Ich finde das total schwierig und auch abhängig vom Typ.

Ich bin ein "Schneewittchen", dunkles, fast schwarzes Haar, sehr helle Haut. Mit 20 hatte ich mein erstes weißes Haar. Jetzt bin ich 39 und vor allem im Deckhaar habe ich schon extrem viel grau

Eine Zeitlang hab ich wachsen lassen und nicht gefärbt. Dann mit Pflanzenfarbe gefärbt (Kahdi). Aber selbst damit wurde es nicht komplett überdeckt; die Strähnen wurden damit so goldbraun..sah okay aus, aber auch nicht pefekt.

Vor ein paar Monaten hab ich mir die Haare wieder kinnlang abschneiden lassen, mit durchgestuftem Hinterkopf. Ich hatte keine Lust mehr auf meine Matte (war fast bei hüftlang zwischenzeitlich). Ich habe endlich eine Friseuse gefunden die mit meinem dicken Haar zurecht kommt und sie schneidet super. Ich färbe aber jetzt auch wieder mit Chemie, auch wenn ich eigentlich nicht will. Gestern kam neue Farbe auf den Kopf; hatte schon einen ziemlich großen Ansatz. Heute meinte ein Kollege: Oh, Frau Irrlicht hat die Haare wieder schön, sie sehen zehn Jahre jünger aus

Ich sehe häufig Frauen, bei denen passt einfach alles, auch silberne Strähnen im Haar und sie sehen damit nicht alt aus. Andere hingegen sehen damit fad, grau und alt aus. Und ich gehöre eher zu den letzteren. Sollten meine Haare irgendwann mal ganz weiß sein, will ich sie lang tragen und ungefärbt Aber das wird wohl dauern.

Ich finde auch, das Blondinen es da einfacher haben, der Kontrast zu Blond zu Silber ist einfach nicht so hart. Und fällt nicht so extrem auf. Letztens habe ich eine Frau gesehen, so um die 50, langes Haar, blond, aber mit vielen silbernen Strähnen, das sah total gut aus. Bei dunkelhaaringen sehe ich viel seltener so etwas. Nur selten finde ich den Look dunkel + weiß hübsch. Manche nennen es ja "Salz+Pfeffer"-Look. Ich finde es meistens nicht schön. Die grauen stechen so hervor und es wirkt oft auch etwas ungepflegt, da die grauen ja meist die Eigenschaft haben, störrischer zu sein. Aber das ist sicherlich auch einfach Geschmackssache. Und eine Frage der Haarstruktur. Bei meinem dicken Pferdehaaren ist es zumindest nicht hübsch.