Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflanzen im Küchenbereich gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699

    Standard Pflanzen im Küchenbereich gesucht

    Anzeige
    Hallo,

    in meiner Küche gibt es eine Stange, an der geplant war, Töpfchen mit Kräutern aufzuhängen. Prinzipiell ist die Küche recht hell, da sie eine Wohnküche ist, aber für Kräuter scheint der Platz nicht geeignet zu sein, da sie immer quasi sofort kaputt gehen. Eine Zeit lange hatte ich dann stattdessen Kakteen, aber auch für die ist definitiv zu wenig Sonne dort.

    Bevor ich die Plastikpflanzen von Ikea kaufe würde ich gerne noch einen Versuch starten mit eurer Hilfe. Die Anforderungen sind: passen in einen kleinen Topf, hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, sie können gerne ein bisschen über den Topf hängen, Blüten sind nicht notwendig, pflegeleicht wäre schön

    LG panda

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Eine Grünlilie vielleicht? Die ist als Hängepflanze perfekt, hat es gern hell, ist robust und bekommt meist viele Senker.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Da fällt mir spontan die Efeutute ein https://de.m.wikipedia.org/wiki/Efeutute

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Wegen der Kräuter: hast du die in der Gärtnerei gekauft, oder diese kleinen Töpfe, die es im Supermarkt gibt?

    Zweitere gehen sogut wie immer ein: die sind einfach fürs schnelle Essen gedacht. Vielleicht würden die aus der Gärtnerei überleben?

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Welche Kräuter hattest du? Wie hast du sie gepflegt, nach welcher Zeit waren sie kaputt?
    Kräuter in der Küche sind natürlich für den Verbrauch und nicht zur Deko gedacht. Viele gerade mediterrane Kräuter brauchen viel direkte Sonne. Aber einige Wochen sollten sie auch unter ungünstigen Bedingungen überleben. Ich habe gerade über dem Winter immer Basilikum aus dem Supermarkt in der Küche. Der hält sich da bestimmt 6-8 Wochen und bekommt dort auch neue Blätter! Er wird aber dort immer mickriger, weil selbst direkt am Fenster zu wenig Licht dran kommt.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,425
    Ich hab auch Kräuter in der hellen Küche ohne Sonne, aber die aus dem Supermarkt müssen unbedingt in neue Erde, die gegen nicht wegen Licht- sondern wegen Nährstoffmangel ein, seit ich den Majoran, Basilikum und Schnittlauch in neue Bioerde gebe und richtig Ernte, also ganze Stiele/Röhrchen direkt über der Erde abschneide, halten die sich echt gut und bekommen auch neue Triebe

  7. #7
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    Anzeige
    Hallo,

    also die Efeutute und auch die Lilie kommen mir zu gross vor- ich werde sie mir nochmals im gartencenter ansehen aber laut www. kann ich mir das schwer vorstellen. Als Übertöpfchen habe ich diese runden von Ikea, die man aufhängen kann.

    Zu den Käutern: ich hatte welche von überall, aber das hat immer kaum einen Unterschied gemacht bezüglich der haltbarkeit. Umtopfen in neues erde kann ich mir schwer vorstellen, weil die ja gefühlt nur aus Wurzelballen bestehen wenn man sie aus dem plastiktöpfchen nimmt. Das mit dem ernten habe ich so noch nie gehört, werde ich aber jetzt gleich mit meinem Koriander probieren, der gerade am sterben ist

    LG

Ähnliche Themen

  1. Pflanzen überwintern?
    Von nyx im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.13, 20:15:16
  2. künstliche Pflanzen - wo in Hamburg?
    Von vivian im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.11, 10:57:04
  3. Pflanzen retten
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 09:13:11
  4. Lavendel pflanzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 22:17:06
  5. Frostharte Pflanzen?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 12:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •