Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Pflanze gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    Anzeige
    Danke Mathilda, die Pflanze gefällt mir gut und ich habe so einen großen Trog frei.
    Ich schau mal, ob ich die hier wo bei einer Gärtnerei kriege.

    Mein Lavendel wird nach ein paar Jahren immer sehr holzig, dann tausche ich ihn aus.
    Er steht in großen Holzkisten auf einer Brüstung und an einer Mauer sind auch welche. Das ganze Jahr über bei jeder Witterung. Reinstellen ginge gar nicht bei der Größe.


    Ich schneide ihn immer im Herbst zurück. Ob das richtig ist, kann ich nicht sagen, er blüht auf jedenfall jedes Jahr wieder.

    Einen Rosmarin habe ich, der ist schön groß. 9 Jahre hege ich ihn. Er überlebt das draußen auch immer gut.

  2. #22
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Danke, Sophie, ich schneide den neuen Lavendel dann dieses Jahr mal im Herbst, habe das immer im Frühjahr gemacht.

    Nachtrag: Zu Deinem Rosmarin: Erntest Du auch, oder steht er "nur" zur Ziehrede bei Dir? Ich hab das Gefühl, wenn meine Kräuter blühen (auch Thymian, vor allem Minze), verlieren sie den Geschmack.
    Geändert von Mathilda (17.03.17 um 12:11:49 Uhr) Grund: Nachtrag
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #23
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,497
    ich ernte ihn kaum mehr, denn ich empfinde es wie du.... schön aber geschmacklich nicht so intensiv.

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe heute zwei Magnolien gekauft, ich weiß aber nicht, ob man die draussen auch im Topf überwintern lassen kann...
    Eine pinke und eine weiße.

  5. #25
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,927
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, wenn meine Kräuter blühen (auch Thymian, vor allem Minze), verlieren sie den Geschmack.
    Ist nicht nur ein Gefühl. Auch Basilikum soll man ernten bevor er blüht oder zumindest die Blüten abschneiden wenn man ihn zum Essen ziehten will.

  6. #26
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Auch ich suche eine Pflanze - ich hoffe es kann mir jemand von den Hobby-Botanikerinnen oder auch andere Pflanzen-Freunde helfen für folgendes Vorhaben:

    Benötige eine neue Pflanze für meinen Wintergarten, welche große Hitze im Sommer aushalten kann und auch bei normalen bzw. kühlen Temperaturen im Winter nicht eingeht. Sonneneinstrahlung ist nicht so stark, es kann nur ziemlich heiß werden. Sie sollte mittelgroß sein, d.h. bis zu 1 Meter, aber nicht größer. Und sie sollte kein Ficus Benjamin sein. Und auch nicht so ausgefallen, dass ich meilenweit dafür fahren muss.

    Hat jemand eine Idee?

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #27
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Was heißt heiß und was heißt, Sonneneinstrahlung ist nicht so stark?

    Wenn wenig direkte Sonne und heiß nicht gerade 40 Grad plus sind evtl die Steckenpalme?

    https://www.pflanzenfreude.de/steckenpalme

  8. #28
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Vielleicht Zitrusbäume?

  9. #29
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Anzeige
    Im Sommer kann es schon 40+ sein, da sich der Raum (trotz Fenster) ziemlich aufheizt. Die Sonneneinstrahlung ist deshalb nicht so stark, da ich dann meistens partiell verdunkle. Ich habe nur Vormittagssonne, d.h. das Problem ist eigentlich nur die große Hitze im Sommer, die die Pflanze aushalten sollte. Wird dich Steckenpalme das überleben? Sie schaut ja ganz gut aus.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

Ähnliche Themen

  1. Pflanze verfärbt Hauswand
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.15, 20:13:50
  2. Welche Pflanze ist das?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.11, 11:29:13
  3. Pflanze für den Balkon
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 22:19:20
  4. Pflanze gesucht!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 18:50:18
  5. Pflanze gesucht!
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 10:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •