Ja, das kann sein.

Ich benutze auch gar keine Pflege mehr, aber auch keine Reinigung, der ich einen großen Teil der Probleme zuordne, außer ab und an mal ein Peeling oder Handtuchrubbeln und die Haut war nie besser. Ich kann nicht fassen, dasselbe Ergebnis früher mit zig teiligen Systempflegen hatte und immer noch dann und wann Defizite. Bis vor paar Monaten hab ich noch regelmäßig einen Tropfen Öl genommen, mach ich momentan auch nicht mehr, sondern erst, falls ich wieder Bedarf habe.
Es gibt ein, zwei Wochen im Jahr, da hab ich zwar paar Hautschüppchen, aber das überlebe ich großzügig, weil das das von allein wieder reguliert. Die restliche Zeit strahlt die Haut, ist angenehm matt und ich merke sie nicht. Ich wasche nur mit Wasser, nichts spannt.

Du klingst nicht so, ob du momentan was brauchst. Wenn du morgens etwas Fett auf dem Gesicht hast, ist die Feuchtigkeit darunter sicher. Nie ganz wegmachen. Warum sollst was drauf machen, wenn deine Haut auch so problemlos ist? Deine Haut pflegt sich gerade selbst. Hab endlich bisschen Vertrauen zu ihr.