Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wichtigtuer im Freundeskreis

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Wichtigtuer im Freundeskreis

    Anzeige
    Wie geht Ihr mit solchen Leuten um?
    Ich hab mich das schon öfter gefragt. Ich bzw. wir sind seit Jahren mit einem Pärchen befreundet, die sich für den Nabel der Welt halten. Ich mag die beiden schon sehr gerne, aber das ist sowas, damit kann ich wenig anfangen: Mein Haus, mein Pferd, mein Boot etc. Vor allem wen man alles kennt und wie wichtig man doch ist, obwohl im Grunde doch vieles davon nur heisse Luft ist. Wenn nicht fast alles. Momentan zeigt sich dieses Verhalten bei denen wieder ganz extrem und es nervt mich grade etwas an. Normalerweise hab ich das immer ignoriert und einfach belächelt.

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich hasse sowas auch, aber in meinem Freundeskreis hatte sich das jetzt von selbst erledigt. Das Päarchen lässt sich scheiden.
    Vielleicht ist es bei dir auch so, dass sie durch ihre Äußerungen ihre Probleme verbergen wollen und denken, dass sie so besser da stehen.
    Ich würde keine Diskussionen anfangen und wenn sie angeben-lass sie machen und reagiere nicht darauf. Wechsel sm besten das Thema - alles andere hatte bei mir nicht geholfen und sonst war mir die Freundschaft auch zu wichtig um da auf Konfrontation zu gehen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1,790
    Hallo,
    ich habe eine Freundin, die phasenweise (vor allem, wenn sie auf unbekannte Leute trifft) zu einer Form der Selbstpräsentation neigt, dass ich darüber innerlich grinsen muss. Manchmal erzählt sie dann Dinge, die so nicht ganz stimmen oder sie übertreibt. Sie wertet aber niemals andere dabei ab. Es geht immer um die Themen Status/Kultiviertheit. Ich weiss dass sie aus einfacheren Verhältnissen stammt, und ihr schulische und berufliche Laufbahn oft mit dem Umfeld hier vergleicht. Stören tut es mich nicht, manchmal bedaure ich es, dass sie diese Form der Eindruckssteuerung glaubt, nötig zu haben. Ich lasse sie dann machen (vor allem, wenn es gegenüber Dritten ist). Wenn ich merke, dass sie in einer solchen Phase ist, sage ich ihr was Nettes, bestärke sie in Dingen die sie gut kann/macht, mir ggü. ist sie dann wieder authentischer. Sollte ich merken, dass es mich stört, würde ich erstmal nachdenken warum es mich stört und ggf. das offene Gespräch mit ihr suchen.

    Stoa

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Stoa Beitrag anzeigen
    Form der Selbstpräsentation neigt
    ...Manchmal erzählt sie dann Dinge, die so nicht ganz stimmen oder sie übertreibt.
    Also da wo ich herkomme, nennt man das Lügen. Und ganz ehrlich, sowas wollte ich nicht in meinem Freundeskreis.

    Green, du hast gefragt wie wir mit sowas umgehen.
    Ich würde nicht so weit gehen, denjenigen vor allen drauf anzusprechen und bloßzustellen aber ich würde den Kontakt
    zumindest stark einschränken, wenn nicht sogar abbrechen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,308
    Ich sehe es ähnlich wie vivian...
    Entweder distanzierst du dich von den Freunden oder versuchst mit der Situation umzugehen, dh. über den Dingen stehen und diese nicht an dich ranzulassen, je nach dem was für dich leichter umzusetzen ist....aber ich weiß, das ist nicht leicht und geht wahrscheinlich gehörig auf die Nerven ( und ich kann mir vorstellen, dass du diese im Moment - vor allen Dingen auch bei diesen Themen - gerade nicht zur genüge hast )
    Kann mir vorstellen, dass es deinen Freunden momentan an Selbstwertgefühl mangelt und sie so versuchen sich dieses wieder aufzubauen, gerade auch im Vergleich mit anderen.
    Wir kennen auch welche, denen es daran mangelt, die früher jeden Cent umdrehen mussten und jetzt ein bisschen besser dastehen, aber auch lange nicht so toll wie sie sich immer präsentieren! Denen fehlt es nicht nur an Selbstbewusstsein, sondern auch an Geschmack und von daher meinen sie, hauptsache Statussymbole und Marken kaufen, dann ist man ja jemand . Eigentlich können einem solche Leute nur leid tun!
    Andere wiederum machen sich nicht mit Besitztum wichtig, sondern mit dem Thema Streß. Die sind ständig megagestreßt, sei es bzgl. der Kinder sei es bzgl. des Jobs, sie arbeitet aber "nur" 8 Std. pro Woche er ist Lehrer und fast jeden Mittag daheim. On top haben sie beide Großeltern die aushelfen und trotzdem heißt es ständig : wir sind ja soooo im Streß, haben noch so viel zu machen, keine Zeit für uns - jammer jammer .
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich weiß nicht, was du hören willst - entweder sind sie nett und du magst sie oder sie sind unerträgliche Aufschneider, das musst du doch selbst wissen. Du kannst sie drauf ansprechen, das wird vermutlich nicht gut ankommen, oder dich distanzieren (was ich tun würde, warum seid ihr überhaupt mit denen so befreundet?) oder weiter zu dem Schluss kommen, dass unterm Strich was Positives übrigbleibt. Aber dazu kann dir hier niemand was sagen, wir kennen die doch gar nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,726
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    ... die sich für den Nabel der Welt halten. Ich mag die beiden schon sehr gerne, aber das ist sowas, damit kann ich wenig anfangen: Mein Haus, mein Pferd, mein Boot etc. Vor allem wen man alles kennt und wie wichtig man doch ist, obwohl im Grunde doch vieles davon nur heisse Luft ist. Wenn nicht fast alles.
    Hm, das würde sich für mich schon fast ausschließen, also diese Eigenschaften und das Paar sehr mögen.
    Was spricht denn für sie?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ach, ich muss ja nicht jeden als Freund abschießen, nur weil er Eigenschaften hat, die ich nicht mag. Jeder hat irgendwas, was mich nervt, ich tolerier sowas meist, weil dann hätt ich ja gar keine Freunde, wenn ich jeden aussortiere, der was hat, was mich stört. Ich bin da nicht so.
    Ich mag die beiden schon, wir bzw. ich kenne beide über zehn Jahre, wir waren früher besser befreundet als heute, weil wir näher zusammen gewohnt haben und auch gleiche Freunde hatten, und sie ist eigentlich schon eine Vertraute für mich, weil sie mich auch gut kennt. Sie sind nett, hilfsbereit und wir verstehen uns ansich schon sehr gut.
    Es gibt halt so Situationen, da geht mir das Gehabe auf den Sender.
    Sie sind eigentlich schon immer so, vielleicht war mir das früher nicht so bewußt.
    Für sie ist es unheimlich wichtig, wen sie kennen und was für ein tolles "Netzwerk" aus reichen und angesehenen Leuten sie haben. Sie kennen ein z.B. ein paar Ärzte, die sind alle total wichtig und das sind natürlich die besten Ärzte Deutschlands und verdienen so und so viel usw.
    Er kennt viele Leute, mit denen er ja so gut befreundet ist, stellt sich dann aber auch öfter heraus, dass das ganze wohl eher einseitig oder auch nur flüchtig ist. Sie geben halt immer vor, Gott und die Welt zu kennen und eigentlich interessiert es keinen außer sie selbst wirklich. Es wird halt immer so betont, dass derjenige das und jenes macht oder der und der ist, und der so und so viel Geld verdient, obwohl das eigentlich gar nichts zur Sache tut in dem Moment oder zur Geschichte, versteht jemand, was ich meine?
    Es gab jetzt in den letzten Wochen jedenfalls mehrere Situationen, wo wir intensiveren Kontakt hatten, und genau diese Sachen verstärkt hochkamen. Daher überlege ich, ob ich da mal was sage oder einfach weiter "drüberlächel".
    Geändert von Exuser64 (26.03.17 um 20:38:55 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Achso, von bloßsstellen vor anderen war nie die Rede, verstehe nicht so ganz, warum das hier genannt wird. Wir sehen uns eh immer nur alleine oder wenn, dann in ganz großer Runde. Warum sollte ich sowas öffentlich ansprechen?

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,726
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ach, ich muss ja nicht jeden als Freund abschießen, nur weil er Eigenschaften hat, die ich nicht mag. Jeder hat irgendwas, was mich nervt, ich tolerier sowas meist, weil dann hätt ich ja gar keine Freunde, wenn ich jeden aussortiere, der was hat, was mich stört. Ich bin da nicht so.
    Das kommt für mich darauf an, wie wichtig mir diese Eigenschaft ist oder wie sehr sie den Kontakt dominiert.

    Wenn es mich sehr stören würde, würde ich unter vier Augen mal was sagen.
    Ansonsten sofort das Thema wechseln und betont desinteressiert sein.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Freundeskreis aufbauen?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.10.14, 09:26:49
  2. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 12:32:06
  3. Antriebslosigkeit im Freundeskreis
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.05.12, 22:27:01
  4. Thema Geld im Freundeskreis...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 11:04:27
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.01, 00:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •