Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frage an die Mamas und werdenden Mamas

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Frage an die Mamas und werdenden Mamas

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    mich würde interessieren wie lange ihr Elternzeit genommen habt und ob ihr danach wieder Vollzeit gearbeitet habt oder Teilzeit (wie viele Stunden). Habt ihr vielleicht mit wenigen Stunden angefangen und dann später erhöht?

    Danke für eure Antworten.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,227
    Hi,
    ich habe drei Jahre Elternzeit genommen. Die ersten 12 Monate war ich bei meiner Tochter zu Hause. Danach habe ich 2Jahre lang 30 Stunden (Maximum während der Elternzeit) gearbeitet und meine Kleine ging in die Krippe. Vor ein paar Wochen ist meine Tochter 3 Jahre geworden und seitdem arbeite ich Vollzeit. Bisher klappt es prima, einiges muss sich noch einspielen.
    Muss dazu sagen, dass ich 4 Tage im Homeoffice arbeite und einen Tag pro Woche ins Büro fahre, ansonsten wäre Ein Vollzeitjob nicht denkbar.

    Liebe Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ich war ein Jahr zu Hause. Dann kam mein Kind in die Krippe und ich arbeite 30 Std./Woche (vor dem Kind waren es 40 Std./Woche). Da ich einen ziemlich weiten Arbeitsweg habe (40 km pro Strecke) ist es quasi wie ein Vollzeitjob und ehrlich gesagt auch sehr anstrengend.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Ich bin gerade im 2. Elternzeitjahr, werde aber voraussichtlich nochmal um ein weiteres Jahr verlängern. Man darf ja bis zu 30 Stunden pro Woche trotzdem arbeiten
    Die ersten 19 Monate war ich komplett daheim, seitdem habe ich einen 450 Euro Job. Mein Mann arbeitet Schicht, daher klappt das obwohl wir noch keinen Betreuungsplatz haben.

    Wir stehen für Juli bzw. Oktober auf Wartelisten und falls das klappt werde ich mich dann nach einem Halbtagsjob umsehen. In meine alte Firma werde ich leider nicht in Teilzeit zurück können.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Achso: Vollzeit kommt für mich in den nächsten paar Jahren nicht in Frage, es sei denn wir wären plötzlich darauf angewiesen. Herr sun hat aber glücklicherweise einen sehr sicheren Job.

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    3,666
    Ich habe bei beiden Kindern jeweils 1 Jahr Elternzeit genommen und danach wieder in Teilzeit gearbeitet. Momentan 15 Stunden pro Woche. Das klappt derzeit gut, wenn die Kinder älter sind werde ich die Stundenzahl sicher aufstocken.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich bin jetzt genau 3 Jahre in Elternzeit, mein zweites Kind kam vor 15 Monaten zur Welt und sie kommt in 11 Monaten in die Kita, sprich im März 2018, d.h. ich bin dann 4 Jahre Zuhause und sie ist dann etwas über 2 Jahre alt und mein Sohn 4.
    Wäre meine Tochter nicht gekommen und ich hätte nur ein Kind, wäre ich schon im Oktober 2016 wieder in Teilzeit zu meinem alten AG zurückgegangen. Mit zwei Kindern im Kiga geht das aber zukünftig zeitlich und organisatorisch nicht, wegen der Entfernung, daher werde ich dann im März 2018 in Teilzeit vor Ort einen neuen Job suchen.
    Geändert von Exuser64 (23.04.17 um 21:11:02 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Ich war bei der ersten Tochter etwas länger als ein Jahr zu Hause und bei der zweiten ist das auch so geplant. Oktober ist Eingewöhnung bei der Tagesmutter (da ist sie ein Jahr alt) und Ende des Jahres geht es dann im Job weiter. Ich habe einen Midi Job und bin nebenbei selbstständig, alles zusammen befinde ich mich noch im Teilzeit Bereich.
    Mit der Kombi bin ich recht flexibel und kann nach Bedarf meine Stundenzahl erhöhen oder senken, wie es passt. Hat zumindest mit einem Kind gut geklappt

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    ich weiss jetzt nicht genau was/wie die deutsche Elternzeit ist?

    ich bin 3 Monate (Ende vom Mutteruaub) nach der Geburt meiner Jungs wieder Vollzeit arbeiten gegangen.

    bei uns kann man eine Art Elternurlaub kriegen, mein Mann hat das aktuell, er arbeitet weniger Stunden pro Woche. wenn seine Elternperiode abgelaufen ist, darf ich dann wiederum eine zeitlang weniger Stunden arbeiten. ist natürlich auch ein finanzieller Einschnitt.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen

    ich bin 3 Monate (Ende vom Mutteruaub) nach der Geburt meiner Jungs wieder Vollzeit arbeiten gegangen.

    bei uns kann man eine Art Elternurlaub kriegen, mein Mann hat das aktuell, er arbeitet weniger Stunden pro Woche. wenn seine Elternperiode abgelaufen ist, darf ich dann wiederum eine zeitlang weniger Stunden arbeiten. ist natürlich auch ein finanzieller Einschnitt.
    Das stelle ich mir sehr anstrengend vor, Jessie. Konntet ihr eure Arbeitszeiten so legen, dass ihr die Kinder alleine betreuen könnt? Oder habt ihr zusätzlich noch eine Tagesmutter?

Ähnliche Themen

  1. Frage an die berufstätigen Mamas
    Von Badhairday im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.10.13, 09:32:02
  2. nochmal eine Frage an die Mamas
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 06.05.09, 09:28:23
  3. Hautpflege - Frage an die Mamas im Board
    Von Tinkerbell79 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 07:18:57
  4. Frage an die Mamas!
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.09.05, 12:23:12
  5. Fieberthermometer Frage an Mamas
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 20:06:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •