Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Umtausch bei Ikea

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Umtausch bei Ikea

    Anzeige
    Wer von euch hat den schon mal im Rahmen des lebenslangen Umtauschs bzw. seit 01.09.16 im Rahmen der einjährigen Rücknahme gebrauch davon gemacht, und zwar einfach so, weil Ihr die Sachen nicht mehr wollt/braucht/sie nicht mehr gefallen? Also nicht, weil sie einen Defekt o.ä. haben?
    Hat da jemand Erfahrung? wie reagierten da in Eurem Fall die Mitarbeiter?
    Außer bei defekten Sachen oder Sachen mit Mängeln (ich hab jetzt hier grad ein Sitzkissen, das verliert dauernd Luft an einer Naht) habe ich mich das ja noch nicht getraut. Sonst hab ich nur auch neue Sachen in OVP zurückgegeben, in angemessener Zeit.

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Wir waren gestern bei Ikea und haben Sachen zurückgegeben:
    Teile der Küche, die zuviel waren (Sockelleisten) und zwei Wandlampen, die wir nicht so anbringen konnten wie wir dachten. Die Sachen waren originalverpackt und wir hatten die Zettel noch. Gekauft vor ca. 6 bzw 17 Monaten.
    Generell war das noch nie ein Problem und du brauchst nicht mal einen Grund angeben für die Rückgabe. Wir haben eigentlich jedes Mal was zum Zurückgeben.
    Die haben ja eine Abteilung mit Mitarbeitern nur für diesen Zweck.

    Das braucht dir nicht unangenehm sein
    Uns hat es gestern über 150€ gebracht.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Babs, mit neuen Sachen hatte ich da auch nie ein Problem.
    Ich mein jetzt wirklich gebrauchte Sachen, die man einfach nicht mehr mag/braucht.
    Einfach hingehen und sagen, ich will das zurückgeben, ohne Grund?

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Finde ich ziemlich unverschämt ehrlich gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn des Rückgaberechts ist, dass man sich ständig neu einrichtet ohne dafür zu bezahlen. Auch wenn es wahrscheinlich genug Leute gibt, die genau das tun.

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Eine Freundin hat sich letztens von ein paar kürzlich erworbenen und auch über Monate hinweg genutzten Ikeamöbeln (darunter ein Kallaxregal) getrennt, weil sie schwanger ist und Platz für die Babyausstattung braucht. Das war wohl überhaupt kein Problem. Ich gehe auch davon aus, dass Ikea diese Rückgaben durchaus eingepreist hat und damit kein Verlustgeschäft macht - sonst würden die das bestimmt nicht anbieten. Letztlich nutzen vermutlich auch nicht allzu viele Leute diese Möglichkeit (allein die Vorstellung, unseren PAX abzubauen und irgendwie zum Laden zu transportieren, sorgt bei mir schon für Schweißausbrüche)
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,625
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Finde ich ziemlich unverschämt ehrlich gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn des Rückgaberechts ist, dass man sich ständig neu einrichtet ohne dafür zu bezahlen. Auch wenn es wahrscheinlich genug Leute gibt, die genau das tun.
    Sehe ich genauso.
    Dann die Sachen lieber anderweitig verkaufen.
    Ist genau das Gleiche wie die Frauen, die Kleider kaufen, ein - oder mehrmals tragen und dann zurück bringen.
    Würde ich auch nicht machen!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,422
    Ich habe erst ein einziges Mal etwas gebrauchtes zurückgebracht und zwar eine Matratze. Mein Freund konnte von Anfang an nicht drauf liegen, aber da der Ikea von uns 45km entfernt ist und ich mir für den Transport einen größeren Wagen leihen musste, haben wir den Umtausch immer vor uns hergeschoben. Als ich dann nach einem Jahr auch nicht mehr drauf liegen konnte und hier gerade das Thema Ikea und Umtausch aufkam als das lebenslange Umtauschrecht wieder abgeschafft wurde, habe ich das zum Anlass genommen das Teil doch zurückzubringen.

    Die Matratze war etwas über ein Jahr alt und sah noch gut aus. Aber es war trotzdem unangenehm mit dem Riesending da an einem Samstag anzurücken (1,60 x 2,00m). Wir wurden dann auch ziemlich gelöchert warum und weswegen wir die Matratze zurückgeben wollten und ob wir uns vorher nicht haben beraten lassen... Dann mussten wir die Matratze in eine winzig kleine Folienverpackung quetschen, sehr zum Amüsement der ca. 20 anderen Leute die da an dem Schalter gewartet haben. Wie auch immer - es ging um 350 Euro, die ich in eine neue Matratze investiert habe. Normalerweise hätte ich die Matratze in den Sperrmüll gegeben.

    Bei Ikea könnte man ja theoretisch auch einen verkratzten Stuhl oder Tisch zurückgeben. So haben Sie es zumindest in der Zeit mit dem lebenslangen Rückgaberecht beworben: Bring zurück wenn es Dir nicht mehr gefällt. Jetzt steht da: Wir wollen das Du zufrieden bist
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich schicke ihn 10 Jahren einfach meinen Sohn mit seinem Stuva-Kinderzimmer hin und lass ihn das dann zurückgeben.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich hatte kürzlich ein paar Vorhänge zurück gegeben. Sie passten farblich nicht und waren original verpackt. Gebrauchte Möbel etc. nach langer Zeit zu retournieren würde mir im Traum nicht einfallen, das wäre mir zu peinlich
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich fänd das auch unmöglich ehrlich gesagt.
    Ich habe und musste noch nie bei Ikea etwas zurück geben weil ich generell nur Sachen kaufe, die ich auch wirklich brauche. Wenn sie mir irgendwann nicht mehr gefallen dann verkaufe ich sie bei eBay Kleinanzeigen oder so.
    Generell bin ich, was Möbel angeht, aber auch alles andere als Konsument. Mehr als die Hälfte meiner Einrichtung ist gebraucht gekauft und ich habe sehr viele Sachen hier geschenkt bekommen (weil Freunde sie nicht mehr brauchten/wollten oder zum Geburtstag/Weihnachten etc).
    Ein Freund von mir hat vor kurzem eine Matratze bei Ikea umgetauscht weil sie nach einem halben Jahr durchgelegen war (und die war nicht billig), hat aber anstandslos eine neue bekommen.

Ähnliche Themen

  1. DM Umtausch
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.10, 22:03:15
  2. Umtausch
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.06, 00:48:33
  3. Ikea-Umtausch-Reklamation-?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.05, 21:59:49
  4. Umtausch bei H&M
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 20:15:10
  5. DM Umtausch?
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.04, 19:57:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •