Das mit dem Alter stimmt schon generell, weil die Muskelmasse abnimmt und das Aktivitätslevel bei vielen auch. Aber aus meiner Sicht ist der Aktivitätslevel eine viel viel grössere Einflussgrösse als das Alter. Eine 30jährige mit niedrigem Muskelanteil und so gut wie keiner Aktivität wird weniger umsetzen als eine gut trainierte 65jährige mit Hummeln im Hintern.

Ich finde das auch relativ müßig das so genau berechnen zu wollen. Als grundsätzliche Richtlinie kann man die Rechner nehmen aber erst in Zusammenspiel mit Aktivitäten und dem Tracken der gegessenen Kcal (und wer trackt schon wirklich jeden Bissen oder Schluck? Immer?) würde sich doch zeigen, ob das hinkommt.

Meine Devise ist, möglichst viel Aktivität, Essensaufnahme begrenzen, beides im Auge haben und letztendlich auf die Gesamtbilanz vertrauen.

Wenn ich mal "fertig" bin oder falls ich Probleme mit meiner Abnahme haben sollte, würde ich meinen Grundumsatz im sportmedizinischen Institut messen lassen. Kostet um und bei 60 EUR und man kann dann sehr sicher sein. Aber so wie es aussieht, kommen die Werte, die mein Garmin Vivosmart mir liefert ganz gut hin.