Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kompression mit Flachstrick

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888

    Standard Kompression mit Flachstrick

    Anzeige
    Ich habe den Titel absichtlich so gewählt, damit die "Experten" aufhorchen.

    Ich habe vor Jahren schon einmal Flachstrick (Beine, Oberschenkelstrümpfe) gehabt, aber dann wieder gegen Rundstrick getauscht. Die Beschwerden durch das Lipödem (gesicherte Diagnose vor ca. 10 Jahren) sind zwar immens, aber ich wusste nicht, dass sie dort her kommen. Das weiß ich erst seit einigen Wochen.

    Nun habe ich am 30.05. einen Termin bei meinem Gefäßmediziner und werde wieder auf Flachstrick gehen. Nun habe ich gelesen, dass es auch Kombinationen gibt (Bermuda und Strümpfe u.w.) - kennt sich da jemand mit aus? Was hat das für Vorteile?

    Und ich werde wohl auch eine Armkompression benötigen und hoffe auf ein durchgehendes Teil (Bolero), was aber wohl nicht immer bezahlt wird? Hat jemand von Euch hier auch eine Armkompression? Mir graut etwas davor...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter http://www.compressana.de/de/produkte.html. Wenn der link nicht funktioniert, einfach nach compressana suchen.

    Ich habe in einem Bein ein leichteres, im anderen Bein ein schweres Lymphödem, schon beides Stufe 2, also andere Erkrankung als du. Zumindest optisch sind die Unterschiede aber wohl nicht so groß. Bisher hatte ich auch immer rundgestrickte Strümpfe, bin aber gerade in einer Entstauungstherapie und werde danach auch flachgestrickte Strümpfe (edit: bzw. Strumpfhose) bekommen. Zur Zeit macht mich das nicht glücklich, weil ich mit den rundgestrickten eigentlich gut klar komme, aber der Phlebologe hält die für grundfalsch.

    Am rechten Arm müsste ich wohl auch einen Armstrumpf tragen, das geht aber wegen der ungeklärten und überaus schmerzhaften Bruchfolgen nicht wirklich. Ich kann an der Stelle auch nicht wirklich etwas tolerieren. Da ist schon manchmal ein Pulloverärmel zuviel.

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Hallo ihr beiden

    Ich bin einerseits Betroffene (gewesen) und habe auch beruflich mit dem Thema zu tun.

    @Beautybuendel
    Die mehrteiligen Versorgungen aus Kniestrümpfen und Capri oder aus Oberschenkelstrümpfen und Bermuda sind beispielsweise einfacher anzuziehen.
    Flachstrickversorgungen sind schon etwas sperriger und man braucht Kraft in den Händen und Armen. Da können Mehrteiler eine Hilfe sein.
    Außerdem kann man den oberen Teil dann auch mal weglassen Ich habe nach dem Schwimmen beispielsweise dann nur die Kniestrümpfe angezogen und die Capri in die Tasche gesteckt.. Besser als nichts.

    Mit Armkompression kenne ich mich leider nicht so aus. Brauchst Du denn auch einen Handschuh dazu? Oder geht es nur um Schwellungen im Ober-/Unterarm? Es ist sehr wichtig, dass die Armkompression genau passt und nichts abschnürt. Nicht, dass die Hand dann noch anschwillt.

    @Gästin
    Bei Lymphödemen sind rundgestrickte Strümpfe grundfalsch, da hat Dein Phlebologe Recht. Hast Du denn Kraft im rechten Arm? Kannst Du die Strümpfe anziehen? Sonst wäre eine mehrteilige Versorgung oder / und eine Anziehhilfe vielleicht auch etwas für Dich.

    Von Compressana habe ich persönlich noch nichts gehört. Gute Erfahrungen habe ich mit medi, Juzo und Jobst. In punkto Farb- und Mustervielfalt hat sich da in den letzten Jahren auch einiges im Flachstrickbereich getan. Aber auch hautfarbene Flachstrickstrümpfe lassen sich mit einer dünnen modischen Strumpfhose darüber aufpeppen wenn gewünscht.


    Letztendlich finde ich Flachstrickware angenehmer zu tragen als Rundstrick. Flachstrick ist immer nach Maß! Vor meinem ersten Sommer mit Strümpfen hatte ich echt Angst, aber es war im Gegenteil sehr angenehm! Keine schweren Beine, immer schön kühl wenn man die Strümpfe etwas nass macht...

    Wenn es noch Fragen gibt versuche ich gerne, diese zu beantworten

    Alles Gute für euch!

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Ich habe auch medi und Jobst. Compressana habe ich nur verlinkt, weil man da gut alle möglichen Teile sehen konnte.

    Die rundgestrickten Strümpfe kann ich schon anziehen, fällt mir allerdings schon schwerer als vor dem Unfall. Das waren auch Maßanfertigungen. Aber Flachstrick soll ja deutlich schwerer gehen. Ob ich das noch gebacken kriege, weiß ich nicht. Es wird wohl auf eine Anziehhilfe hinauslaufen.

    Ich trage meine Strümpfe (bisher immer schwarz) eigentlich auch ganz gerne. Genau, keine schweren Beine im Sommer und im Winter fand ich die schön wärmend.

    Danke für die guten Wünsche. Und eine Frage, wenn nicht zu intim, warum bist du nicht mehr betroffen?

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    @ Gästin
    Aufgrund einer Fehldiagnose habe ich ca. drei Jahre lang Flachstrickstrumpfhosen getragen.
    Nachdem ich ca. 40kg abgenommen hatte, war mein "primäres Lymphödem" plötzlich auch weg
    Heute trage ich gar keine Strümpfe mehr und habe keine Probleme.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Das ist doch toll, die Abnahme und keine Strümpfe mehr . Bei mir ist das ja leider eine OP-Folge .

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Lieben Dank, LaVie! Die Armkompression benötige ich nur für den Oberarm.

    Bei mir ist es umgekehrt - ich habe die Beschwerden seit der Pubertät und weiß erst jetzt von dem Zusammenhang der Symptome zur Diagnose (die Diagnose habe ich vor ca. 10 Jahren erhalten, in einem Nebensatz. Mit Verschreibung von Flachstrick, auch genehmigt bekommen - ich habe aber bei meinem nächsten Arztbesuch gesagt, ich wolle wieder Rundstrick haben (weil ich ja nicht wusste, dass meine Beschwerden vom Lipödem kommen - (es geht hier auch nur um die Beine, die Arme, wo es viel schlimmer ist, hat sich noch kein Gefäßmediziner angesehen) und habe sie bekommen. Der Arzt hat mir wirklich nie gesagt, was die Krankheit bedeutet und im Gegensatz zu sonst, habe ich auch nicht gegoogled. Ich habe halt gedacht, es seien schwache Venen, Bindegewebe und das wusste ich ja schon. Daher bin ich auch die letzten Jahre zu zig Ärzten gelaufen und habe nach einer Diagnose gesucht. Erst durch den Fernsehbericht wurde mir alles klar. Während der 30 Jahre hatte ich mal Idealgewicht, mal zu viel - aber immer ein Lipödem. Daher leider keine Fehldiagnose.

    Ich trage seit ca. 2 Jahren Juzu und bin begeistert - ich habe auch vor, die bei Flachstrick zu bevorzugen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Ach Mensch, Bündel, du schreist ja genau so gerne hier wie ich.

    An schwache Venen habe ich auch immer gedacht - aber meine Venen sind in Ordnung (ist grad Anfang des Monats untersucht worden). Im Mai - nach dem Lymphdrainagen - habe ich wieder einen Arzttermin. Die müssten doch auch bei Lipödem gut sein.

    Von Juzu habe ich noch nie gehört, ich muss mich da mal schlau machen. Die haben Strümpfe mit Baumwollanteil. Das fände ich auch toll.

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Die Juzu sind sehr leicht (aber auch etwas dünner) und lassen sich unfassbar gut tragen. Ich finde sie am Haftrand grandios. Da schlägt sich nichts um.

    Da ich erblich vorbelastet bin mit Venenschwäche (musste schon mit 19 Jahren operiert werden), habe ich (peinlich) halt gedacht, dass das Lipödem ne Auswirkung ist und damit zu tun hat und mich nicht weiter damit beschäftigt. Dass es also für meine Symptome ursächlich ist (vor allem am oberkörper) weiß ich erst seit 4 Wochen. Und ich bin unfassbar glücklich, weil ich 30 jahre nicht wusste, was mit mir ist.

    Ja, manuelle Lymphdrainage ist das Mittel der Wahl. Am Anfang täglich - bin nicht sicher, wie das gehen soll. Einen Termin bei meinem Arzt habe ich erst Ende Mai - so lange muss ich eh noch warten. Aber nachdem ich nun 30 Jahre gewartet hab, schaff ich das auch noch.

    Ich habe sehr viel vererbt bekommen. Leider. Danke für Deine Worte.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Anzeige
    Täglich?

    Ich kriege dreimal die Woche mit Wickeln (auch nicht lustig), danach liegen und damit es nicht langweilig wird - aus anderen Gründen - dreimal wöchentlich Phototherapie.

    Ja, wenn man erstmal weiß was man hat, hilft einem das schon sehr. Ich drück ganz fest, dass der Arzt gut ist, das hilft ja immer schon. Ich würde mich freuen, wenn du dann berichtest. Mich interessiert das unbedingt.

Ähnliche Themen

  1. Kompression für Kleider und Strümpfe?
    Von Numre im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.16, 22:05:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •