Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Total blödes Jobproblem - ich brauche Rat :-(

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Um dich ein wenig zu erleichtern: Eigentlich hast du doch kein Problem. Du hast einen Vertrag mit dem alten Arbeitgeber. Er kann dich nicht einfach kündigen, nur weil du dich umsiehst.
    Kollegin und Chef können dir also nichts.

    D.h. mache einfach gar nichts. Und kündige auf keinen Fall ohne neuen Vertrag.

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wie mies ist das denn!
    Ja, ich kenne aber auch genau eine solche Person, die würde mich über die Klippe springen lassen und genauso reagieren, ich kann mir also gut vorstellen, dass es solche Leute gibt.

    Sag Ihr, dass Du mit dem Chef sprechen wirst, leg dich aber nicht weiter fest, wann und wie. Wenn sie es tatsächlich Deinem Chef sagt, streitest du erstmal alles ab. Dann steht nämlich erstmal sie doof da.
    Mir wäre das schnurzpiepe, wie sie dann dasteht.
    Oder Du sagst ihr sogar, dass Du genau das tun wirst, alles abstreiten, falls sie Dich verpetzt, und dass Du Dich von ihr nicht unter Druck setzen lassen wirst. Dann wird sie es sich nämlich zweimal überlegen…

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Sie war seeeehr zerknirscht und ich habe ihr deutlich angemerkt, das ich sie in eine richtig missliche Lage gebracht habe denn scheinbar hat sie jetzt wirklich schlimme Gewissenskonflikte. Sie will mich nicht in die Pfanne hauen, sieht sich aber gezwungen dem Chef alsbald zu sagen was Sache ist, wenn ich es nicht vorher tue.
    Im Grunde genommen hat sie mir ein Ultimatum gestellt.
    Ich soll ihn morgen anrufen und kündigen, sonst würde sie es ihm sagen "müssen".
    Was für eine miese Schlampe! Da will sich jemand bisschen mit seinem Insiderwissen profilieren...

    Was ich tun würde?
    1. Der Kollegin eine Mail, whatsapp, SMS schicken mit den Worten "Es tut mir leid, dass ich dich damit in einen Interessenkonflikt gebracht habe. Privates und Berufliches sollte man nicht vermischen, das zeigt sich gerade wieder. Für mich ist unsere "private Beziehung" hiermit beendet, wir sehen uns ja dann am 1. April in der Firma."
    Und keine weiteren Schriftverkehr oder Telefonate mit ihnr machen.

    2. Es ist für dich völlig irrelevant ob irgendwer deinem Chef steckt, dass du bald kündigen möchtest. Dies hat keinerlei Einflussauf deinen aktuellen Vertrag (höchstens Stimmungsmäßig, aber damit ist es dank der Kollegin so oder so vorbei und so wie dein Chef klingt spätestens dann, wenn du tatsächlich kündigst).

    3. Du kündigst fristgerecht sobald du den neuen Vertrag hast, ob du noch 2 Wochen oder 3 Monate dort arbeiten musst - ist wie es ist.

    4. Wenn dein Chef dich darauf anspricht, kannst du wahrheitsgemäß sagen, dass du nach einem neuen Job suchst, aber noch nichts hast. Was soll er tun, dich feuern? Das geht so nicht!

    5. Denk an dich!!!

    Ich wünsch dir alles Liebe.... wer solche Kollegenfreunde hat, braucht echt keine Feinde, ich würde durchdrehen angesichts so eines Vertrauensbruch und Verdrehung aller Tatsachen!
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #14
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Hm nettes Persönchen das...

    In der Situation war ich kürzlich auch und hab meinem Chef kein Wort gesagt. Ist also nun wirklich nicht so schwierig.

    Wie auch immer, ich würd das Drama auf ein Minimum beschränken und ihr schlicht sagen, du hättest mit dem Chef einen Termin fürs Gespräch vereinbart. Wann genau geht sie einen Dreck an, auch als Stellvertreterin.

    Kündigen würde in der Schweiz problemlos gehen, jederzeit und ohne Gründe, sprich hier wäre die Situation prekärer und das Risiko grösser. So weit ich verstehe bist du aber nicht so problemlos kündbar, von dem her könnte es dir eigentlich sogar ziemlich sch*egal sein, wenn sie dem Chef alles verplappert... Beweise hat sie ja eh nicht und umschauen darf man sich sowieso immer.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Hm nettes Persönchen das...

    In der Situation war ich kürzlich auch und hab meinem Chef kein Wort gesagt. Ist also nun wirklich nicht so schwierig.

    Wie auch immer, ich würd das Drama auf ein Minimum beschränken und ihr schlicht sagen, du hättest mit dem Chef einen Termin fürs Gespräch vereinbart. Wann genau geht sie einen Dreck an, auch als Stellvertreterin.

    Kündigen würde in der Schweiz problemlos gehen, jederzeit und ohne Gründe, sprich hier wäre die Situation prekärer und das Risiko grösser. So weit ich verstehe bist du aber nicht so problemlos kündbar, von dem her könnte es dir eigentlich sogar ziemlich sch*egal sein, wenn sie dem Chef alles verplappert... Beweise hat sie ja eh nicht und umschauen darf man sich sowieso immer.
    Und ich dachte schon, ich spinne. Danke fürs Kopfgeraderücken!!

    Ich denke, sie macht es aus einem stark übers Ziel hinausschießenden Pflichtgefühls heraus. Sie ist jetzt so eine Art stellvertretende Geschäftsführerin. Mir war das überhaupt nicht klar. Sie hat es mir gegenüber nicht erwähnt, nur das sie jetzt enger mit dem Chef zusammenarbeitet und mehr Verantwortung übernommen hat.
    Als Freundin würde ich sie übrigens nicht bezeichnen. Hatte ich hier auch so nicht geschrieben.

    Ich finde es total bescheuert und verstehe nicht, warum sie gestern beim Telefonat noch ganz locker mit mir darüber reden konnte und heute auf einmal totale Gewissensbisse hat. Ich an ihrer Stelle würde die Klappe halten und zumindest bis nächste Woche warten aber gut, ich kann es jetzt nicht ändern und scheinbar ist sie grad in totalen Konflikten wegen dieser Sache. Ihre Zerknirschtheit am Telefon nehme ich ihr sogar ab, ich glaube wirklich, das es nicht macht um sich zu profilieren.
    Ich bin immer noch ganz irritiert und auch geschockt über so ein kollegenschweiniges Verhalten.

    Ich werd ihr morgen sagen, das ich nicht kündigen werde und es "Probleme mit dem Vertrag" gibt. Als ob es noch in der Schwebe wäre. Ich habe ihr auch vorher nicht gesagt, das ich auf jeden Fall kündige sondern nur das ich ein Jobangebot habe und sie um ihre Einschätzung gebeten wie mein Chef darauf reagieren wird und wie entbehrlich ich da wohl in Wirklichkeit bin, auch in Bezug auf die Kündigungsfrist.

    Danach muss sie selbst entscheiden, was sie macht. Im Zweifelsfall stelle ich mich blöd meinem Chef gegenüber. Und wenn der Vertrag hoffentlich doch morgen endlich kommt, hat sich das Problem ja hoffentlich von selbst erldigt. Danke für eure Meinungen. Ich dachte schon, ich krieg hier auch noch Schelte von wegen, meinem alten AG so kurz vor Arbeitsbeginn vor vollendetete Tatsachen zu stellen.
    Hatte eh schon ein schlechtes Gewissen und er Vorfall heute hat es nicht besser gemacht

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Mach den Rücken grade. Du bist jetzt Bilanzbuchhalterin. Solche Leute sind gefragt. Ich glaube, es wird ganz gut sein, dass du aus dieser Firma rauskommst.

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,485
    Noch bin ich es nicht

    Aber ich merke grad wieder deutlich, warum ich da weg wollte. Jetzt muss nur schnell der neue Vertrag kommen! Denn an die Kündigungsfrist beim alten AG bin ich gebunden, ob mir das schmeckt oder nicht.

  8. #18
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Ich bin jetzt schon ein wenig überrascht über die einhelligen Meinungen hier...

    Du sagst, dein Chef will nur das Optimum zu seinem Vorteil rausholen? Da muss ich schon lachen - du doch auch!
    Versteh mich nicht falsch - es ist völlig legitim das zu wollen, aber dann kannsz du es ihm doch nicht im Gegenzug vorwerfen!
    Ich verstehe die Kollegin schon: sie wird dort weiterhin arbeiten und schaut eben auch auf sich: die haben jetzt eine gute Vertretung, die sich vielleicht jetzt was anderes sucht, weil sie nur mehr so wenige Stunden hat, und wenn du dann auch gehst, kann der Rest das irgendwie auffangen/ausbaden.
    Dass die gerne auch langfristiger planen möchten und Sicherheit haben wollen, verstehe ich schon.
    Da der Chef dich ja eh nicht einfach so kündigen kann und du eh bald weg bist (also auch kaum mehr leiden wirst unter irgendwelchen Aktionen) verstehe ich z.B. dein Getue nicht ganz.
    Ich spreche aber auch aus der Position einer Frau, die jetzt in 2 langfristigen Projekten festhängt, die wissentlich von einer Kollegin angeleiert wurden, während sie schon wusste, dass sie schwanger ist und dann ab dem 2. Tag der 13. Schwangerschaftswoche natürlich nicht mehr gekommen ist.
    Ich hänge jetzt mit ihren Projekten da und könnte sie erwürgen - aber klar, auch sie hat natürlich absolut im rechtlichen Rahmen gehandelt: schön ist das trotzdem nicht. Ich hätte mir da ein wenig Ehrlichkeit gewünscht, damit man langfristig planen kann: das Leben im Job geht für die anderen nämlich weiter, wenn man weg ist

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Noch bin ich es nicht

    Aber ich merke grad wieder deutlich, warum ich da weg wollte. Jetzt muss nur schnell der neue Vertrag kommen! Denn an die Kündigungsfrist beim alten AG bin ich gebunden, ob mir das schmeckt oder nicht.
    Nicht unbedingt. Ich habe auch schon mal gekündigt, hatte den neuen Vertrag schon und habe meinen Chef gebeten, eine Kündigung zu einem früheren Termin zu akzeptieren. Das war kein Problem.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Also, mal ganz ehrlich: Du hast die Situation geschaffen, indem du einer Mitarbeiterin deiner Firma Informationen gegeben hast, von denen du nicht wolltest, dass sie alle erfahren. Damit läufst du Gefahr, dass das bekannt wird. Wenn sie bei dir schon tratscht, musstest du doch damit rechnen, dass sie das bei anderen auch tut. Die Aufregung über die Kollegin kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Und im Übrigen ist doch nichts passiert: Wenn du den neuen Vertrag bekommst, kannst du kündigen. Wenn nicht, hast du deinen alten. Und weg willst du da doch sowieso, also was soll sein?

Ähnliche Themen

  1. Jobproblem - Was wuerdet Ihr Euch verhalten?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.09, 10:40:01
  2. Großes Jobproblem (Vorsicht, lang)
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 19:46:39
  3. blödes schlafproblem...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 14:29:21
  4. So ein blödes Wetter!
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 17:22:11
  5. Blödes Thema.........
    Von Tweety im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 09:52:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •