Natürlich ist die Antwort nicht zufrieden stellend, aber auch auf die Gefahr hin dass ich mit der Meinung allein dastehe: ich halte Alkohol auf die Haut aufgetragen nicht für so schädlich. Zum einen macht die Dosis das Gift, zum anderen ist es so das der Alkohol verfliegt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Alkohol denat aggressiver ist als reiner Alkohol. Letzterer trocknet bei mir null aus, selbst in höherer Konzentration nicht.

Natürlich gibt es individuelle Unverträglichkeiten, wo die Haut zbs durch Alkohol stark nachfettet.
Aber das gibt es ja bei jedem Stoff, meine Haut mag kein Q10 was viele ja gut vertragen können.

Da du das Gesichtswasser aber ja gut vertragen hast und es dir geholfen hat, würde ich jetzt keinen Grund sehen zu wechseln.
Würden tatsächlich massiv Zellen absterben in der Haut, müssten Menschen die ihr Leben lang NK wie Weleda und Hauschka genommen haben, ja aussehen wie Zombies. Ich kenn da ein paar und die sehen nicht älter oder komisch oder krank aus von der Haut her!