Die Einzige, was bei entsprechender Veranlagung wirklich hilft, ist das Erreichen eines niedrigen Körperfettanteils, unterstützt durch Ernährung und intensives Training. Und zwar richtig wirksames Training, so dass die Muskeln vergrößert werden. Durch die Hautspannung wirkt dann die Cellulite auch vermindert. Bodybuilderinnen z.B. haben idR keine sichtbare Cellulitis.

Cremes sollen wohl nicht helfen. Wie auch? Das Fett kann sich ja nicht durch irgendeinen kosmetischen Wirkstoff in Luft auflösen. Als einzelner Wirkstoff soll höchstens Koffein eine mögliche Wirkung haben, aber ob das äußerlich angewendet hilft, ist auch umstritten.

Ich habe mal aus Neugierde eine Creme mit Koffein getestet und finde, dass die Haut unmittelbar nach der Anwendung ein ganz kleines bisschen straffer wirkt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Ein echter Langzeiteffekt, daran glaube ich nicht. Auch nicht durch Massagen, Wechselduschen etc. Meiner Meinung nach kann das höchstens minimale Effekte erzielen und die wirklich wirksamen Maßnahmen vielleicht ein bisschen unterstützen.