Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kompression mit Flachstrick

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Anzeige
    Danke!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    @ Gästin

    es ist wichtig, sich in Kompression zu bewegen. Wieso sollst oder musst Du liegen? Die Muskelpumpe kann nur in Bewegung gegen den Druck der Bandagen oder den der Kompressionsstrümpfe arbeiten.

    @Beauytbuendel

    so eine Entstauungsphase mit täglicher MLD und Kompression habe ich damals auch gemacht. Das bringt schon viel! Danach geht es zur Erhaltung des Ergebnisses ja mit niedrigerer Frequenz weiter.
    Idealerweise sind dann noch die Strümpfe passend zum Ende der Entstauungsphase fertig und tragen zum guten Ergebnis bei.

    Es empfiehlt sich also unbedingt schon einen Termin im Sanitätshaus zum Anmessen der Strümpfe zu machen, wenn Du weißt, wann Dein letzter MLD-Termin ist. Manchmal kommen die Mitarbeiter auch in die Physiopraxis und messen direkt vor Ort nach einer MLD.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nach dieser langen Leidenszeit nun Erleichterung erfährst!

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von LaVieEnRose Beitrag anzeigen
    @ Gästin

    es ist wichtig, sich in Kompression zu bewegen. Wieso sollst oder musst Du liegen? Die Muskelpumpe kann nur in Bewegung gegen den Druck der Bandagen oder den der Kompressionsstrümpfe arbeiten.
    Gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Mir wurde gesagt, dass ich nach der Lymphdrainage mich noch mit hochgelegten Beinen hinlegen soll. Ich habe angenommen, damit die Lymphe besser abfließen kann. Hinterfragt habe ich das nicht. Die Bandagen habe ich relativ neu. Vorher wurden ja immer die Strümpfe angezogen.

    Ich werde morgen nachfragen.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Mittlerweile habe ich schon einiges an Lymphdrainage hinter mir und die Beine sehen toll aus. Ich habe ganz schlanke Fesselchen. Das wird eine Zeitlang noch so weiter laufen und dann wird es wohl von der Menge der Behandlungen her weniger werden. Liegen soll ich nun danach auch nicht mehr.

    Und weil die Beine toll aussehen, habe ich jetzt neue Flachstrickstrümpfe. Wegen meiner besonderen körperlichen Eingeschränkheit habe ich auch eine Anziehhilfe genehmigt bekommen (von Russka, die ist ziemlich stabil). Die Flachstrickstrümpfe sind schon eine andere Hausnummer.

    Heute bin ich in einem Geschäft mit den Verkäuferinnen ins Gespräch gekommen. Beide tragen auch Flachstrickstrümpfe. Beide haben ein Lypödem (ich hätte nicht gedacht, dass das so häufig vorkommt). Eine hat jetzt eine OP genehmigt bekommen. ist das bei dir auch schon mal angedacht worden, Bündel?
    Geändert von Gästin (16.05.17 um 11:26:11 Uhr) Grund: Es fehlte ein Buchstabe.

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig reinpasst. Ich habe ja seit Jahren ziemlich geschwollene Fußknöchel, Sommer wie Winter. Im Winterhalbjahr ist es
    nur häßlich, tut aber nicht weh. Im Sommer ist es kaum auszuhalten. Heute, bei gerade mal 20°C draußen aber ziemlich hoher Luftfeuchte geht es schon wieder los.
    Zu was für einem Arzt geht man denn mit solchen Problemen? Ich dachte bisher immer, da könne man nichts machen

  6. #16
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Ich empfehle einen Gang zum Phlebologen (Venenfachmann).

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Danke

  8. #18
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Gästin - danke für Deinen Bericht. Ich habe ja meinen Termin erst am 30.05. ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt. Operationen sind derzeit ein heikles Thema. Ich könnte mir vorstellen, wäre schon vor 30 Jahren, als ich die Beschwerden hatte, richtig diagnostiziert worden, hätte ich OPs bezahlt bekommen. Leider wurde das inflationär angefragt und die Krankenkassen weigern sich eigentlich komplett, eine Kostenübernahme zu garantieren. Es soll zwar dieses Jahr vom Gesetzgeber entschieden werden, ob die OPs per se als Behandlungsmethode überommen werden müssen, aber ich denke, das wird noch ein sehr langer Weg. Bei mir ist das Problem, dass ich zwar schon sehr lange darunter leide (extrem leide, wegen Schmerzen und Einschränkungen), dies aber nicht dokumentiert wurde, weil erst jetzt der Zusammenhang klar ist. Vor Genehmigung der OPs (bei mir wären es leider 8!!) muss erst jahrelang anders therapiert werden. Und ich fang ja erst (wenn es gut läuft) dieses Jahr damit an

    Schön, dass Dir die LD gut tun! Welche Flachstrick hast Du? Medisana oder Jobst oder Juzu?


    Vivian, ist das beidseitig? Du soltest auf jeden Fall zu einem Phlebologen gehen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Die Flachstrick-Strümpfe sind von Jobst.

    Die Verkäuferin hat noch eine zweite Erkrankung im Beinbereich und kriegt wohl deshalb die OPs bezahlt. Das war wohl auch ein langer Weg.

    Ja, ich bin froh, dass sich dieser Phlebologe hier niedergelassen hat und ich dort in Behandlung bin. Vorher hat sich auch kein Arzt gefunden, der die Notwendigkeit von zumindest langfristiger, wenn nicht sogar dauerhafter LD gesehen hat. Ich bin ziemlich dankbar dafür und auch für die beiden wundervollen Therapeuten, die sich an mir im Wechsel abackern. Es ist halt sehr zeitaufwändig und für Berufstätige wahrscheinlich nur eingeschränkt möglich.

    Der 30. ist ja bald und ich drücke ganz fest die Daumen, dass du dann gute Hilfe bekommst.

  10. #20
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Vivian, ist das beidseitig? Du soltest auf jeden Fall zu einem Phlebologen gehen!
    Ja, wobei eine Seite deutlich schlimmer ist.

Ähnliche Themen

  1. Kompression für Kleider und Strümpfe?
    Von Numre im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.16, 22:05:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •