Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wer von euch ist ins Ausland gezogen?

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,772
    Anzeige
    Ich habe vor langer Zeit eine Weile in England gewohnt und gearbeitet, allerdings für eine deutsche Firma unter entsprechend guten Bedingungen.
    Die Erfahrung war für mich sehr wichtig und sehr schön, ich würde es jederzeit wieder so machen. Im Moment bin ich allerdings froh, in Deutschland zu leben und dazu gibt es für mich wegen der politischen Situation zur Zeit nicht viele Alternativen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich war einige Male Studium oder Jobbedingt für begrenzte Zeit im Ausland - das kürzeste waren 4 Monate, das längste 1,5 Jahre.
    Klar, ausgewandert ist das nicht, ich wusste ja auch immer, dass ich wieder zurück komme

    Darunter waren USA, Canada, England und Spanien.

    Schwer gefallen ist mir da nie etwas, ich hänge weder an meinem Heimatort noch an meiner Ursprungsfamilie.
    Wenn mein Mann und meine Jungs mitziehen würde, könnte man mich überall hin versetzen.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    wie macht ihr Auswanderer das denn mit der Sprache?

    also ich verlerne das Deutsch immer mehr und das macht mir manchmal Sorgen

  4. #14
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Mit meinem Mann spreche ich Denglisch, Deutsch mit vermehrt englischem Satzbau und englischen Begriffen wenn die deutsche Übersetzung nicht so richtig passen will.

    Es fällt uns schwer ausschließlich Deutsch zu sprechen, z.B. wenn wir mit den Großeltern reden. Dann klingen unsere Sätze sehr simpel.

    Es kommt auch ab und an vor, dass ich mir bewusst zuhören muss um herauszufinden welche Sprache ich gerade spreche. Das passiert vor allem wenn ich von einem Deutschen Meeting direkt weiter in ein Englisches gehe.

  5. #15
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    wie macht ihr Auswanderer das denn mit der Sprache?

    also ich verlerne das Deutsch immer mehr und das macht mir manchmal Sorgen
    Schwer. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich kam mit 13 nach Deutschland, konnte davor kein Wort Deutsch. Ich lernte die Sprache schon schnell aber nicht so selbstverständlich wie kleine Kinder z.B. In meiner Firma wird nur Englisch gesprochen und zwischendurch höre ich ganz viel Französisch, Deutsch spreche ich kaum noch im Büro. Wenn man ungf. 10 Stunden dann so arbeitet, bleibt es hängen. Am Anfang haben diese Umstände mein Deutsch drastisch verschlechtert, ich habe furchtbare Fehler gemacht. Mein Mann hat mich oft korrigiert, was mich noch mehr genervt und dann ganz unsicher gemacht hat. Bücher helfen da ganz viel und ich gebe mir Mühe so wenig wie möglich in englischer Sprache zu lesen.
    Aber auch meine Muttersprache (Serbisch) kam total zu kurz. Serben hatte ich in meiner neuen Umgebung kaum und als mein Bruder anfing mein Serbisch auszulachen, griff ich regelmäßig zur serbischen Zeitung Ich würde sagen, dass ich leider keine Sprache perfekt spreche, aber mit diesen Fehlern habe ich mich abgefunden
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    @ Minzi, dein Deutsch ist doch sehr gut - mir wäre überhaupt nicht aufgefallen, dass es nicht deine Muttersprache ist!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  7. #17
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Danke schön
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  8. #18
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Kannst du mal aufzählen, was dir dort besser gefällt bzw. warum du hier nicht mehr Leben möchtest? Man hat ja immer gewisse Vorstellungen von den Ländern, aber Erfahrungsberichte von Leuten, die dort leben, sind natürlich aussagekräftiger.
    Die Menschen sind freundlicher, das Wetter besser. Das macht bei mir viel aus.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #19
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Oh, es gab ja einige Antworten. Vielen Dank dafür

    Ich glaube mir würde es enorm schwer fallen.
    Ich hab immermal rumgesponnen aber das Land, was mir gefallen würde bietet leider nicht wirklich viele Möglichkeiten für mich und ich fürchte, das meine Mutter recht traurig wäre.

    Im Moment kann ich mich ja nicht beklagen, guter Job, gute Freunde...Vielleicht denk ich irgendwann nochmal drüber nach
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #20
    Registriert seit
    20.06.05
    Beiträge
    3,399
    Anzeige
    Nach Frankreich vor 1,5 Jahren. Große Liebe und so
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

Ähnliche Themen

  1. Feinstrickkleid Fäden gezogen
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.11, 21:24:12
  2. Weisheitszahn gezogen...
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.09, 17:47:16
  3. Pullover--Faden gezogen!!
    Von sausewind im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 16:28:44
  4. Ich hab das grosse Los bei Ebay gezogen
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 10:48:33
  5. Wer von Euch wohnt im Ausland ?
    Von Peertje im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 20:17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •