Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 229

Thema: Na, bei wem wohnt auch eine Alexa?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Also, in Sachen belauschen bin ich gelassen. Dann dürfte ich kein Smartphone, keinen Smart Tv und dergleichen haben. Alexa horcht auch nicht ständig in den Raum hinein, sondern nur dann, wenn ihr Name gesagt wird, wird die Verbindung zum amazon Server her gestellt und Befehle verschlüsselt übertragen.
    Ich kann natürlich auch meine Einkaufszettel selbst schreiben aber dieser technische Spielerei zu nutzen, macht mir persönlich einfach Spaß. Ich schleppe den Bluetooth Lautsprecher, mit dem ich sie gekoppelt habe, durchs ganze Haus und so schnell, wie Alexa einen gewünschten Titel startet, bin ich manuell nicht.
    Ich habe gelesen, dass sie nicht auf Kinderstimmen reagiert, kann aber mangels kleinem Kind nicht testen, ob es stimmt.
    Ich finde diese technische Entwicklung toll... Auch im Hinblick darauf, dass man mal irgendetwas nicht mehr so kann und dann vielleicht froh ist, dass man per Sprache Licht, Jalousien, Musik und sonst noch was steuern kann.
    Ich bedauere sehr, dass ich nicht mit erleben werde, was technisch in fünfzig Jahren möglich bzw normal ist.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Alexa horcht auch nicht ständig in den Raum hinein, sondern nur dann, wenn ihr Name gesagt wird, wird die Verbindung zum amazon Server her gestellt und Befehle verschlüsselt übertragen.
    Alexa muss doch ständig lauschen und das Gesprochene analysieren, sonst könnte sie ihren Namen nicht erkennen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Nicht für mich in der Wirkung. Fazit bleibt, wenn es gewollt wird, kann ich abgehört werden. Bei der illegalen Aktion hab ich nicht mal selber einen Nutzen davon (und zum Abhören muss Ich da nicht mal zu Hause sein. )

    Für mich greift das Argument einfach nicht mehr.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich stimme Iridia zu.
    Alexa reagiert absolut nur auf ihren Namen, der vorgegeben ist und von daher glaub ich nicht, dass sie ständig horcht. ich denke dass es technisch so gemacht ist, dass sie nur auf dieses Schlüsselwort reagiert. So reagiert sie zB nicht auf Alexander oder ahnliches

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Ich stimme Iridia zu.
    Alexa reagiert absolut nur auf ihren Namen, der vorgegeben ist und von daher glaub ich nicht, dass sie ständig horcht. ich denke dass es technisch so gemacht ist, dass sie nur auf dieses Schlüsselwort reagiert. So reagiert sie zB nicht auf Alexander oder ahnliches
    Sie muss aber doch zuhören, um ihren Namen zu erkennen. Du kannst auch nicht auf deinen Namen reagieren, wenn du nicht zuhörst.

    Das bedeutet auch, dass sie auf jedes Schlüsselwort reagieren kann. Sie könnte zum Beispiel alles speichern, was nach dem Wort "Sprengstoff" kommt. Oder nach dem Namen "Erdogan" (die Infos hätte der sicher gerne).
    Sie könnte aber auch auf "Schokolade" reagieren und dir eine Schokowerbung vorspielen. Es gibt viele Möglichkeiten, die ich alle nicht gut finde. Darum kommt mir so ein Teil nicht ins Haus.
    Und ja, ich weiß natürlich, dass mein Handy das auch alles kann.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Mir ist das zu gruselig
    Ich benutze auch meine Sprachfunktion am Handy nie.
    Und ich hab am Laptop die Kamera zugeklebt
    Und ich bin nicht bei Facebook.
    Wie gesagt, ich bin da echt paranoid

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Bellamo . Ist ja ok, da sind Menschen eben verschieden
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja das stimmt
    Spannend finde ich das schon.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    es ist einfach praktisch für mich. Ich bin am kochen, hab schmutzige Hände und irgendwas geht zu Ende, dann sag ich Alexa, dass sie es auf die einkaufsliste setzen soll. Oder die Musik im Radio nervt mich gerade "Alexa, spiel ein Hörbuch" und sie legt sofort los, "Alexa, spiel Blues" und sofort läuft Bluesmusik. Ich finde es eine nette Spielerei, die mir Spaß macht und die Zukunft ist und ich bin echt gespannt, sie wird sich rasant entwickeln.
    Das mit dem reinhören wird eben so erklärt, wie ich es beschrieben habe. Wenn es anders ist, ist es sicher nicht korrekt aber ich bin mir des Risikos bewusst und es ist für mich persönlich ok

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Krisja, das finde ich auch in Ordnung, ich bin sehr dafür, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft.

    Man sollte nur wissen, dass das Ding tatsächlich immer zuhört. Ob und wann mit den Daten etwas passiert, merkt man nicht. Aber es ist halt auch nur ein Computer und kann gehackt werden. Oder missbraucht werden.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 15:17:44
  3. Wohnt eine Beauty in den USA? PS gesucht!!
    Von Friederike im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 17:22:24
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 17:24:06
  5. @ Alexa!!
    Von chocolatte im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 17:12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •