Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 230

Thema: Na, bei wem wohnt auch eine Alexa?

  1. #31
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Anzeige
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Ich stimme Iridia zu.
    Alexa reagiert absolut nur auf ihren Namen, der vorgegeben ist und von daher glaub ich nicht, dass sie ständig horcht. ich denke dass es technisch so gemacht ist, dass sie nur auf dieses Schlüsselwort reagiert. So reagiert sie zB nicht auf Alexander oder ahnliches
    Sie muss aber doch zuhören, um ihren Namen zu erkennen. Du kannst auch nicht auf deinen Namen reagieren, wenn du nicht zuhörst.

    Das bedeutet auch, dass sie auf jedes Schlüsselwort reagieren kann. Sie könnte zum Beispiel alles speichern, was nach dem Wort "Sprengstoff" kommt. Oder nach dem Namen "Erdogan" (die Infos hätte der sicher gerne).
    Sie könnte aber auch auf "Schokolade" reagieren und dir eine Schokowerbung vorspielen. Es gibt viele Möglichkeiten, die ich alle nicht gut finde. Darum kommt mir so ein Teil nicht ins Haus.
    Und ja, ich weiß natürlich, dass mein Handy das auch alles kann.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #32
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wir haben seit einigen Wochen eine Alexa und ich bin jeden Tag aufs neue froh darüber! Ich kann endlich problemlos jede Musik hören, die mir einfällt,- innerhalb von Sekunden! Ohne einen Sender suchen zu müssen oder 1000 Fernbedienungen, CDs o.ä. ...
    Das ist mit Spotify oder ähnlichen Diensten doch ganz einfach.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #33
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    es ist einfach praktisch für mich. Ich bin am kochen, hab schmutzige Hände und irgendwas geht zu Ende, dann sag ich Alexa, dass sie es auf die einkaufsliste setzen soll. Oder die Musik im Radio nervt mich gerade "Alexa, spiel ein Hörbuch" und sie legt sofort los, "Alexa, spiel Blues" und sofort läuft Bluesmusik. Ich finde es eine nette Spielerei, die mir Spaß macht und die Zukunft ist und ich bin echt gespannt, sie wird sich rasant entwickeln.
    Das mit dem reinhören wird eben so erklärt, wie ich es beschrieben habe. Wenn es anders ist, ist es sicher nicht korrekt aber ich bin mir des Risikos bewusst und es ist für mich persönlich ok

  4. #34
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Alexa hört ständig und dauerhaft zu und speichert für mind. 3 Sekunden jedes Umgebungsgeräusch.
    Hier wird es erklärt:

    Denn besonders im Bezug auf den Amazon Echo Datenschutz ist das konsequente Aufzeichnen der Daten fragwürdig. Der Amazon Echo schneidet ohne Unterbrechung jedes Gespräch mit. Anschließend werden diese Daten auf das Aktivierungswort hin ausgewertet. Wird das Aktivierungswort „Alexa“ genannt, wird Alexa aktiv und wertet den kommenden Befehl aus. Wird das Codewort nicht genannt werden die Daten im 3 Sekunden Takt gelöscht. Aber warum zeichnet Amazon Echo denn nun ununterbrochen auf anstatt nur dann wenn das Aktivierungswort genannt wird?
    Stellen wir Alexa dem Menschen gleich wäre es dasselbe, als wenn man eine reale Person ruft. Diese Person kann nur dann reagieren, wenn der eigene Name gehört wird. Damit diese Person aber überhaupt ihren Namen hören kann, muss sie ebenso den Gesprächen mitlauschen. Der einzige Unterschied dabei ist, dass der Mensch dies im Unterbewusstsein tut.
    An diesem Beispiel stellen wir fest dass der Amazon Echo in Verbindung mit der künstlichen Intelligenz Alexa dem Menschen nachempfunden wurde. Allerdings werden beim Menschen die Gespräche im Gehirn und somit unzugänglich aufbewahrt. Beim Amazon Echo hingegen liegen diese in einer Cloud des Amazon Web Services.

    (Quelle: my-echo.de)

  5. #35
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Krisja, das finde ich auch in Ordnung, ich bin sehr dafür, dass jeder seine eigenen Entscheidungen trifft.

    Man sollte nur wissen, dass das Ding tatsächlich immer zuhört. Ob und wann mit den Daten etwas passiert, merkt man nicht. Aber es ist halt auch nur ein Computer und kann gehackt werden. Oder missbraucht werden.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #36
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das ist auch der Grund, warum ich das nicht haben will. Sonst fänd ich das ganz wunderbar.
    Ich stell mir grad vor, dass hier z.B. grad ziemlich oft mit den Kindern geschimpft wird, wir haben hier grad ne schwierige Terrorphase mit beiden, für Außenstehende muss sich das übel anhören, so wie die manchmal rumschreien.. Und dann steht hier irgendwann das Jugendamt vor der Tür.
    Mal so als Beispiel, mit fallen dazu auch etliche weitere ein.
    Reicht schon, wenn Nachbarn genügend mitbekommen.

    Beim *** etc. wollte ich auch nicht belauscht werden.
    Geändert von Exuser64 (30.03.17 um 09:40:44 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja... ich würde mir vorkommen, als würde ich freiwillig mein Haus verwanzen
    Vor allem habe ich noch einen weiteren Bericht gelesen, in dem stand, dass es nicht nachvollziehbar ist, warum alle Gespräche btw Geräusche auf den Amazonservern landen (ob nun für "nur 3 Sek oder mehr, Fakt ist, es geht auf die Server und wird erstmal gespeichert, alles). Technisch wäre es ein Kinderspiel alles im Gerät zu speichern und auszuwerten und erst alles nach dem Codewort auf die Server zu laden.

  8. #38
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Frau Günther redet dutzidutzi mit ihren Katzen. Ich weiß nicht, wie lange der CIA das verkraften kann
    These violent delights have violent ends.


  9. #39
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Mein Onkel ist auch so ein Panikmacher mit zugeklebter Laptopkamera...

    Sollen doch alle hören, was ich am Handy schwätze; ich höre auch in einer Tour, was meine Nachbarn labern, die auf dem Balkon telefonieren als wären sie alleine auf der ganzen weiten Welt.
    44 andere Mitparteien könnten meinen Müll und meinen gelben Sack auseinandernehmen und sezieren; darf ruhig jeder wissen, das ich Barilla lieber mag als Buitoni und auch, das ich am liebsten Pink Lady Äpfel esse - wem es was bringt...

    Ich glaube, allein die Auswertung durch Payback macht meine Vorgehensweise transparent : JA, ich bin gerne und oft bei dm
    Never judge a book by its cover...

  10. #40
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ach damit hab ich auch kein Problem, ich hab Payback die wissen alles über mich.
    Ich hab auch mein MacBook nicht abgeklebt.
    Aber 24/7 BEWUSST abgehört zu werden, ist doch noch mal ne andere Hausnummer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 09:39:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 16:17:44
  3. Wohnt eine Beauty in den USA? PS gesucht!!
    Von Friederike im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 18:22:24
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.04, 18:24:06
  5. @ Alexa!!
    Von chocolatte im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 18:12:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •