Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: Fettlogik überwinden - Kaloriensparprogramm

  1. #41
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,111
    Anzeige
    Danke Medha für deine Eindrücke. Ich finde sehr interessant, was du schreibst.

    7000 kcal sind sogar die Menge für 1 Kilo reines Fett und ich bin nur 700 kcal davon entfernt, nach knapp 2 Wochen.
    Für meine Gewichtsklasse ist das sehr viel.

    Ich esse unterschiedlich. Mal bin ich am normalen Kalorienbedarf, aber oft auch bei der Hälfte.
    Gewicht ist etwas gesunken, aber die Körperfettwerte auch und das spricht tatsächlich für Fettverbrennung. Ich muss noch 2 Wochen warten, um dann auch zyklusbedingte Wasserschwankungen herauszurechnen, aber ich bin verhalten begeistert.
    Mir tut auf jeden Fall das Eiweiß gut, dass ich mit No Carb nicht geschafft habe. Aber ich schätze, das wird auch hier das größte Problem werden.

    Wie hat diese Nadja das nur mit 500 kcal bei 150kg geschafft? Okay, sie hat vermutlich erst unter 100 kg mit Sport begonnen, aber das sind noch immer 200g reines Eiweiß. Wenn man bedenkt, dass selbst Quark in Massen noch einen nicht unwesentlichen Milchzuckergehalt hat, also Kohlenhydrate, sehr schwierig, finde ich.

    Ich hab allerdings bereits jetzt ein neues Gefühl dafür entwickelt, wieviel ich essen könnte, ohne zu- oder abzunehmen. Damit käme ich gut zurecht, aber es ist wesentlich weniger, als ich dachte. Gut zu wissen und kein Problem, mit diesen Werten über paar Tage zu balancieren. Interessant ist, dass ich mit der Hälfte nach kurzer Eingewöhnungszeit auch ohne Hunger klar komme. Das hätte ich so nicht vermutet. Liegt aber ganz sicher am Eiweiß.

    Zum Sport: bisher hab ich pausiert, aber ich bin gestern auf einem Weg bis und von der Stadt mit Einkaufswegen richtig muskelbetont gewalkt und das machte etwa 450 kcal aus. War aber auch etwa 2Stunden unterwegs. Für mich ist das eine Menge. Sport hat einen eigenen Reiz deswegen. Dabei hab ich festgestellt, dass es mir schon wesentlich leichter fällt als vor 2 Wochen.

    Eine meiner neuen steilen Thesen ist, dass der Körperfettanteil darüber entscheidet, wie gern man Sport macht, das betrifft dann nämlich auch Schlanke. Sobald der Anteil bei mir fällt, wird es eher Bedürfnis als Last, sobald er steigt, desto schwerer tue ich mich damit. Selbst als ich 70 kg wog, sah ich relativ schlank aus. Als ich Anfang 20 war, hab ich 10 kg Gewichtszunahme gar nicht gemerkt, weil es meine superdünne Taille so aufgefüllt halt, dass es normal aussah. Der Korperfettanteil muss damals sehr hoch geschossen sein, aber man sah es nicht. Ich bin der Typ für das Organfett.

    Auch jetzt, wo ich ziemlich schlank aussehe, merke ich einen festen Bereich im Bauch, den ich früher nicht hatte. Dort muss das Fett sitzen, wo sonst (außer im Busen)? Da langsam die Sportzeit wieder los geht, bin ich gespannt, wie er schwindet und sich das dann auf Druck anfühlt. Ich will das viszerale Fett los haben.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #42
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Ich dachte, die 1-2 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht werden auf Ideal- (oder Normal-)gewicht gerechnet, nicht auf das Übergewicht?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #43
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Ja, Babs. So verstehe ich das auch. Und ich priorisiere auch eher das Defizit, heisst wenn ich am Ende des Tages "zu wenig" Eiweiss in der Bilanz habe, aber nichts mehr essen möchte, dann lasse ich es auch, statt noch etwas draufzupacken.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #44
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,111
    Das ist ja interessant.
    Wie erklärt sie das denn?

    Ich hab gelesen, 1-2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht und das ist ja immer auf das aktuelle Gewicht bezogen.

    Hat sie wirklich geschrieben, dass das nur für das Zielgewicht gilt?

    Wenn ein Körper einen bestimmten Eiweißbedarf pro Kilo hat und hier ein Defizit ist, bedient sich der Körper, in dem er Muskeln abbaut, aber kein Fett. (Also nur für den Defizitbereich. )

    Ist man allerdings im normalen oder reichlichen Kalorienbereich, schützen die Kalorien vor Muskelabbau - bis zu einem gewissen Grad. Nur im Kaloriendefizit droht hier der Abbau des falschen Gewebes.
    Kann man durch Sport und Eiweiß aber auch wieder aufbauen. Je jünger man ist, desto mehr helfen hier die Hormone.

    Mit Sport und Eiweiß machen das ja auch Normalgewichtige.

  5. #45
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    ich habe das jetzt bei einigen so verstanden, dass man nur den Grundumsatz an Kalorien aufnehmen darf um nicht zuzunehmen, dazu noch der Bedarf, wenn man zusätzlich Sport treibt. Aber zusätzlich zum GU braucht der Körper doch noch einige Kalorien für die normalen körperlichen Tätigkeiten, wie Arbeiten, Haushalt, Hund-Runde, ***, kurze Spaziergänge usw...selbst beim Schlafen verbraucht man 60 Kalorien pro Stunde.
    Somit kommt frau auf ca. 2000 Kalorien pro Tag bei normalen Tätigkeiten, normale Körpergröße, Normalgewicht.
    Die hier genannten 1400 kcal bei 70 kg beziehen sich nur auf die reine Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen, wenn frau sonst den ganzen Tag wirklich gar nichts tut, und wer macht das schon?

    Also auch ohne Sport und ständiges Kalorienzählen müsste es möglich sein, Normalgewicht zu halten. Ein bisschen Sport zusätzlich schadet aber nicht, und hilft natürlich nicht nur mit Gewicht zu halten. Habe das Buch aber nicht gelesen, oder habe ich was missverstanden?
    Geändert von Belladin (29.03.17 um 12:39:24 Uhr)

  6. #46
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,111
    @belladin

    Mein Grundumsatz ist 13?? Kcal.
    Mein normaler Kalorienbedarf ohne jeden Sport liegt bei 1438 kcal. Ich wiege aber keine 70 Kilo mehr, das war mein höchstes Gewicht vor 5 Jahren. Da hätten die 2000 kcal vermutlich sogar in etwa gestimmt, allerdings hatte ich da auch viel mehr Energiebedarf/Hunger als jetzt.

    Ich hab mir den Grundumsatz exakt mit der neuesten Formel (Mifflin-St.-Jeor-Formel) ausgetechnet und der ist ziemlich identisch mit dem, den mir die fddb für mich angibt. Scheint also zu stimmen. Die greift täglich auf mein aktuelles Gewicht zu, Alter und Größe hab ich dort eingegeben.
    Die Zahl bezieht sich speziell auf mich und sie reicht mir tatsächlich.

    Für dich können die 2000 kcal aber genau richtig sein, vermutlich bist du auch etwas jünger (Schon mal was vom Seniorenteller gehört? ), vielleicht auch etwas größer, wieviel du wiegst, ist noch eine mir unbekannte Variable.

    Wichtig ist nicht, was meine Menge ist, sondern deine. Erst dann kannst du sehen, ob das für dich passt. Bei anderen sind die Variablen: Größe, Gewicht und Alter zu unterschiedlich, um das zu schätzen. Ich empfehle ausrechnen.
    Geändert von Iridia (29.03.17 um 13:18:26 Uhr)

  7. #47
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Meine Körperfettwaage berechnet auch meinen Grundumsatz und das stimmt auch in etwa mit dem überein, was fddb mir ausrechnet.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  8. #48
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,111
    super.

  9. #49
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    ...Die hier genannten 1400 kcal bei 70 kg beziehen sich nur auf die reine Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen, wenn frau sonst den ganzen Tag wirklich gar nichts tut, und wer macht das schon? ...
    Ja, das war nur zur Verdeutlichung wider dem Mythos "man muss sein Leben lang so weiteressen wie während der Diät" und deswegen habe ich das rein auf den Grundumsatz runtergebrochen um zu zeigen, wie wenig das ausmacht.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #50
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    Anzeige
    also bin 53einhalb, 1,75 und derzeit 73,5 kg.

    So in etwa liegt mein Grundumsatz bei 1400. Wieviel kcal ich pro Tag verbrauche, weiß ich leider nicht genau, geschätzt bei 2000. Leider dürfen ältere Damen nicht mehr so viele Kcal aufnehmen, da der Verbrauch mit dem Alter sinkt. Wenn ich nur normal essen würde, hätte ich wohl locker Idealgewicht, leider bin ich Schokosüchtig, das muss ich mit einkalkulieren. Mit einem BMI von 23,etwas liege ich aber noch ganz gut im Rennen, also Normalgewicht.

Ähnliche Themen

  1. Fettlogik überwinden-Kindle Edition
    Von solozicke1 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.17, 19:42:05
  2. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 02:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •