauch mal Ideen und Erfahrungen

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,675
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Die Platte kann ja nach hinten einen eingebauten Lüftungsschlitz haben, damit die Heizungsluft zirkulieren kann.
    Nur Hängeschränke oben finde ich auch komisch.
    So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen

    https://www.kuechen-quelle.de/img-12...Norina2371.jpg

    Darunter könnte man, wie du schreibst, noch eine nicht zu tiefe Arbeitsplatte anbringen.

  2. #12
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    259
    ich würde, wenn ich etwas hochbaue, eher die Spülmaschine als den Backofen nehmen. Wir haben diese auf "komfortabler Einräumhöhe" und das möchte ich nicht missen. Denn bei uns wird die Spülmaschine mehrmals am Tag aufgemacht und befüllt oder ausgeräumt, den Backofen nutze ich eindeutig weniger.

  3. #13
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    So ähnlich könnte ich mir das auch vorstellen

    https://www.kuechen-quelle.de/img-1280/bilder/kuechen/detail/Haengeschraenke-Kueche-Grifflos-Grau-Norina2371.jpg

    Darunter könnte man, wie du schreibst, noch eine nicht zu tiefe Arbeitsplatte anbringen.
    So ähnlich habe ich das in meiner Küche auch. Sie ist recht schmal und man geht von dort aus auf den Balkon. Also konnte ich nur links und rechts stellen. Ich hab auf einer Seite Kühlschrank/TK, daneben einen Hochschrank mit Backofen. Drüber ist das einzige Fach mit Tür und unter dem Backofen sind 3 Auszüge. Dann folgen Spüle, ein Stück Arbeitsplatte und Herd (Induktion). Über der Spüle hab ich dann Hängeschränke, die nach oben öffnen. Auf der anderen Seite ist dann über fast die gesamte Länge eine Arbeitsplatte mit 2 Schränken darunter (Auszüge) und am Ende (zum Balkon) ist eine kleine Sitzecke mit 2 Barhockern (verlängerte Arbeitsplatte ohne Schrank drunter). Über der Arbeitsplatte habe ich nochmal 2 Hängeschränke (schmal) und links und rechts daneben 2 schmale Regale. Die Heizung wurde bei mir mit "verbaut". Heißt, ich hab die Arbeitsplatte drüberziehen lassen. Ich hab die Heizung eh nie an und brauche jeden Platz in der Küche.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Auf unsere hohe Spülmaschine würde ich nicht verzichten wollen.

    So spontan würde ich rechts gleich eine Kühl-Gefrier-Kombi hinstellen, danach die SpüMa mit großem Auszug drunter (keine Sachen reinräumen, die häufig drin sind) und evtl noch einem Fach drüber. Dann den Herd (ich liebe mittlerweile unser Induktionfeld, ist aber Geschmackssache) und Arbeitsplatte, die Spüle würde ich links neben das Fenster setzen. Und die Heizung um- bzw. überbauen (oder nutzt ihr die?) und den Ofen auf Arbeitshöhe in die Ecke links von der Tür. Da fällt er nicht so auf und du hast bis zur Spüle vor noch Arbeitsfläche, das gibt Raum.

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Ich überlege auch, mir eine neue Küche anzuschaffen. Mein Grundriss ist fast baugleich mit deinem. Lediglich mein Heizkörper ist direkt links hinter der Tür. Auf der rechten Wandseite sieht es bei mir ähnlich aus. Unter dem Fenster ist bei mir nichts und auf der linken Wandseite der Kühlschrank, ein schmaler Schrank, auch so ein quer in die Küche stehender Tisch und ein Regal. Hinter der Tür vor der Heizung stehen ein großer Mülleimer für und ein Korb für Papier, der Mülleimer ist im Spülenschrank.

    Ich würde auf jeden Fall wieder etwas einplanen, wo man sich hinsetzen kann. Man braucht nur mal Rücken oder eine Verletzung haben und kann im Stehen nicht mehr arbeiten. Bei dir würde sich doch die Heizung dafür anbieten, darüber eine Arbeitsplatte (aber nicht mehr so quer in den Raum) mit Lüftungsschlitz und Beinfreiheit und dann können darüber auch Hängeschränke/Regale hängen. Daneben könnten Kühlschrankkombi und Apothekerschrank stehen. Damit hättest du dann den Stauraum, der jetzt unter dem Fenster ist, aufgefangen und das Fenster wäre frei zugänglich. Daran würde ich auch für später denken.
    Geändert von Gästin (07.03.17 um 17:41:39 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Tiefkühltruhe haben wir im Keller- auch nicht so schön, aber geht auch nicht anders.
    Und was ist, wenn du eine Kühlkombi mit 2 TK-Fächern zusätzlich für die Küche nimmst?

    Da könnten dann TK-Kräuter, der Wochenvorrat und die Notfallpizza rein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #17
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von Mella Beitrag anzeigen
    ich würde, wenn ich etwas hochbaue, eher die Spülmaschine als den Backofen nehmen. Wir haben diese auf "komfortabler Einräumhöhe" und das möchte ich nicht missen. Denn bei uns wird die Spülmaschine mehrmals am Tag aufgemacht und befüllt oder ausgeräumt, den Backofen nutze ich eindeutig weniger.
    Stimmt, da hast du Recht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

  8. #18
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Auf unsere hohe Spülmaschine würde ich nicht verzichten wollen.

    So spontan würde ich rechts gleich eine Kühl-Gefrier-Kombi hinstellen, danach die SpüMa mit großem Auszug drunter (keine Sachen reinräumen, die häufig drin sind) und evtl noch einem Fach drüber. Dann den Herd (ich liebe mittlerweile unser Induktionfeld, ist aber Geschmackssache) und Arbeitsplatte, die Spüle würde ich links neben das Fenster setzen. Und die Heizung um- bzw. überbauen (oder nutzt ihr die?) und den Ofen auf Arbeitshöhe in die Ecke links von der Tür. Da fällt er nicht so auf und du hast bis zur Spüle vor noch Arbeitsfläche, das gibt Raum.
    Die Heizung muss sein. Im Winter wird es bei uns in der Küche oftmals nicht richtig warm, dass wir manchmal zusätzlich noch einen Heizlüfter aufstellen müssen. Ist aber nur in der Küche so.
    Ich denk auch Herd und Spüli werden wohl rechts bleiben müssen, wegen der Anschlüsse. Sonst müssen wir die ja noch verlegen, wäre nicht so prickelnd.

  9. #19
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn du eine Kühlkombi mit 2 TK-Fächern zusätzlich für die Küche nimmst?

    Da könnten dann TK-Kräuter, der Wochenvorrat und die Notfallpizza rein.
    1 Kleines TK Fach ist da jetzt schon integriert. Da ist aber außer Kräutern und Eiswürfel und event. mal Eis nix drin. Da passt kaum was rein.
    Ich versuch nämlich schon etwas weiter zu denken. Unsere jetzige Küche hatten wir 17 Jahre. Ich bin jetzt 43. Man wird ja nicht jünger ;o) Manche sagen auch, warte die 5 Jahre bis die Kinder raus sind noch und kauf dann erst eine. Aber so oft nutzen meine Jungs die Küche ja nicht und beim Pizza in den Ofen schieben kann ja nicht viel passieren ;o) Möchte aber auch nicht mehr warten. Die Griffe gehen kaputt, die Fronten lösen sich ab und das Gefrierfach schließt auch nicht mehr wirklich gut...

Ähnliche Themen

  1. Tipps Küchenkauf
    Von Mr. B im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.12, 19:05:50
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.09, 22:36:03
  3. Ideen für ICH - AG ???
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 15:09:39
  4. Ideen?
    Von SUN4U im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 09:03:19
  5. brauch Ideen von Euch *g*
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 22:22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •