Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rezeptideen für schnelle, magenschonende Gerichte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Rezeptideen für schnelle, magenschonende Gerichte gesucht

    Anzeige
    Ich hatte vor 4 Jahren eine Magenschleimhautentzündung und seitdem nie mehr Kaffee und sehr wenig Alkohol getrunken. Nun habe ich am Wochenende eine Tasse Milchkaffee getrunken und seitdem rebelliert mein Magen wieder total. :-(
    Habt Ihr ein paar Ideen, was ich mir im Büro (wir haben eine Küche) schnell und magenschonend zubereiten kann. Ich habe schon eine sehr kurze Liste mit Lebensmitteln dafür (Fenchel, Kartoffeln, Möhren , Reis) aber wie kann ich daraus etwas schmackhaftes zaubern?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Du könntest dir KaPü vorbereiten und dann aufwärmen. Kräutertee hab ich immer da. Brot mit magerem Aufschnitt. Brühe. Ab und an esse ich gern ein trockenes Laugenbrötchen.

    Edit: habe Vollkornbrot durch Brot ersetzt, weiß gar nicht, wie ich darauf komme. Wollte keinen falschen Rat geben
    Geändert von Carrie Ann (08.03.17 um 12:24:00 Uhr)
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vollkorn besser nicht. In dem Fall wäre Weißbrot schonender.

    Und Kamillentee -wenn auch unlecker- der hilft wirklich gut, einen nervösen Magen wieder ins Lot zu bringen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Mir den Lebensmitteln, die du genannt hast?

    Karotten-/Kartoffelsuppe
    Karottensuppe
    Risotto
    Tomaten-/Fenchelsuppe
    Kartoffelpüree mit weichgekochtem Ei
    Milchreis mit Kompott
    Pellkartoffeln mit Quark
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,644
    Haferbrei/-schleim ist bestens geeignet, vor allem gleich morgens. Das kleidet die Magenwände gut aus und schützt sie dadurch. Meiner Erfahrung nach kannst Du ihn ruhig mit Milch zubereiten, aber jeder Magen reagiert anders und mit Wasser ist eigentlich noch besser. Ich hab öfter Milch und Wasser gemischt. Kann man übrigens prima total einfach und schnell auch in der Mikrowelle zubereiten, falls vorhanden.

    Kein Essen, aber mir helfen auch immer die tetesept Magentropfen gut (sie schmecken allerdings ausgesprochen bitter).

    Edit: Ei habe ich übrigens bei akuter Magenschleimhautentzündung gar nicht vertragen (aber da ging eh sehr wenig).

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.17
    Ort
    FFM
    Beiträge
    23
    Ich hab auch seit Jahren Refluxa und beginne meinen Tag auch immer mit Haferbrei. Was ich auch noch ganz gut vertrage ist Mais-/Reiswaffel mit Frischkäse und Putenbrust. Und halt Kartoffelbrei mit gestampften Möhrchen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Am besten nur Gekochtes essen - Liste von Gästin ist schon mal sehr gut. Ein weich gekochtes Ei ist auf jeden Fall besser als Spiegelei oder Rührei. Haferbrei und Haferschleimsuppe sind auch gute Nahrungsmittel für den beleidigten Magen. Wenn es Fleisch sein soll, dann nur mageres, gedünstetes oder gekochtes Hühner- u. Putenfleisch oder magerer Schinken. Nudeln und Reis sind auch geeignet und was das Brot anbelangt, hat Vivian recht - entweder Weißbrot oder Mischbrot, keines mit Körnern drinnen - diese reizen die Magenschleimhaut zusätzlich.

    Mir helfen immer die Iberogast Tropfen sehr gut, diese sind pflanzlich. Von Will Dungl gibt es einen recht guten Magentee, ansonsten sind die Tees aus der Apotheke (zB gegen Sodbrennen) sehr zu empfehlen und auch Kamillentee wirkt beruhigend.

    Worauf du noch achten solltest - Süßigkeiten und alles wo viel Zucker enthalten ist, ist zu vermeiden. Ebenso zu viel Fett, d.h. statt der Butter lieber einen leichten Frischkäse verwenden.

    LG,
    Blondie
    Geändert von Blondie1 (08.03.17 um 10:58:28 Uhr)
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Danke Euch!
    Hafer Porride esse ich sowieo zum FRühstück und ich trinke im Büro immer Fenchel-Anis-Kümmel Tee, der soll ja auch gut für den Magen sein.

    Tomaten vertrage ich nicht gut, Ei mag ich leider nicht.

    Harzer Käse habe ich mir jetzt mal gekauft aber der schmeckt ürgs.
    Don´t be bitter - glitter!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.04.13, 17:53:01
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.12, 14:10:21
  3. Schnelle Gerichte - oder was esst ihr Abends?
    Von LinniMaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 222
    Letzter Beitrag: 18.05.10, 20:32:23
  4. Schnelle warme Gerichte ?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 12:08:47
  5. magenschonende ernährung
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 14:02:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •