Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 102

Thema: Fettlogik überwinden - Kaloriensparprogramm

  1. #61
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    Anzeige
    Ja, das kommt hin.

  2. #62
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1600 kcal. Im Büro sitze ich, aber ich gehe viel zu Fuss und komme auf 3x in der Woche Bewegung. Meine Trackinguhr berechnet mir für Sporttage oft mal über 3000kcal Bedarf, an Tagen mit normaler Bewegung komme ich auf ca. 2200 kcal. Im Verbrauch liege ich an vielen Tagen unter oder knapp über 1000kcal. Ausser am Wochenende, da bin ich oft aus oder auf Parties oder ich koche halt auch mal ausgiebig wie Ente oder Spargel mit Sauce Hollandaise.

    Das Tracken von Verbrauch und Input gibt mir eine gute Einschätzung.

    Für heute habe ich schon einen Verbrauch von 3000 kcal und der Tag hat ja noch etwas. Gegessen, falls ich gleich die 300g frisch Ananas noch esse knapp 1200kcal.

  3. #63
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    hm, 1300 K sind für mich schon eine recht strenge Diät. Und ein Büro-Job ist doch auch sehr anstrengenden. Geistige Arbeit verbraucht auch viele Kalorien zusätzlich.
    Habe gerade meinen Bedarf ausrechnen lassen, das waren fast 2500 kcal! Obwohl ich nur leichte körperliche, mehr sitzendeTätigkeiten eingegeben hatte. Gefühlt eher 2000, das sollte reichen.
    Wo hast Du das denn ausrechnen lassen? Bei 73 Kilo und einem Bürojob ohne Sport kommt man doch niemals auf einen Gesamtumsatz von 2.500 kcal.

    Und auch diese Aussage, dass "ältere Damen" weniger Kalorien zu sich nehmen dürfen... Hast Du das Buch gelesen? Da schreibt sie doch sehr ausführlich, wie es sich mit dem "Stoffwechsel" im Alter verhält.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #64
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1600 kcal. Im Büro sitze ich, aber ich gehe viel zu Fuss und komme auf 3x in der Woche Bewegung. Meine Trackinguhr berechnet mir für Sporttage oft mal über 3000kcal Bedarf, an Tagen mit normaler Bewegung komme ich auf ca. 2200 kcal. Im Verbrauch liege ich an vielen Tagen unter oder knapp über 1000kcal. Ausser am Wochenende, da bin ich oft aus oder auf Parties oder ich koche halt auch mal ausgiebig wie Ente oder Spargel mit Sauce Hollandaise.

    Das Tracken von Verbrauch und Input gibt mir eine gute Einschätzung.

    Für heute habe ich schon einen Verbrauch von 3000 kcal und der Tag hat ja noch etwas. Gegessen, falls ich gleich die 300g frisch Ananas noch esse knapp 1200kcal.

    Dann hast du doch, ganz grob überschlagen, ein Minus von mehr als 1000 kcal am Tag. Dabei würdest du also ein Kilo in der Woche abnehmen. Ist das so?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #65
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wo hast Du das denn ausrechnen lassen? Bei 73 Kilo und einem Bürojob ohne Sport kommt man doch niemals auf einen Gesamtumsatz von 2.500 kcal.

    Und auch diese Aussage, dass "ältere Damen" weniger Kalorien zu sich nehmen dürfen... Hast Du das Buch gelesen? Da schreibt sie doch sehr ausführlich, wie es sich mit dem "Stoffwechsel" im Alter verhält.

    Ja, da schreibt sie, dass man in und nach der Menopause einen geringeren Energiebedarf haben kann, das aber mit einrechnen und anpassen muss. Aus diesem Grund wird der Energiebedarf auch unter Berücksichtigung des Alters angegeben - auf den bezieht sie sich ja auch. Mit der Menopause verschwinden Hormone, die leichter Muskeln bilden. In oder nach der Menopause ist damit der Eiweißbedarf noch wichtiger. Ist man jung, verschwinden die Muskeln auch mit reiner Kalorienreduktion nicht so leicht, schwieriger ist es ohne die Hormone.

    Dass es nicht möglich ist, hier abzunehmen oder das Gewicht zu behalten, hat sie aber bestritten. Das ist ja völlig richtig.
    Die Gewichtszunahme, schreibt sie, findet nur dann statt, wenn man weiter isst wie vorher, obwohl der Energiebedarf weniger wird.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #66
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Der Eiweißbedarf bezieht sich immer nur auf das Normalgewicht. Übergewicht entsteht aus Fetteinlagerungen und die sind anders als Muskeln, die aus Eiweiß bestehen, nicht auf Eiweißzufuhr angewiesen.

    Eiweißbedarf bezieht sich immer auf das gesamte Körpergewicht. Dabei ist völlig klar, dass dieses auch aus Fett besteht und das ist mit berücksichtigt. Berücksichtigt man bei Übergewicht nur den Muskelanteil des Normalgewichts (15 Kilo gehören bei mir z.B. zu dessen Spektrum) wird der Körper in Kaloriendefizit die nicht versorgten Muskeln vorrangig abbauen und dafür das Fett liegen lassen. Man nimmt ab, wird aber schwächer. Kann man bei jeder Krankheit beobachten, wenn man nichts essen kann.

    Ansonsten hätte ich gern immer noch eine Quelle. Wenn es im Buch steht und wir es alle haben, müsst ihr das ja irgendwo gelesen haben.
    Geändert von Iridia (30.03.17 um 08:38:15 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #67
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ja, da schreibt sie, dass man in und nach der Menopause einen geringeren Energiebedarf haben kann, das aber mit einrechnen und anpassen muss. Aus diesem Grund wird der Energiebedarf auch unter Berücksichtigung des Alters angegeben - auf den bezieht sie sich ja auch. Mit der Menopause verschwinden Hormone, die leichter Muskeln bilden. In oder nach der Menopause ist damit der Eiweißbedarf noch wichtiger. Ist man jung, verschwinden die Muskeln auch mit reiner Kalorienreduktion nicht so leicht, schwieriger ist es ohne die Hormone.

    Dass es nicht möglich ist, hier abzunehmen oder das Gewicht zu behalten, hat sie aber bestritten. Das ist ja völlig richtig.
    Die Gewichtszunahme, schreibt sie, findet nur dann statt, wenn man weiter isst wie vorher, obwohl der Energiebedarf weniger wird.
    Für mich war die Quintessenz eher oder darüber hinaus, dass man darauf achten sollte einen möglichst hohen Muskelanteil aufzubauen bzw. auch im Alter zu halten. Und sich nicht damit zufrieden geben, dass der BMI ja noch im grünen Bereich ist. Deswegen ist Krafttraining gerade auch im Alter so wichtig. Für mich war das nochmal ein Aufrüttler da wieder konsequent mit anzufangen. Denn das betrifft ja nicht nur das Gewicht und den Grundumsatz sondern auch die allgemeine Fitness und Gesundheit. Das Kapitel über das höhere Gesundheitsrisiko gerade mit Skinny Fat hat mich sehr beschäftigt...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #68
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ging mir auch so.

    In der Zeit fallen die beiden Aspekte gleichzeitig an. Ich merke jetzt schon, dass sich Fett viel schneller einlagert als zuvor. Mit weniger essen ist es halt nicht getan. Die richtigen Nährstoffe werden wichtiger.

    Ich verfolge ja meine Aktivitäten und Essen seit jetzt 5 Jahren auf der Körperfettwaage. Ich kann richtig sehen, wie mir Ernähungssysteme gut tun und auch, wo die Stolpersteine liegen.
    Der Winter wird schwieriger, weil hier wenig Bewegung und anderes Essen gleich zusammen wirken. Wenn dazu noch die Hormone sinken, muss man noch mehr ausgleichen.

    Das Problem bei skinny fat ist zusätzlich, dass dich alle körperlich völlig optimal finden, du dich selber ja auch, aber die Körperfettwerte zu hoch sind. Mir ist das nie so aufgefallen, weil ich Sport machte, der den senkt, aber ohne muss ich die Ernährung zusätzlich darauf einstellen, mal unabhängig vom reinen Gewicht. Wenn dort zu viel Fett liegt, muss das weg.
    Gerade dort.

  9. #69
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Dann hast du doch, ganz grob überschlagen, ein Minus von mehr als 1000 kcal am Tag. Dabei würdest du also ein Kilo in der Woche abnehmen. Ist das so?
    Ja, so ziemlich. Ich warte gerade ganz gespannt auf das morgige Wiegen, aber wenn alles aufgeht, habe ich im ersten Quartal 10kg abgenommen. Am Wochenende kommen ja immer diverse Anlässe, Parties dazu und da geht es dann schon mal in die Vollen

    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Für mich war die Quintessenz eher oder darüber hinaus, dass man darauf achten sollte einen möglichst hohen Muskelanteil aufzubauen bzw. auch im Alter zu halten. Und sich nicht damit zufrieden geben, dass der BMI ja noch im grünen Bereich ist. Deswegen ist Krafttraining gerade auch im Alter so wichtig. Für mich war das nochmal ein Aufrüttler da wieder konsequent mit anzufangen. Denn das betrifft ja nicht nur das Gewicht und den Grundumsatz sondern auch die allgemeine Fitness und Gesundheit. Das Kapitel über das höhere Gesundheitsrisiko gerade mit Skinny Fat hat mich sehr beschäftigt...
    Ja, mich auch. Früher ging es beim Abnehmen für mich vor allem, einfach leichter und dünner zu sein. Sport war da nur ein Mittel zum Zweck. Jetzt sehe ich das erheblich anders. Bewegung ist der Schlüssel dafür, lange ein gutes Leben zu haben. Ich möchte mich wirklich auch besser FÜHLEN.
    Geändert von Medha (30.03.17 um 10:54:13 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #70
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,084
    Anzeige
    ich hatte das bei Onmeda eingegeben. Dabei noch überwiegend sitzende Tätigkeiten angekreuzt. Eigentlich habe ich keinen Bürojob, arbeite auch nur Teilzeit im Supermarkt. Sonst bin ich Hausfrau und Hundehalterin und Gartenbesitzerin und, und...Als Hausfrau dürfte ich sogar mehr Kalorienverbrauch annehmen, aber soo fleißig bin ich nun auch wieder nicht. Mit Hund sind wir auch nur noch zu dritt.

    Der Gesamtkalorienverbrauch wurde mit 2469 kcal angegeben, wenn ich mich als Hausfrau bezeichne kommt 2667 kcal!. Kannst ja mal deine Werte eingeben, mal sehn was der Rechner bei dir sagt?

    Dass der Kcalverbrauch mit dem Alter untergeht habe ich jetzt schon oft gelesen, vllt auch weil Muskelmasse verlorengeht, dafür die Fettmenge ansteigt, theoretisch. Aber Frauen ab mittlerem Alter sind meist auch nicht mehr so aktiv, wie vllt jüngere Mütter, die auch noch berufstätig sind. Kann auch sein, dass das teilweise hormonell bedingt ist. Ganz genau weiß ich das jetzt nicht, aber weniger Kalorien im Alter sagt so gut wie jeder Ratgeber.
    Geändert von Belladin (30.03.17 um 11:59:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fettlogik überwinden-Kindle Edition
    Von solozicke1 im Forum Diät & Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.02.17, 20:42:05
  2. depressionen überwinden...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.01, 03:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •