Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wichtigtuer im Freundeskreis

  1. #21
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Das sind die Energiesauger. Ich hatte oder habe 2 davon. Sie gaben großartige, loyale und ganz tolle Züge, aber mit "fortschreitender" Freundschaft, beide ca 5 Jahre, beanspruchten sie immer mehr. Das hat mich immer dann enorm Kraft gekostet, wenn ich sie am wenigsten hatte und am Ende hab ich mich von beiden distanziert. Mich hat es auch überrascht, wie wenig ich beide vermisse, diese Bindungen waren ja persönlich durchaus sehr intensive. Aber Vermissen echt kaum, eher Erleichterung. Ich kann beiden immer noch gut begegnen, aber eine nahe bzw enge Freundschaft möchte ich nicht (mehr).
    Greentea, ich kann die Situation schon nachfühlen, sowas nervt. Schrulligkeiten oder Eigenheiten hat aber fast jede/r, ich sicher auch. Ich würde mich fragen, ob ich es mit Humor nehmen kann (ist bei mir echt ein verlässlicher Indikator), falls das nicht geht, den Kontakt halt reduzieren.

  2. #22
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Fille, Deine Antwort bringt mich ins Grübeln.
    Ich hätte das Paar (na gut, im Prinzip geht es eher um die Frau) nie als Energiesauger eingestuft aber wenn ich so an unser letztes Telefonat denke.
    Ich war 3 Wochen krank. Eigentlich nur ne Erkältung aber recht heftig mit Nebenhöhlenentzündung. Sie rief vor einigen Tagen an um zu fragen wie es geht. Sehr nett, keine Frage.
    Meine Info, dass ich noch nicht so fit bin wurde beantwortet mit "ich sag ja immer, es kommt wie es kommt".
    Danach erfuhr ich dann ca. 1,5 Stunden lang minutiös und detailliert ALLES aber auch wirklich alles über die Arbeitsprobleme ihres Mannes und ihre eigenen Arbeitsprobleme. Das ganze mit überlautem nörgeligem Tonfall (ist wohl ne Berufskrankheit bei ihr) Dann musste sie mich leider schnell "abwürgen" weil die Tochter nachhause kam.
    Ich muß zugeben die Arbeitsprobleme ihres Mannes sind sehr interessant, da hört man gespannt zu. Ihre dagegen sind eher Sandkastenniveau und hausgemacht und ehrlich gesagt hab ich da innerlich die Augen verdreht.

    Nach dem letzten Telefonat ging es mir den Rest des Tages total schlecht. Ich hatte Stresskopfweh, war hektisch und extram schlecht gelaunt. Und ich hab mir geschworen so schnell nicht mehr ans Telefon zu gehen wenn der Name im Display blinkt.

    Erst bei dem Gedanken fiel mir auf, dass ich das Gleiche auch beim vorletzten Telefonat dachte und dass es mir danach genauso schlecht ging.
    Ich muß mich aus dem Kontakt anscheinend echt mehr rausziehen. Wird nur schwer weil wir dieses Jahr sowohl zu seinem runden Geburtstag als auch zur Hochzeit ihrer Tochter eingeladen sind und eine Absage höchst unanständig wäre.

    Echt blöd irgendwie. Ich will keinesfalls den Kontakt abbrechen!
    Aber irgendwie tun sie mir wohl weniger gut als ich selbst zugeben will.
    Falls jetzt einer fragt warum wir befreundet sind. Ich WEISS es gar nicht. Irgendwie ist es so eine "Wo die Liebe hinfällt" - Geschichte. Mich zieht es gefühlsmäßig (also jetzt nicht als Weibchen sondern einfach als Mensch) eher zu ihrem Mann weil wir zwei große gemeinsame Leidenschaften (Filme, Bücher) haben und da eeeeendlich jemanden gefunden haben, mit dem man sich stundenlang austauschen kann ohne ihn zu langweilen.
    Mit der Frau hab ich eigentlich sonst nix gemeinsam und die Gespräche mit ihr sind eher mühsam/anstrengend.

    Ich sollte echt mal überprüfen, ob ich da ne andere, lockerere Art des Umganges finde.
    Geändert von Lore-Lay (29.03.17 um 09:11:34 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Lore-Lay, das ist interessant. Ich hatte nach den letzten paar Begegnungen mit einer der beiden "Jammerfreundinnen" auch immer extreme Kopfschmerzen. Bzw. einmal hat sie mich übers Wochenende besucht, und ich habe schlimmste Kopfschmerzen bekommen, als sie da war.

    Sie hat mir das dann sogar am Ende des Besuchs noch vorgeworfen; wenn sie gewusst hätte, dass es mir schlecht geht, dann wäre sie nicht gekommen. Sie hätte mal ein schönes Wochenende gebraucht und Spaß haben wollen und müsste schon ständig Rücksicht auf ihre Eltern, Neffen,... nehmen. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das sehr unschön fand, denn ich war schon sehr oft wochenends abends, wenn man eigentlich hätte ausgehen, bei ihr daheim, weil sie wegen ihres Reizdarms keine normalen Hosen anziehen konnte oder weil der Zigarettenrauch (als noch geraucht werden durfte) ihr in den Augen brannte oder oder oder. Darauf hat sie sich auch erst mal ein paar Monate nicht gemeldet. Blöd, dass sie jetzt genauso weitermacht.

    Ich bin auch selbst mit schuld; ich habe das Ausnutzen zum Jammern lange genug mitgemacht. Ich bin mal gespannt, wie sich das jetzt weiterentwickelt. So wie es die letzten Jahre war, kann es nicht weitergehen. Wenn ich mal was Schönes erzähle, was ich erlebt habe, zieht sie eine verkniffene Fresse, als würde sie es mir nicht gönnen, dass ich trotz meiner Probleme auch schöne Sachen erlebe (ich bemühe mich auch aktiv darum).

    Sorry Green, wollte Deinen Thread eigentlich gar nicht hijacken. Ich glaube, bei meinen beiden Jammerfreundinnen ist jetzt einfach Abgrenzung gefragt. Bei den Wichtigtuern würde ich abwägen, ob ich sie sonst mag. So statusorientierte Angeberleute sind eigentlich nicht mein Fall, aber wenn es trotzdem einen Grund gibt, warum ich sie mag, würde ich versuchen, über diese Angeberei hinwegzusehen (dann aber auch nicht drauf eingehen!) oder mal, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, eine scherzhafte Bemerkung machen.

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    daughty, kein Problem, wir können hier doch gerne über alle möglichen Freundes-Themen reden.

    Morgen treffe ich meine Freundin in der Stadt, mal sehen. Momentan kann ich wieder drüber weg sehen und werde das einfach ignorieren und vom Thema abenken bzw. eben gar nicht drauf eingehen.
    Wie gesagt, sonst mag ich sie schon sehr gerne.

Ähnliche Themen

  1. Freundeskreis aufbauen?
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.10.14, 09:26:49
  2. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 12:32:06
  3. Antriebslosigkeit im Freundeskreis
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.05.12, 22:27:01
  4. Thema Geld im Freundeskreis...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 11:04:27
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.01, 00:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •