Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kennt sich jemand mit Clematis aus?

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269

    Standard Kennt sich jemand mit Clematis aus?

    Anzeige
    Hallo ihr,

    Ich nehme an ein paar von euch haben einen Garten und ein paar von euch haben darin auch Blumen.
    Ich habe mir eine Clematis für meinen Balkon geholt.
    Sie kriegt noch eine Rankhilfe und ich habe sie schon in einen großen Kübel mit ordentlicher Drainage umgetopft.

    Ich habe sie vor 2 Wochen geholt und sie leider in der Küche stehen gehabt. In meiner Küche sind zirka 18°C.
    Ich habe mich danach leider nicht mehr getraut sie schon rauszustellen, da sie recht schnell ausgetrieben ist.

    Vom Baumarkt kennt sie die kühlen Temperaturen schon. Da sie jetzt inzwischen aber schon 2 Wochen in meiner
    Küche steht und knapp 20 cm ausgetrieben ist, habe ich Angst sie schon rauszustellen, da es in der Nacht doch noch recht kühl
    wird.

    Was meint ihr? Soll ich es wagen? Ich würde sie gern an ihren Platz auf dem Westbalkon stellen und ihr die Rankhilfe gönnen.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Ich hatte mal eine an der Hauswand. Clematis sind doch robust. Sie sollten nur möglichst nicht nass werden, falls es noch mal Nachtfrost gibt (wie bei uns letzte Nacht). Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen willst, warte halt noch bis Ende März.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,886
    Bin nicht sicher, was nass werden mit dem Nachtfrost zu tun hat. Nachdem die Pflanze 2 Wochen innen stand bei Zimmertemperatur, kann es - ob trocken oder nass - sein, dass der Neuaustrieb keinen Frost und auch keine direkte Sonne verträgt. Ich würde sie langsam an draußen gewöhnen, zuerst einige Tage im Schatten, und in der nächsten Zeit nachts den Austrieb mit einer Abdeckung (Vlies o.ä.) vor Frost schützen.
    So kalt, dass der Topf durchfriert, wird es aber sicher nicht mehr werden.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Du kannst sie problemlos rausstellen, sie bleiben ja auch draußen, wenn sie schon ausgetrieben haben und es dann nachts noch mal friert. Das allerwichtigste ist, dass du ihr kleine Blücher um die Füße pflanzt, Klematis lieben Sonne, aber vertragen keine an den Wurzeln. Ich nehme immer Männertreu, dann kann nichts passieren.

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Du kannst sie problemlos rausstellen, sie bleiben ja auch draußen, wenn sie schon ausgetrieben haben und es dann nachts noch mal friert. Das allerwichtigste ist, dass du ihr kleine Blücher um die Füße pflanzt, Klematis lieben Sonne, aber vertragen keine an den Wurzeln. Ich nehme immer Männertreu, dann kann nichts passieren.
    An Männertreu hab ich auch gedacht
    Egal was du kochst, Karl Marx

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Manchmal nehme ich noch diese hängenden kleinen weißen Sternblumen, die liebe ich auch sehr.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 19:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 14:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 22:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 23:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 16:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •