Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Bitte Beratung für extrem schwierige Körper - Haut

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,239

    Standard Bitte Beratung für extrem schwierige Körper - Haut

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    Heute wende ich mich mit einem Problem meiner Stiefmutter an euch.
    Folgendes: sie leidet bereits ihr ganzes Leben unter extremst trockener und empfindlicher Körper Haut. Im Laufe ihres Lebens war sie schon etliche Male in Behandlungen mit Ölbädern, medizinischen Cremes ect, hat Dutzende Cremes ausprobiert. Meist wurde es noch schlimmer, zum Teil so sehr dass sie sich Haut Schichten abziehen konnte. Sie hat mir heute mal ihre Arme gezeigt, das sah wirklich verdammt übel aus, ich versuch das mal zu beschreiben:

    Ganz dünne, pergament artige Haut, über und über von Schuppen bedeckt, für mich ganz eindeutig eine starke Verhornungsstörung. Die Haut sieht aus als würde sie ununterbrochen tote Schuppen abstoßen. Man braucht nur über die Haut streichen und es "schneit" praktisch, weil die ganzen Schuppen runter kommen. Zudem ist die Haut von weißen, nicht blutigen Rissen durchzogen. Natürlich juckt das Ganze auch furchtbar.

    Auf dem Kopf hatte sie auch arge Probleme mit Juckreiz und Schuppen, da hab ich ihr ein H&S Shampoo geschenkt und sie ist happy, das Jucken auf dem Kopf ist schon mal weg. Zum Glück hat sie kein Problem mit Duftstoffen, ich hatte jetzt als Notfall Programm an eine Bodylotion mit Milchsäure gedacht, damit die Verhornungsstörung reguliert wird und da Milchsäure teil der Haut ist, ist da die Verträglichkeit ja besser als bei Glykolsäure usw.

    Das wäre jetzt so mein erster Versuch, weil sie sagt egal was sie drauf schmiert, nach 30 Minuten sieht die Haut wieder so aus. Produkte mit Urea hat sie schon durch in allen Variationen, helfen auch nicht.
    AHA hingegen hat sie noch nicht getestet - gute Idee, oder doch lieber nicht?
    Das größte Geschenk ist die Liebe einer Katze...

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Für mich hört sich das nicht nach Verhornungsstörung an, sondern einfach nach übelst trockener Haut, die eben schuppig ist, w e i l sie so trocken ist. Mit Säuren wäre ich bei so einer Haut vorsichtig. Wenn Urea keine Option mehr ist, weil es nicht hilft, also da fällt mir die Hautcreme von Biomaris ein, gibt es in so einem dreieckigen Tiegel, auch in duftfreier Version (es gibt auch eine Körperlotion davon). Kennt deine Stiefmutter die schon? Diese Creme wird auch in Hautkliniken verwendet (bei Neurodermitis), Apos können die bestellen oder du selbst über die Homepage von Biomaris. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

    Ich hätte sonst die Balea Med Totes Meer BL empfohlen oder die Akutlotion von Balea Med (die enthält sehr viel Urea), oder von Eucerin die Repair BL, auch mit Urea. Und einen Arztbesuch, aber da war deine Stiefmutter ja sicher schon.

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,239
    Hm, das Problem ist halt auch sie und ihr Mann sind auch Rentner mit kleinem Einkommen, was kostet die Biomaris denn?

    Ich komm halt auf Verhornungsstörung weil ja nichts die Haut sättigt, denke da kommt dann noch eine Barriere Störung hinzu.... Ich hab ihr jetzt auch mal empfohlen dass sie mal mit zu meinem Hautarzt kommen soll, der praktiziert zwar ungewöhnlich, ohne Termine, ohne Arzthelferin, man kommt einfach mit Wartezeit, aber der Mann ist ein Ass. Der kennt sich wirklich aus.

    Ich dachte halt auch Milchsäure bindet nochmal anders die Feuchtigkeit....

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    War sie denn schon mal bei einem Hautarzt?

  5. #5
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Für mich klingt das eindeutig nach Psoriasis /Schuppenflechte und ist in dieser Ausprägung ein Fall für den Hautarzt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Ja, kompetenter Hautarzt wäre auch meine Empfehlung.

    Es muss erstmal geklärt werden, ob es sich tatsächlich um eine Verhornungsstörung handelt und wodurch diese ausgelöst wird, wenn es denn eine ist. Lesen tut es sich schon so.

    Wenn es denn so ist, muss abgeschuppt und gepflegt werden und vielleicht ist auch eine auslösende Krankheit zu behandeln.

    Ich habe selber eine Verhornungsstörung, ausgelöst durch eine Autoimmunerkrankung und habe zu meinen schlimmsten Zeiten damit mehrere Wochen im Krankenhaus gelegen und bin anschließed mehrere Monate zur Behandlung täglich in die Hautklinik der Nachbarstadt gefahren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Vorsicht mit Urea bei kranker Haut. Das verträgt einfach nicht jeder, weil es sehr, sehr brennen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,239
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten! Das hilft mir enorm weiter. Also werde ich gucken, dass ich sie überzeugen kann mit mir nochmal einem Hautarzt eine Chance zu geben. Ich denke auch das ist so schlimm, dass muss vernünftig behandelt werden. Ganz ehrlich: so eine Haut hab ich noch nicht gesehen und zum Teil kratzt sie sich blutig.... Schlimm ist nur wieder mal mein Vater, dem ist das schei*egal wie es seiner Frau geht. Das tut mir so entsetzlich weh, wie man so kalt und unmenschlich sein kann. Ich hab echt so ein Glück mit meinem Mann, ich kann Gott gar nicht genug danken....

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Das hört sich sehr sehr nach Psorias, Schuppenflechte, an ( meine Oma hatte Psorias) und ihre Schuppen lagen überall
    Es helfen salicylsäurecremes gegen das Schuppen.
    Aber du musst mit ihr zu einem Hautarzt gehen !!

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ich denke, das ist Ichthyose.
    Dringend zu einem Hautarzt gehen! Ansonsten Urea ausprobieren, Balea Med Totes Meer Bodylotion, Bäder in Totem Meersalz und die Körperstellen der Sonne aussetzen.
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Google doch mal nach Bildern mit Psorias und Ichtyose.
    Sieht ihre Haut so aus?

    Bei Schuppenflechte hilft auch unterstützend eine Nahrungsmitteländerung wie z Bsp. keine Milchprodukte und Gluten

Ähnliche Themen

  1. Wintercreme für meine schwierige Haut..
    Von Puckprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.10, 15:39:19
  2. Extrem feuchtigkeitsarme Haut
    Von JuVino im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.03.09, 18:04:47
  3. Extrem trockene Haut
    Von Flake im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 17:27:43
  4. extrem trockene Haut
    Von Paula im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 10:22:00
  5. Extrem trockene Haut
    Von Helena im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.00, 15:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •