Seite 8 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Fettlogik überwinden - Kaloriensparprogramm

  1. #71
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,260
    Anzeige
    Das mit dem Alter stimmt schon generell, weil die Muskelmasse abnimmt und das Aktivitätslevel bei vielen auch. Aber aus meiner Sicht ist der Aktivitätslevel eine viel viel grössere Einflussgrösse als das Alter. Eine 30jährige mit niedrigem Muskelanteil und so gut wie keiner Aktivität wird weniger umsetzen als eine gut trainierte 65jährige mit Hummeln im Hintern.

    Ich finde das auch relativ müßig das so genau berechnen zu wollen. Als grundsätzliche Richtlinie kann man die Rechner nehmen aber erst in Zusammenspiel mit Aktivitäten und dem Tracken der gegessenen Kcal (und wer trackt schon wirklich jeden Bissen oder Schluck? Immer?) würde sich doch zeigen, ob das hinkommt.

    Meine Devise ist, möglichst viel Aktivität, Essensaufnahme begrenzen, beides im Auge haben und letztendlich auf die Gesamtbilanz vertrauen.

    Wenn ich mal "fertig" bin oder falls ich Probleme mit meiner Abnahme haben sollte, würde ich meinen Grundumsatz im sportmedizinischen Institut messen lassen. Kostet um und bei 60 EUR und man kann dann sehr sicher sein. Aber so wie es aussieht, kommen die Werte, die mein Garmin Vivosmart mir liefert ganz gut hin.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #72
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,451
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Der Gesamtkalorienverbrauch wurde mit 2469 kcal angegeben, wenn ich mich als Hausfrau bezeichne kommt 2667 kcal!. Kannst ja mal deine Werte eingeben, mal sehn was der Rechner bei dir sagt?
    Bei mir zeigt er definitiv zu viel an mit 2.100 kcal bei sitzender Tätigkeit und keinerlei körperlicher Aktivität. Ich finde fddb da genauer. Da zeigt er mir 1.750 an und das halte ich für einen realistischen Wert. Über 2000 komme ich nur, wenn ich mich sportlich betätige.

    Aber vielleicht stimmt der Wert ja auch bei Dir. Mit dem Hund spazieren gehen, im Garten arbeiten, etc. - das mache ich z. B. alles gar nicht und natürlich verbraucht man da Kalorien. Dann müsstest Du ja bei 2.500 Kalorien täglich Dein Gewicht halten können. Wenn das so ist, sollte der Wert stimmen. Ich würde damit bei meinem momentanen Bewegungsprofil auf jeden Fall zunehmen auf die Dauer.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #73
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,091
    ich weiß eigentlich gar nicht genau wieviel ich (ver)brauche und wieviel ich überhaupt aufnehme. Ich verlasse mich eher auf meine Waage, die sollte möglichst weniger als 74 Kilo anzeigen. Um die 72 finde ich für mich ideal. Mit meiner Ernährung wäre das so zu schaffen, wenn nicht immer wieder Extras dazwischenkommen.

    Mein Trick gerade: Backoblaten und Esspapier! Ist vllt nicht jedermans Sache. Aber ich esse gerne zwischendurch was, oder auch abends. Das Zeug hat echt wenig Kalorien auch weder Zucker noch Fett, kann man ganz gut als Knabberersatz nehmen. Backoblaten haben sogar 9 g Eiweiß auf 100 g, sind also nicht völlig wertlos. Ich mag das Zeug irgendwie, obwohl es fast nach nichts schmeckt. Natürlich mag ich lieber richtig fett Schokolade, aber je mehr ich davon esse, desto mehr Hunger bekomme ich darauf. Früher konnte ich täglich eine ganze Tafel leermachen, jetzt muss ich da viel vorsichtiger sein. Dafür habe ich jetzt immer Backoblaten im Haus, hat viel weniger kcal als andere Snacks, und der Suchtfaktor wie bei Chips und Schokolade hält sich in Grenzen.

  4. #74
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Der Kalorienverbraich wird aber auch leicht überschätzt!
    Ich habe auch Haushalt und Garten. Aber da ich nicht jeden Tag umgrabe oder Fenster putze, kommt da nicht sooo viel zusammen. Ich bin nicht groß und auch nicht schwer, Grundverbrauch gering. Gerade habe ich den Rasen gemäht. Macht nicht einmal 100 kcal extra. Ich komme am Tag auf (je nach Saison) maximal 1-3 Stunden Gartenarbeit und Haushalt pro Tag. Meist sind das eher leichtere Arbeiten. Wo soll da der Kalorienverbrauch her kommen? Gut, jeden Tag stramm 2 Stunden mit dem Hund laufen, da kommt sicher was zusammen. Meine Katzen brauchen meine Begleitung leider nicht
    Ich habe bei mir gemerkt: täglich über 1600 kcal ohne Sport führt zur Zunahme. Unter 1300 über lange Zeit führt zur Abnahme.
    Ich sollte mir Zeit für Sport nehmen, dann wäre ich die letzten 3 kg auch fix los.
    Eigentlich ganz einfach

  5. #75
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Ich mache gerade - fast 3 Wochen frei - und immer bei jemandem Zuhause oder unterwegs - Erhaltungspause.
    Abnehmmodus mit 2g Eiweiß/kg ist unterwegs bei mir einfach nicht drin. Folgende Sachen haben mir aber geholfen: wann immer es ging, hab ich mir 3 Rühreier zu Frühstück bestellt, im Restaurant das Eiweißreichste und kalorienärmste, das ich gern essen wollte und davon soviel, bis ich leicht satt war. Mittags ist ein großer Becher Buttermilch mit paar Erdbeeren beim Sonnen ein erstaunlich befriedigender und sattmachender Mittagessenersatz gewesen. Im Café ist Himbeergeleetorte toll. Goldene Regel im Restaurant: beizeiten mit Essen aufhören und Pausen machen. Daran denken: Wein oder Saft dazu ist auch Essen. So ging alles bisher ziemlich entspannt über die Bühne, ich war immer zufrieden, hatte nie Hunger und hab ab und zu genascht. Heute mal wieder zu Hause auf die Waage: verhältnismäßig kleiner Anstieg von Gewicht und Fettprozenten, alles normale Schwankung: Wasser, weil mehr Kohlenhydrate gegessen, kaum Sport.

    Jetzt kommen noch paar Tage mit Besuch, Restaurant- und Barbesuch, die ich locker angehen kann. Ich hatte in den 2 Wochen davor so viel eingespart, dass das kein Problem ist. Interessant allerdings: Hunger und Appetit gingen ebenfalls zurück. Am wohlsten hab ich mich gefühlt, wenn die Portion klein, eiweißreich und köstlich war. Ich war viel in Feinkostgeschäften und hab Salate gegessen, Hühnersalat mit gegrillten Pilzen und Vinaigrette mit Dill, Kichererbsensalat mit etwas Mayonnaise und Joghurt und Meerrettich. Dazu ab und an ein 0,1 L Glas Weißwein. Städte sind super für alle Ernährungsvorlieben, auf dem Land waren Wurstsalat, von dem jedesmal die Hälfte reichte, was mit Eiern oder Nudeln mit Ricottasoße toll. Ab und zu Kaffee und ein Stück Kuchen, dafür wenig zum Mittag vorher.

    Ich hab freihändig jongliert und das Gefühl gehabt, so läuft es gut ohne viel darüber nachzudenken. Manche Möglichkeiten entdeckt man auch erst, wenn man sie sieht und da die Augen offen hat dafür, ist mir aufgefallen. Ich hab jetzt immer paar (Para-)Nüsse mit, falls ich mich verkalkuliere und eher wieder Hunger kriege, einmal hab ich die gegessen, weil es 2 Stunden länger bis zum Abendessen brauchte, als von allen geplant war. Unabhängig sein ist da alles.

    Mal sehen, wie es über die Feiertage wird. Ich suche eine Balance, so viel wie ich mag, so wenig wie es mir jetzt gut tut. Hinterher werd ich wissen, wie es gelaufen ist. Ich versuche, den Schwerpunkt auf Gemüse und Obst zu setzen, die es jetzt wieder frisch gibt. Ich kann das leider immer nur viel essen, wenn es warm wird. Im Winter mag ich nicht und friere dann auch zu schnell, aber die Zeit dafür kommt ja jetzt gerade.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #76
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,260
    So, 12 kg sind weg seit Anfang des Jahres. Dieser Monat war etwas langsamer, weil ich mir durch die Parties am Wochenende wahrscheinlich etwas mein Defizit kaputt gemacht habe, ich tracke auch nicht jedes Glas. Aber insgesamt läuft es super. Meinen Verbrauch rechnet mir das Garmin Vivosmart aus und meine Aufnahme habe ich bis jetzt mit fddb getrackt, seit gestern verwende ich myfitnesspal, weil man es mit dem Garmin Account verbinden kann. Super Sache, so den Überblick zu haben.
    Geändert von Medha (05.05.17 um 15:23:53 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #77
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    super 12 kg minus ist eine tolle Leistung machst du noch weiter oder bist du dann fertig mit der Abnahme.
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  8. #78
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Medha, Glückwunsch! Ich tracke auch immernoch, ist super zum halten. So fünf Kilo sollen noch weg, aber momentan ist Pause und Fokus auf weiterem Muskelaufbau. Merke dass ich mehr Zeit brauche, dass der Kopf auch mitkommt. Fitbit rechnet einem seit dem letzten Update auch die Makronährstoffe aus, das ist super.

  9. #79
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,260
    Zitat Zitat von solozicke1 Beitrag anzeigen
    super 12 kg minus ist eine tolle Leistung machst du noch weiter oder bist du dann fertig mit der Abnahme.
    Nö, das ist ein Langzeitprojekt, ich habe noch 25 kg vor mir. Aber da ich davon ein Drittel ja schon geschafft habe, empfinde ich das als realistisch und absehbar. Wäre toll, wenn ich dieses Jahr so weit kommen würde aber am wichtigsten ist, dass es langfristig runtergeht und ich fitter werde. Im Moment geht es etwas langsamer, aber mein Sportprogramm halte ich, es gehört einfach dazu. Für die nächsten beiden Wochen in Belgrad habe ich auch schon ein Studio gefunden. Es ist toll die Fortschritte zu sehen und zu fühlen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #80
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    Anzeige
    dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und mit deinem Elan schaffst du das mit links
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

Ähnliche Themen

  1. Fettlogik überwinden-Kindle Edition
    Von solozicke1 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.17, 19:42:05
  2. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 02:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •