Ich benutze schon seit längerem die LRP Effaclar Reinigungslotion (quasi ein Toner) und habe mich jetzt mal intensiver mit verschiedenen Alkoholarten in Kosmetik beschäftigt. An 2. Stelle in dem Zeugs steht Alkohol denat. (Wie wohl die meisten wissen "böser" Alkohol).
Da Alkohol an 2. Stelle nichts über den prozentualen Anteil aussagt, und ich gelesen habe das 5 - 10 % in Kosmetik unbedenklich sind, hab ich eine Anfrage an den LRP Kundenservice geschickt, mit einer kurzen Erklärung meines Anliegens und der Bitte mir den prozentualen Anteil zu nennen.
Die Antwort ist ein absoluter Witz und ich weiss grad nicht ob ich lachen oder mich tierisch aufregen soll. Das Zeug wird definitiv nicht mehr gekauft (auch wenn es mir wirklich gut geholfen hat )

"Die Höhe der Konzentration fällt unter das Rezepturgeheimnis. In der Kosmetikbranche ist die Deklaration der Konzentrationen nicht vorgeschrieben. Generell wird aber jedes Produkt auf Wirksamkeit überprüft und durchläuft wissenschaftliche Studien. Wichtig bei der Wirksamkeit ist auch das Zusammenspiel mit anderen Wirkstoffen. So kann man aus der Höhe der Konzentration eines einzelnen Wirkstoffes nicht auf die Wirksamkeit der Pflege schließen.

Alkohol ist ein Überbegriff für eine große Gruppe von organischen Verbindungen mit sehr verschiedenen Eigenschaften. In Kosmetika werden sie vielseitig eingesetzt: Einige machen die Haut geschmeidig, weitere speichern Feuchtigkeit, andere sind Geruchsstoffe oder Lösungsmittel für Wirkstoffe.

Im alltäglichen Sprachgebrauch bezeichnet ?Alkohol? den sogenannten ?Trinkalkohol?, fachsprachlich Ethanol genannt. In den Inhaltsstofflisten kosmetischer Mittel findet man vergälltes, also ungenießbar gemachtes Ethanol unter dem Namen ALCOHOL DENAT. Der Stoff kommt in kosmetischen Produkten als Lösungsmittel zum Einsatz, das heißt, andere Inhaltsstoffe werden durch Ethanol gelöst oder der gelöste Zustand aufrecht erhalten.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Wie lächerlich ist das denn Bitte?
Rezepturgeheimnis... aha!
Und eine erneute, verharmlosende Aufklärung über Alkohole brauche ich nicht. Danke für nichts!