Ich bin etwas verwirrt und brauche mal bitte Input. Eigentlich ist es mir ja schon etwas peinlich, aber dennoch:

Seit Jahren bin ich der festen Überzeugung, dass ich staubtrockene Haut habe. Und habe alles, was es an Reichhaltigem auf dem Markt gibt auf meinem Gesicht verteilt.
Teilweise mit zeitweise Erfolg, meistens allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit.
Nun war ich neulich bei einer Kosmetikbehandlung (seit Jahren das 1. Mal). Die Kosmetikerin war mit meiner Haut überfordert und riet mir, nachts mal ohne Pflege zu schlafen, um zu sehen, wie die Haut "eigentlich" ist.
Nur Gesichtswasser und sonst nichts.
Nachdem ich mich nun eine Woche lange nicht getraut hatte, da ich nicht mit in Fetzen hängender Gesichtshaut zu meinen Terminen wollte, habe ich mich vor 5 Tagen überwunden.
Aufgetragen wurde die Softening Lotion von La Prairie und fertig. Es spannte leicht und war nicht angenehm, ganz im Gegensatz zum nächsten Morgen.
Mein Gesicht hatte einen leichten Ölfilm und fühlte sich wunderbar an. Die Haut war prall, so wie ich das immer mit meinen 1000000 Cremes erreichen wollte und nie geschafft habe.
Das mache ich jetzt seit 5 Tagen/Nächten so, mit dem Ergebnis, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich tagsüber benutzen soll.
Habe heute die reichhaltige La Prairie Radiance Cream auf dem Gesicht unter meiner Foundation und ich bin staubtrocken und habe überall Hautschüppchen und die Foundation ist wie eingesaugt.
Ich traue mich gar nicht, zu dieser Annahme zu kommen, und bitte habt Nachsicht, aber kann es sein, dass ich gar keine trockene Haut habe und diese nur durch zu viel Pflege trocken geworden ist? Klingt das irre oder kann das sein?
Wie sonst ließe sich erklären, dass meine Haut mit reichhaltiger Pflege einfach nicht glücklich wird? Und viel schlimmer: was wenn das so ist? Im Bereich "normale Haut" oder gar "Mischhaut" bin ich völlig ahnungslos.

Kann mir jemand bitte helfen?