Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Buch übers Ausmisten, Decluttering, etc.

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Ich hab jetzt endlich mal das Buch "Die magische Küchenspüle" im Laden gesehen und gekauft. Eigentlich ist es ein Buch zum Ordnung halten, Ausmisten ist immer nur der erste Teil. Viel amerikanisches Vermarkungs-Bla, das nervt, aber dafür wirklich interessante Gedanken. Leider gab es das nie als Kindle-Version (was ich bei Büchern über Ausmisten schon ironisch finde).

    Kerngedanke ist eine supergeputzte Küchenspüle, die sozusagen als Kraftfeld und Erinnerung auf die ganze Wohnung ausstrahlt. Sie macht einige ungewohnte Sachen und wenn sie putzt oder ausräumt, nur täglich 15 Minuten, in kleinen Einheiten.
    Das Gesamtkonzept finde ich sehr stimmig und man braucht damit nie mehr große Aktionen. Viele der Zuschriften bemerken, dass ihr Heim nach und nach ordentlich, aber auch sie selber viel zufriedener wurden und gemerkt haben, wie viel Energie des täglichen Lebens darin steckt, diesen Zustand so lange ausgehalten zu haben und dass es sehr alltagsverändert war, das damals angefangen zu haben. Ziel war, eine ordentliche und überschaubare Wohnung mit den besten Sachen zu haben und den Rest wegzuwerfen, wegzugeben und am Ende gar nicht mehr zu kaufen, was auch oft gar nicht mehr nötig ist, weil man sich auf tiefer Ebene wohler fühlt und Käufe auch dieses Fehlen ausgefüllt haben, wodurch wieder die Wohnung voller wird. Fühlt sich an wie "häusliches Übergewicht", das man los wird und dabei auch wieder vitaler wird.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt endlich mal das Buch "Die magische Küchenspüle" im Laden gesehen und gekauft.
    Ja, das ist von der Flylady Marla Cilley. Das Buch kenne ich nicht, aber ich bin kürzlich bei You Tube darüber gestolpert - wurde mir aus einem mir nicht erklärlichen Grund empfohlen. Wenn man Flylady eingibt, kommen zig Videos dazu.

    Ja, die Spüle ist wohl der Mittelpunkt, aber es wird eben auch erstmal gründlich "decluttert", bevor man weiter einsteigt. Sehr amerikanisch eben, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Ähnliche Themen

  1. Ausmisten
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 02.01.14, 15:56:01
  2. Ausmisten...
    Von beautycase im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.13, 20:45:42
  3. Badezimmer ausmisten....
    Von Wutzl im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.09, 00:34:24
  4. Kleiderschrank ausmisten
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.05, 09:13:26
  5. Ausmisten
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 14:49:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •